Mein neues Lieblingsterrarium....

  • image.jpg


    News ;)


    Dachte ja das Kerlchen ist noch sooo klein und schmächtig, getäuscht er kanns ;) Gelege hinterm aufgebunden Grünzeug entdeckt und das erste Jungtier rennt auch schon im Becken. So nun komm ich etwas ins straucheln, Züchter hörte ich sagen, raus nehmen die Alten stellen den Jungtieren nach. In meinem schlauen Buch steht ..sie tun es nicht. Aus dem nicht ganz so kleinen, mittlerweile auch etwas grünerem Becken ... da fängst nicht so leicht einen kleine Wurm :( Auf der andern Seite, rennt das jetzt da auch schon ein paar Tage, Platz hats und Kleinstfutter hat es, hmm vlt jemand ne Ahnung? :)


    Ich kanns mir fast nicht vorstellen, mit dem elend langen Schwanz, ist das Tier doch nicht komplett am Stück zu verschlucken...kein Plan von nix, werds abwarten müßen. Wenns gefressen wird heul ich wieder rum :modo:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo.
    Endlich kann ich hier auch mal wem helfen.


    Also. Erstmal, sehr schönes Terrarium hast du da und groß!!!!!
    Meine 1.3 wohnen auf 100x50x50 cm und haben es nicht sooooo grün wie deine. Aber ich kann dir versprechen das selbst 1 Wochen alte Jungtiere noch von den Eltern, bei mir bisher ausschließlich von den Weibern, gefressen werden. Auch mit Schwanz wenn er nicht vorher abgeworfen wurde.
    (Schaue es dir nicht an wenn du es mitbekommt. Ist kein schöner Anblick!)


    Auch sollte dir bewusst sein das die sich sehr stark verpaaren. Also immer gucken das die Weibchen gut im Futter sind. Denn sowohl die Paarung, max beobachtete Dauer bei mir lag bei 4h, als auch die Eiablage sind sehr anstrengend für die kleinen. Und den Männchen ist das egal! Oft findet die nächste Paarung noch am Tag der Eiablage statt.....


    Solltest du züchten wollen,(ich mache es nur auf Nachfrage) empfehle ich dir, such dir einen der einen Echsenfresser hat. Denn Männer wirst du immer zu viele haben.



    Hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Grus
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Mistviecher, also auch nicht besser als die Phelsumen :(( dann werde ich versuchen das Kleine einzufangen.


    Mit dem Kerl bin ich ganz schnell fertig, wenn er übertreibt...kommt der ins separee und die Eier werden dann tiefgekühlt.


    Danke Dir


    Gruss Carmen

  • Ahm Stefan,


    noch ne Idee, könnt es sein, dass die Jungtiere in einem größeren " Raum" einfach mehr Chancen haben?


    ansonsten en sieht man ja wieder ganz schön, dass Bücher halt oftmals auch nur den Erfahrungswert von einem Autor haben. Muss ich jetzt grad nochmals reinschaun...


    Gruss Carmen

  • Hi.


    Mehr Chancen ja. Dennoch vermute ich das die auch bei deiner Größe und Bepflanzung gefunden werden.
    Aber wie sagt man so schön, probieren geht über studieren!


    Merke dir aber das ein Männerüberschuss zu vermeiden ist! Und mehrere in einem Terrarium gehen nicht!


    Gruß

  • Gilt das auch für reine Männchengruppen ?
    Selbiges sagt man ja auch von Lygodactylus und bei denen klappt es in soweit, das die anderen Männchen rezessiv sind (und sich auchnicht voll ausfärben).


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Mal gucken...


    @ Tobias, ich hatte die himmelblauen nur 1,1 , muss ich was falsch verstanden haben :( ich habe es so mitbekommen, dass das unterdrückte Tier nicht ganz ausfärbt. Weils halt nur einen Häuptling im Becken geben darf... ob die sich dabei wohlfühlen, Hmm...oder nur unterdrückt wird oder er freiwillig, ich glaub's nicht, weil es gabs auch schon, dass nicht vernünftig ausgefärbten Männchen von den Oberhäuptlingen doof angemacht wurden, weil die dann meinten es sei vlt doch ein Weibchen.
    Reine Männergruppe glaub ich nicht, dass es funzt, ohne dass sich das auch ev auf die Lebendsdauer auswirkt.

