Mein neues Lieblingsterrarium....

  • Hallo,


    so nachdem mein Lieblingsterrarium rausgeflogen ist...hier ein paar Ausschnitte aus dem noch nicht fertigen neuem Terrarium.


    die Lichterkette :) muss noch abgestimmt werden, ist nur ne Notbeleuchtung drauf. besetzt werden soll das Becken, wie schon eeeewig geplant mit Fröschen ( Bodenbewohnern) aus südamilamd und einer Mantidenart möglichst auch eine Südamerikanerin.


    Mal schaun....ich werde es ewig lang Einlaufen lassen, weil im besetzten Terrarium wieder zu werkeln ist echt elendig


    ich hoffe es gefällt, neue Terrarien sind immer nicht ganz sooooo, ich hoffe es verwächst sich alles gut.


    Grüße g

    Dateien

    • image.jpg

      (61,05 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (56,56 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Carmen,


    jupp, stehen auf dem Kopf bzw. seitlich.


    Du möchtest vergesellschaften ? Sicher dass das gut geht ... ?
    Wird dann wohl eher in Richtung Acontista gehen, nicht zuletzt auch durch die Parthenogenesefähigkeit. Macromantis und Co. werden wohl eher die Frösche mögen ...

  • Wenn mal Tiere gefressen werden und nur noch ein zwei bleiben vermehren sie sich trotzdem ...


    Mantiden und Frösche geht grundsätzlich in eine Richtung, irgendjemand frisst den anderen und so wie ich Carmen kenne bevorzugt der Frosch die Mantide ;)

  • Hallo,


    erst mal, sorry, dass die Bilder quer liegen, weiß der Himmel wie das nun wieder geschafft habe :) werde nach dem WE mal neue einstellen.


    Richtig Tobi, an die Art habe ich primär auch gedacht. Ich kenne die Art bislang noch ned, brauchen die in L1 Kleinstfutter? Problem bei den kleinen Arten... die ich bis jetzt kennengelernt habe, die würden ihren Hintern keine 70 cm runter auf en Boden bewegen...irgendwie sind die doof, die wollen die Springschwänze schon direkt vor der Nasen haben. Die müssen im Habtitat, noch ne andere Futterquelle haben :) was weiß ich Läuse oder sowas... also Futter das sich nur auf dem Boden bewegt, fällt nun mal aus.zumindest für Mantiden.
    Tja, ich hoffe ich bekomme das Becken so hin, dass beide Tierarten ihren Lebensraum haben...alles leichte und filigrane ist ja nix für schwere Frösche. Ich würde auch keine adulte Hierodula reinsetzten :) wobei der Frosch von den Nachzuchten gut satt wäre :)


    Gruß Carmen

  • Gehen auch an Drosos, aber ob die sich an das Verkehrsschild "bitte oben aufhalten" wirklich halten ?


    Mit einer Hierodula im Becken halten die Frösche garnicht erst bis zu den Nachzuchten durch. Eher werden die selbst zu diesen umgewandelt ...

  • Tobi...ich kann den Verlust einer einzelnen Mantide verkraften :)
    zumal ich auch die Möglichkeit habe, 1,1 oder so zu separieren: Die Gesundheit der Frösche würde ich mal als erstrangig sehen, muß nicht sein, dass den so ne Drulla als Vorspeise sieht...würde ich mich fast verwetten, dass die sich an eine gewisse Größe an Frosch auch nicht dran traut, aber ich möchte auch keine verletzten Frosch haben. Zumal es kaum Tierärzte gibt die Frösche behandeln können :) Spaß beiseite...es ist mir klar, dass die ein oder andere Mantide sich nicht an meine Denke hält und den Weg ins Froschmaul sucht.


    Grüße Carmen


    P.S. Nachzuchten, hatteich bislang immer außerhalb des Beckens großgezogen.... da gibts nix langes zu gucken für ne Mantide.

  • Frische geschlüpfte Acontistas gehen sogar an grosse Drosos ran. Die Adulten gehen auch richtig der Beute hinterher wenn sie hunger haben, was auch von Vorteil ist in einem so grossen Becken. Hungrig sind sie aber nicht Gruppentauglich :D ...immerhin wird aktiv gedroht und gewuselt bis mal eine die andere verspeist ...


    Dafür ist bei denen immer Action, das mit Abstand aktivste Mantidenterrarium bei mir...
    acontista.jpg





    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von obsinith ()

  • Hallo,


    so nachdem ich mir heftig Gedanken gemacht habe über die Lampenfassung, ich bleib bei der Solar raptor... :)
    Noch mal ein Foto von der fast fertigen rechten Hälfte....eine schöne Kletterpflanze muß her. Die Bromelien sind halt neu dran und müßen noch festwachsen, so sieht etwas noch etwas ....ach ich mags einfach lieber wenns mal alles verwurzelt ist. mal schaun was dann wieder alles nicht verwurzelt :)


    und auf dem letzten Bild, sieht man, dass ich noch lange nicht fertig bin :)

  • alles anders als geplant ....


    ich habe die Langschwanzeidechsen in dieses Terrarium umgesiedelt. Grund war ansich die Gegebenheiten in unserer Bude. Es rauscht im Winter die Temp einfach zu weit runter :( für alles aus Südamiland nur mit viel Technik die auch nachts Wärme abgibt umzusetzen. In dem kleineren Becken ging das grad noch so mit ner kleinen Heizmatte...bei dem großen Becken müssten da ein paar Wattagen mehr die Nacht durchheizen.


    so haben die Echsen jetzt schön Platz und sie lassen sich gut beobachten und schön zu beobachten sind eh.Die Tiere haben überhaupt nix hektisches... wenn man das Terrarium aufmacht fressen die einem fast aus der Hand ;) Wundervolle Viechers...nur das Rufen der Frösche fehlt mir schon...


    Nachtrag, leider sind die Bilder nur richtigem zusehen, wenn man den Doppelpfeil anklickt...weiß der Geier warum

    Dateien

    • image.jpg

      (634,52 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (556,09 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (571,23 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie viele Eidechsen sind denn in dem Terrarium?
    Ich habe gestern alle Bilder nach Eidechsen abgesucht aber keine gefunden. ^^


    Und welche Maße hat das Terrarium denn?
    Da es keine Anhaltspunkte gibt kann ich die Größe überhaupt nicht einschätzen.


    mfg
    Gabriel