Fogger (ohne offenes stehendes Wasser) für USB-Anschluss / 5V. Materialkosten inkl. Versand unter 10 Euro.

  • Hey,


    einige erinnern sich vielleicht an meine Frage ob man zur Steuerung der Luftfeuchtigkeit lieber einen Fogger oder eine Beregnungsanlage nehmen sollte.


    Ich selbst habe mittlerweile für mich entschieden das eine Beregnungsanlage schon etwas feines ist, da sich mir diese Frage damals aber in Zusammenhang mit meiner Terrarienautomatisierung stellte, welche ich ja möglichst simpel und kostengünstig halten möchte, damit sie eben leicht nachzubauen ist, bin ich nun vorerst doch bei einem Fogger hängen geblieben.

    Bevor jetzt wieder sowas kommt wie: :stick: Doku? Die kommt auf jeden Fall :) bin ich dran, komme aber momentan echt einfach nur Häppchenweise dazu, meistens finde ich erst Abends Zeit, und dann hab ich auch keinen Nerv mehr den Lötkolben anzuwerfen und weiter zu machen ;) Aber das hier ist ja ohnehin ein Teil davon.



    So, jetzt zum eigentlichen Thema.


    Die Suche nach einem Fogger, welcher sich ohne Extras über den Arduino steuern lässt, sprich welcher mit 5V und nicht mit 12V oder gar 24V betrieben wird war Anfangs garnicht einfach.
    Das schöne ist, mit jedem herkömmlichen USB-Handyladegerät könnt ihr das Gerät auch über die Steckdose betreiben.
    Leider habe ich keine Fotodokumentation gemacht, da ich nicht gedacht hätte das es so gut klappt, aber der Aufbau ist sehr simpel und erklärt sich in dem kleinen Videoclip fast von selbst.


    Was ihr braucht sind den UBS-Luftbefeuchter und eine kleine Dose:


    http://www.amazon.de/gp/product/B00GIH2FXO/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    http://www.amazon.de/Haushaltsdose-Mini-Tiefk%C3%BChldose-03l-rechteckig-5x3/dp/B00INLUZLC/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1402046223&sr=1-1-catcorr&keywords=mini+plastikdose


    Natürlich könnt ihr euch die Größe der Dose selbst aussuchen, hier sei aber erwähnt das der Aufbau mit Hilfe der Schwerkraft arbeitet, je größer die Dose ist, umso größer ist der Druck der von innen gegen die Nebel-Membran drückt, und es könnte bei zu großen Dosen passieren das der Fogger tropft.
    Die kleinen Dosen bekommt ihr auch bei Real für 99 Cent drei Stück, empfiehlt sich also eher als die zu bestellen ;)


    Den USB-Luftbefeuchter baut ihr auseinander, was sehr simpel ist, gibt insgesamt nur 7 Schrauben und nichts ist verklebt (was mich ehrlichgesagt gewundert hat, da das Gerät ja mit Wasser arbeitet, aber tut auch nichts zur Sache).


    Das untere Gehäuseteil zerschneidet ihr soweit, das ihr sozusagen nurnoch einen kleinen Ring übrig habt, an welchen ihr die Membran schrauben könnt.
    Das Loch in der Mitte vergrößert ihr noch ein klein wenig, so dass das Wasser besser an die Membran gelangen kann.
    Nun schneidet ihr ein Loch in der selben Größe in die Wand der Dose, möglicht nahe dem Boden. Am besten haltet ihr den vorher angefertigten "Ring" an die Dose damit ihr sehen könnt wie weit unten ihr das Loch platzieren könnt.
    Ihr könnt natürlich theoretisch auch den Ring und damit die Membran am Boden der Dose anbringen, was euch die Möglichkeit geben würde die Dose einfach an der Decke eures Terrariums zu befestigen.
    Der Rest ist ziemlich simpel: Ring von außen an die Dose kleben, hier empfiehlt sich nicht unbedingt Heißkleber da dieser sich durch die leicht flexible Wand der Dose relativ einfach wieder löst. Membran anschrauben, Platine nach belieben an der Dose befestigen und fertig. Wasser rein, USB stecker ins Ladegerät und los gehts.


    Es sei noch gesagt, generell empfiehlt sich für einen Fogger destiliertes Wasser zu nehmen um die Haltbarkeit der Membran zu verlängern.


    Ich hab es noch nicht genau gemessen, aber wenn die Dose voll ist läuft der Fogger ca eine Stunde bis das Wasser aufgebraucht ist.


    Hier nun noch der kurze Clip:


    https://www.youtube.com/watch?v=MHO_mINme3I



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hallo,


    Ideen hast du :) klasse Geschichte... wie kommt der Nebel dann ins Terrarium? kommt eine Zeitschaltuhr hin? wie schauts aus wenn das ding trocken läuft, Trockenlaufschutz o.ä. geplant...oder macht das nix aus wenn es trocken läuft .


    Gruß Carmen

  • Momentan muss man noch drauf achten das er nicht trocken läuft, aber er geht auch nicht sofort kaputt wenn er mal kurz leer ist. Ein Trockenlauftschutz wäre durchaus denkbar, danke für die Idee, wäre auch garnicht so schwer umzusetzen, zumindest in Verbindung mit dem Rest der Terrariensteuerung.


    Ins Terrairm muss man natürlich die kleine Dose stellen, aber da solch ein Nebler eh wohl hauptsächlich in Feuchtterrarien Anwendung findet kann man die Dose dort natürlich einfach mit einer Schicht Moos bedecken, oder sie eben einfach an die Decke Kleben, dann könnte man durchaus auch einen dünnen Schlauch nach außen verlegen zum befüllen damit man die Dose nicht jedes mal abnehmen muss.


    Eine Schaltung über eine herkömmliche Zeitschaltuhr wäre natürlich möglich, bei mir soll dies aber in der finalen Version einfach abhängig von der Luftfeuchtigkeit von dem Arduino gesteuert werden, im Prinzip so wie ich jetzt auch den Lüfter anschalte sobald die Feuchtigkeitswerte zu hoch sind.


    Momentan schalt ich noch einfach selbst den Strom ein sobald die Werte zu niedrig werden sollten ;)


    Schöne Grüße.


    Andy

  • Würde es nicht sogar funktionieren wenn man eine kleine Dose mit ganz normalen Substrat im Terrarium versenkt , dieses immer mit dest. Wasser sehr feucht/nass hält und den Fogger einfach in das Substrat rein drückt? Oder verdreckt der dann zu schnell bzw. zieht die Feuchtigkeit nicht aus dem Substrat raus? Ich weiß ja nicht ob das Teil das Wasser anzieht oder im Wasser schwimmen muss um zu funktionieren.

  • Muss im Wasser schwimmen, bzw. direkt mit dem Wasser in kontakt sein. Und die membran würde zu sehr verdrecken, deswegen ist es auch ratsam darauf zu achten das die Dose von drinnen nicht verdreckt.


    Man könnte die Dose ja z.B. unter angehäuftem Substrat verstecken, so das man einen kleinen Hügel im Terrarium hat und nur die Membran knapp über der normalen Substrathöhe herausschaut. Zum befüllen muss man dann natürlich ein kleines Loch in den Deckel machen und einen kleinen schlauch oben aus dem Hügel schauen lassen.


    Schöne Grüße,


    Andy