  • Ist nicht anders als bei Fröschen auch. Haste Gruppen sitzen gibt es immer Tiere die in der Rangordnung weiter oben oder unten sind. Eingehen müssen die deswegen nicht. Bei den Zwergen klappt es zumindest solange kein Weibchen reinkommt. Danach ist wohl Schluss mit Friede, Freude, Eierkuchen.
    Zu den Langschwänzen kann ich aber eh nix zu sagen. Sollte mehr als Denkanstoß dienen ;)


    Edit : zum Thema das sie vielleicht die Kleinen durch das Gewirr und den Platz nicht finden : die kleinen Hierodulas und Co. finden sie ja auch alle oder ?

  • Wie gesagt ich kenne Lygodactylus nur aus der Paarhaltung, vorstellen kann man sich das schon, oftmals so, dass der Stress erst losgeht mit den Weibchen oder den Nachzuchten.


    Frösche... Ich hab's erlebt, dass Tiere nicht an die Futterstelke durften, deshalb auch der Gedankengang in die Richtung. auch da gabs erst Stress als Nachzuchten da warn.


    Habe leerstehendes Terrarien da, ausweichen ist von daher möglich. Könnte mir auch vorstellen, dass ich den Tieren den Aufenthalt draußen gönne....Vorallem ihm ;) Habe ich bei den Phelsumen auch gern gemacht.


    der gedanke ist nicht verkehrt Tobias...Hierodulas werden sofort gefunden, somit hätten sie das Kleine auch finden müssen ;)

  • Hallo.


    Also, reine Männergruppen funktionieren nur wenn die von klein auf zusammen gehalten werden. Und dennoch gibt es dann eine Rangordnung. Was aber nicht bedeuten muss das einzelne Exemplare völlig kurz kommen. In wie weit das die Lebenserwartung verkürzt weis ich nicht. So lange habe ich die noch nicht.
    Zu dem fressen der Jungen. Nur weil es noch lebt heißt es nicht das es auch überlebt! Ich hatte wie gesagt selbst nach einer Woche bei den Eltern noch Verluste von 100%! Teilweise saßen die kleinen sogar mit bei den großen unter der UV Lampe und am nächsten Tag waren sie im Maul verschwunden. Du merkst, es gibt keine Garantie. Wenn du wirklich mehr von den haben möchtest hast du 2 Möglichkeiten.
    1. nur Weibchen rausfangen, aufziehen und dann in die Gruppe zurück setzen.
    2. alles raus fangen und nach Geschlechtern getrennt aufziehen.



    Gruß

  • ich lass noch ein paar Bilder da vom Donnerstag als ich es entdeckte, wanns geschlüpft ist, weiß ich nicht, mir kommt es aber nicht mehr sooo klein vor, vlt kannst du da ja ne Schätzung wagen Stefan ;)


    Fangversuche warn bislang zwecklos...wenn ichs erwisch kommt raus. Ich möchte nicht zuviele nachziehen, Tendenz geht wirklich dazu, dass ich eine Frauenwohngemeinschaft aufmache und das Männchen muß allein leben, zumindest den Großteil vom Jahr ;) ich möchte nicht die Weibchen verschleißen, für Nachzuchten die nicht gebraucht werden...verkürzt nur die Lebenserwartung der Tiere...mein ich zumindest mal so gelesen zu haben.


    Obwohl, wenn die einmal befruchtet wurden ... geht das wie bei den Phelsumen dann eh weiter,oder ?


    IMG_1871 Echsenbaby1.jpg IMG_1869 Echsenbaby gut satt.jpg IMG_1863 Echsen in den EBL.jpgIMG_1862 Baby in EBL.jpg
    Aufnahmen aus der rechten 1/3 des Beckens, das Kleine sitzt in der Erbsenblattläusen

  • image.jpg


    KRL würde ich es auf 2,5 cm schätzen. bislang läuft es einfach in der Gruppe mit. Sehen kann man es regelmäßig, so " zutrauchlich" wie die adulten isses nicht. die ausgewachsenen Tiere klauen einem ja schon auch mal das Futterchen aus der Schüssel.


