Siebdruckgaze

  • Guten Morgen.
    Ich würde gerne wissen, welchen Vorteil Siebdruckgaze gegenüber Fliegengittern aus Kunststoff oder Fiberglas hat, und wo der entscheidende Unterschied liegt.
    Also, außer der Droso-Dichte. Ist da das Stolper-und-Hängenbleib-Risiko geringer?
    Ich meine, gelesen zu haben, dass Siebdruckgaze gerade für Idolomantis das non-plus-ultra sei,- hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
    Und wenn ja - wo kriegt man die zu einem moderaten Preis her?
    ...Vielleicht hat noch wer etwas übrig... dann würde ich demjenigen gern ein Stückchen abkaufen ;)
    Schönen Sonntag
    Wello

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hey,


    das Zeug ist punktverschweißt und weitaus hitzebeständiger als Fliegengittergaze. Im Dauertest zeigte sich aber das es lediglich für kleine Nymphen in der Drosophase wertvoll ist, da es eben nebens Dososdichtigkeit auch immer noch einen guten Luftaustausch gewährleistet. Größere Nymphen meiden dieses Material aber mit der Zeit. Hängebleiber gibt es zwar weniger, aber auch hier kommen sie vor.
    Fazit ist, dass das Material vielleicht interessant für kronische Problemarten wie Idolomorpha Vertreter ist, aber auch hier gibt es andere, weitaus günstigere Möglichkeiten.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Guten Morgen,


    Edit: Da war Tobias wohl schneller ;)



    Was die Bezugsquellen angeht, so würde ich vielleicht einfach mal in einer Druckerei deiner Wahl in deiner Nähe vorbei schauen, und nachfragen woher die sie bekommen. Allerdings weiß ich auch das viele Druckereien den Stoff schon vorgespannt auf Rahmen bekommen.
    Alternativ würde ich es mal beim Textil-Händler versuchen, ebenso wie Fliegengaze könntest du auch das dort als Meterware bekommen.


    Und sonst, online:
    http://www.screenprinting24.de/de/21-siebdruckgewebe.html


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Danke für die Antwort.
    Welche Alternativen gibt es denn noch?
    Ich habe in einem Becken mal eine Glaswand mit dünnen Ästchen beklebt.
    Die wurden geliebt, aber mit der Zeit hielten sie nicht mehr anständig (billiger Kleber...), und ich musste sie entfernen.
    Meintest du so was in der Art?


    Edit: Danke, Andy (im näheren Umkreis hab ich noch nichts gefunden, aber ich guck mir den Link jetzt mal an)

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • An Gaze kommt es natürlich drauf an welche Art man hält, aber durchweg sind die textilen Fliegengitter nicht schlecht. Gut es gibt mal Hängebleiber und angefressen wird sie auch mal bei Befreiungsversuchen, aber im Gorßen und Ganzen ist sie nicht schlecht. Die Astgeschichte an der Decke funktioniert natürlich auch recht ordentlich. Weiterhin gab es gute Annahmen bei Verwendung von groben Netzen aus Nylongeflecht (wie zum Beispiel jene welche die Bundeswehr auf ihren Helmen spannen kann). Für die Wände würde ich, speziell bei größeren, mäßigen Arten mehr zu Kokosfasermatten oder einer Beschichtung mit Humusoberfläche raten. Letzteres Zeugs läuft sehr gut, auch bei den Monstern und Nymphen sehr kleiner Arten können sich darin nicht verfangen wie es bei Kokosfasern passieren kann.


    Andy, deine verlinkte Gaze ist sehr fein und nicht wesentlich besser geeignet als Strumphosengaze.
    Das Zeug welche ich meine ist weitaus gröber im Aufbau ;)
    Hie mal der Link zum Thread.


    Günstig ist da aber nichts :(
    Achim verkauft eine Gaze, aber von dem Zeug hab ich keine Ahnung.



  • Oh, wie fein das ist hab ich jetzt nicht drauf geachtet, hatte nur eben drei vier links rausgesucht und den günstigsten gepostet :rolleyes:


    Zu Kokosfaser muss ich auch noch sagen, bei feuchten Terrarien fangen die relativ schnell an zu schimmeln. Hatte irgendwo welche runtergesetzt gefunden und ein Freund sagte mir dann das sie die bestimmt deswegen reduziert haben. Wollte es erst gar nicht richtig glauben das die so schnell anfangen zu schimmeln, bis ich letzte Woche bei dem einen Terrarium nach nur einem Monat Rück- und Seitenwände rausnehmen und mit Kork neu bekleben durfte, weil sie kurz über dem Substrat schon Schimmel angesetzt hatte. ;)



