Welche Tiere würden passen

  • Hallo zusammen


    Nach einigen Jahren mit Terrarien und aktuell mit Aquarien, brauche ich mal euren Rat.
    Ich spiele mit dem Gedanken Gottesanbeter zu halten.


    Allerdings gibt es ein paar "Einschränkungen".
    Ich würde das ganze so weit wie möglich komplett Techniklos nutzen. Also keine Heizung und kein extra Licht.


    Licht:
    In meinem Wohnzimmer sind von 3 Seiten Fenster. Der Raum wird eigentlich immer gut mit Licht versorgt. Natürlich ist das Licht nicht so hell wie unter einer Neonröhre. Und wenn draußen Wolken aufziehen, dann ist es auch weniger. Aber in der Natur ziehen ja auch mal Wolken auf.
    Ich könnte allerdings auch eine Neonröhre über das Becken anbringen. Das sollte machbar sein. Schön wäre aber wenn es auch ohne extra Licht auskommen würde.


    Temperatur:
    Nun, ich sage nur soviel: Dachgeschosswohnung. Im Winter habe ich halt die Heizung an und meist so um die 20 Grad. Im Sommer aber kann es hier schon mal schön warm werden oben. So an die 30 Grad sollten es dann schon werden. Allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung in das Becken. Daher sollten auch schon mal Temperaturen von 28 bis 30 Grad vertragen können. Je nach Wetter. Mal ist es länger warm draußen, mal kürzer.
    Das bringt mich im übrigen auch wieder auf das Thema Licht. Wenn ich kein extra Licht brauche, dann erzeuge ich nicht auch noch unnötig Wärme durch die Lichtquelle.


    In wie weit würde, oder könnte ich Gottesanbeter halten. Bzw. welche kämen in Frage?
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei helfen.
    Ich danke euch.


    MfG

  • Hallo,


    schön, dass dich die Tiere begeistern....:)


    im Herbst / Winter seh ich da ein Problem auf das Tier zukommen,wird zu kühl werden...ohne Technik. Wenn die Haltungsbedingungen passen kann du sehr viel Arten halten, ganz nach deinem Geschmack.


    einfach aussuchen und die Haltungsbedingungen abgleichen...


    viel Spass und Grüße Carmen

  • Hey,


    glaube die Haltung von Gottesanbeter klappt alleine durch die Menschenrechte nicht. Wenn man sich schon keine Zeugen Jehovas im Freiland halten darf ...


    Ne im Ernst, die Viecher heißen Gottesanbeterinnen.


    Es gibt schon Beleuchtung welche nur Licht und keine bzw. kaum Wärme abgibt (z.B. LED), aber wie Carmen bereits sagte sind vielleicht die Sommerwerte nicht schlecht, aber dafür der Winter (und die restlichen Monate mit kühlerem Wetter) alles andere als verträglich. Manche Arten bzw. Induvidien spielen zwar mit, aber viele bekommen auch einfach nur Stoffwechselprobleme und die Sache endet wieder im Krankheitsbereich "was ist mit meiner Mantide los" etc.


    Warum müsste auch die Beleuchtung zwangsläufig laufen nur weil sie da ist ? Wenn die Werte passen bleibt sie einfach aus. Ist ja in vielen Wohnungen im Sommer der Fall.
    Wenn man sie braucht macht man sie an ;)
    Rein vom Strombedarf her frisst dir so ein 35 Watt Halogener auch nur etwa 5,- im Monat an Strom, bei einer täglichen Laufzeit von 10 Stunden. Wie du diese auf den Tag legst ist dir selbst überlassen nur am Stück sollte sie sein. Übrigens kostet dich die bessere Lichvariante (HQI) nur geringfügig mehr in der Unterhaltung auf der Größe.
    Jede Raumbeleuchtung, welche man Abends einschaltet, zieht meist mehr Strom. Schlägst zwei Foiegen mit einer Klappe wenn das Becken richtig im Raum positioniert ist ... (Nur blöd wenn man es so handhabt und das ganze mit nem Timer ausschaltet ... stehst irgendwann im Dunkeln ...).


    Liebe Grüße
    Tobias