    Bereut habe ich es bislang nicht, dass in diesem Becken keine Mantiden sind, obgleich es mich schon Intrssiert hätte... wie sie sich in dem Becken bewegt hätten. Vorteil bei den Echsen, Futtertiere sind da nicht lange im Becken um Schäden anzurichten, also keine Frassschäden an den Pflanzen und keine zugekackten Scheiben...wäre echt blöd beieinem Becken das von vornüber d hinten von einer Seite und von oben Einsichtbar ist und quer durch den halben Raum steht...okay nur 1/3 aber störend wärs für mich.
    Ein Bisserl gibt's noch dran zu werkeln, aber wer will auch schon fertig sein :)

  • Hi.
    Also alter schätzen ist echt schwer... Je nach Futterangebot wachsen die unterschiedlich schnell.
    Ich finde die kleinen auch super! Darf ich fragen wo du die her hast?


    Gruß

  • unterschiedlichster Züchter, aber ich mein die reichen untereinander auch durch.


    Die ersten beiden Tiere habe ich mir auf der Börse in Mannheim mit,sollte ein adultes Paar sein...war's aber nie. ein Weibchen ist leider nach vier Monaten verstorben. das deutlich jüngere Paar, dass dann auch wirklich eins war, habe ich von Thomas der war letztes Jahr in Sindelfinden und hat's mir dann mitgebracht.den armen Kerl habe ich auch die Tage angeschrieben...ala, "das erste Baby ist da. " :modo: Kam vlt etwas befremdlich 8o


    Dazugelernt ;) bei adulten Tieren kann man Weib und Kerlchen nie verwechseln, weil dieser lateralstreifen schon sehr gut zusehen ist, zumindest bei meinem Tier. nächster Punkt, ich habe die Tiere in unterschiedlicher Größe im Terrarium gehabt, als das neue Paar mit dem adulten
    Frage dazu, du wirst die Weiber sicher deshalb auch getrennt großziehen, einfach um eine Frühverpaarung zu vermeiden? Kannst du mir da Angaben machen ab wann, ab welchem Lebensmonate man die Männchen deutlich erkennt?

  • OK, Thomas kenne ich nicht persönlich. Aber inzwischen werden die ja doch sehr oft nach gezüchtet.


    Eigentlich erkennt man die Geschlechter direkt nach dem Schlupf. Aber mir ist es auch schon passiert das beim rausfangen sich ein Männchen echt "verfärbt" hat, so das ich jetzt ( nach knapp einem Jahr) immer noch nicht sicher sagen kann was das Männchen ist und was die Weibchen sind. Trennen tue ich sie in dem Sinne nicht da ich nur einzelne Weibchen rausgefangen habe um meine Gruppe zu erweitern. Lediglich die ersten 5 hab ich alle rausgefangen. Leider waren es 3.2.
    Ein Männchen ist anderweitig verwertet worden und die anderen wurden zusammen aufgezogen. Ein Weibchen ist bei meiner Gruppe integriert und die letzten 2.1 sitzen noch immer zusammen. Bisher ohne Verletzungen. Mehr wollte ich noch nicht. Und NZ gibt es eigentlich mehr als genug.


    Aber die Weibchen getrennt von Männchen aufzuziehen macht schon Sinn. Denn wie gesagt, die Männer sind echt krass drauf! Am Tag der Eiablage wird sich direkt wieder gepaart. Wenn ich mir jetzt vorstelle das dies direkt nach der geschlechtsreife dauerhaft passiert, verheizt man die Weibchen mit Sicherheit. Denn gesund kann das eigentlich nicht sein.


    Es gibt auf eine Homepage von einem Züchter. Findest du schnell via Google. Kommt auch aus dem Großraum Mannheim. Da kommen meine Tiere her. Finde die page echt gut.




    Gruß

  • Hallo,


    die Seite kenne ich, wer auch nicht :) daher sind meine ersten beiden Tiere. klasse gemacht die page...


    jeder wird seine eigenen Erfahrungen machen, einzelen Verluste gibt's immer, der Mensch gewöhnt sich auch an eine gewisse Velustrate. mehr als genügend Platz anbieten und sonstige empfohlene Haltungsbedingungen abgleichen, kannst nicht machen. Beobachten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen ...


    Dinge die ich gern vermeiden möchte sind zu frühe Trächtigkeit und was ich bei meinen Phelsumen gut beobachten konnte, manche Männchen sollte man echt nicht nur mit einem Weibchen einsperren, wobei ich auch schon Weiber hatte die sich blöd angemacht haben. Reichlich Platz, allemal wenn vergesellschaftet wird, ansonsten lieber alleine halten. Die kommen nicht um wenn's allein hocken....


    Gruss Carmen