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Moin,


    also eine gleichwertige Alternative finde ich die normale Stoffgaze, die man als Moskitoschutz zum Fenster überspannen, im Baumarkt bekommt, nicht. Für relativ robuste Arten, funktionieren die noch relativ problemlos. Phyllocrania paradoxa, Sphodromantis, Hierodula, ... bei denen hatte ich bisher noch so gut wie keine Probleme, mit dem Hängenbleiben.
    Anders bei etwas "filigraneren" Arten. Ein einziges Dillema war es damals bei Brunneria borealis. Regelmäßig habe ich beobachten können, wie die in der Gaze hingen, sich darin verhakt hatten und sich die Tarsen abgerissen haben. Auch bei meinen ersten Sibylla dolosa hatte ich da wirklich rießen Probleme. Mag natürlich auch unterschiede in der Qualität geben, aber dagegen bin ich mit der Siebdruckgaze relativ gut gefahren.
    Einziges Problem, dass ich mit der Gaze habe, die ich jetzt schon einige Zeit in Betrieb habe: sie wir porös. Der geringe UV-Anteil den Lampen abgeben, reicht, um sie über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren zum bröseln zu bringen. Außerdem ist "meine" Gaze nur bedingt hitzebeständig. Aber da gibt es auch welche, die mehr aushalten...


    Gerade bei Idolomantis diabolica würde ich in dieser Richtung keine Experimente eingehen. Genug andere haben da schon rumprobiert und Siebdruckgaze hat sich da nicht umsonst durchgesetzt ;)
    Schreib doch mal Jürgen aka "Alexander Kloor" an. Der hat mal welche bestellt, die meines Wissens hitzebeständiger als die von meiner Quelle war.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Gerade bei Idolomantis diabolica würde ich in dieser Richtung keine Experimente eingehen. Genug andere haben da schon rumprobiert und Siebdruckgaze hat sich da nicht umsonst durchgesetzt


    Merkwürdig, kenne zumindest keinen aus dem Stehgreif der sie noch auf dem Material sitzen hat ;)


    Das Problem bei der Hitzebeständigkeit ist auch, dass das Material dann gerne etwas durchhängt.


    Thema Sibylla gibt es wohl auch Unterschiede bei dolosa und pretiosa mit den Laufeigenschaften. Die pretiosas kamen mit dem Geflechtskram ganz gut klar. Bei dolosa kann ich mit den paar Tieren die ich hier hatte nicht mitreden.

  • Vielen Dank, Filvy, ich werde ihn gleich mal deswegen anschreiben.
    Habe auch gestern die Erfahrung gemacht, dass Kunststofffliegengitter auch nichts für kleine Heterochaetae sind.
    Bevor was Schlimmeres passieren konnte, hab ich sie mit ner ganz feinen Nagelschere befreien können.
    Jetzt ist bei ihr Fiberglasgaze drin, aber ich beobachte natürlich weiter.
    -Filvy, darf ich dich übrigens mal bzgl. des Verhaltens dieser Art anschreiben?
    Bei meiner winzigen Idolomantis habe ich auch noch Fiberglas drin, aber das sollte ich wohl wirklich schnell ändern.
    Ist anderes Material als Siebdruck besonders für größere Idolos (Adulthäutung) gefährlich, oder sollte ich mich besser schon jetzt beeilen?
    Frohe Pfingsten!

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hab ich einen hier im Tee oder wird man ignoriert ?
    Auch wurscht, wird sowieso gemacht was man will ...

  • Wer ignoriert dich, Nemesis? Wieso??
    Oder meintest du mit, "ich kenne keinen aus dem Stehgreif, der sie noch auf diesem Material hält" jetzt die Siebdruckgaze?
    Wenn ja, hab ich das falsch verstanden, und dachte du meintest damit eben alles andere.
    Welches Material würdest du denn jetzt am ehesten bei den Idolos empfehlen?
    Gruß
    T.

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Sorry, war den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne. Die Hitze verursacht bei mir nen dünnen Geduldsfaden.


    Zurück zum Thema ...
    Bei mir sitzen die kleinen Idolomantis (wie alle Arten) nur als kleine Nymphe auf Siebdruckgaze. Größere Tiere kommen meistens mit dem Geflechtsmaterial (z.b. von Tesa) besser klar. Bei mir kams sogar vor, das größere Nymphen ungünstigere Plätze aufsuchten um sich nicht auf der Siebdruckgaze heuten zu müssen. Dieses Tarsenabreißen muss auch nicht die Gaze sein. Manche Tiere neigen eher einmal dazu als andere. Steckt man nicht drin bei denen. So gibt es auch Tiere die sich eher selbst annagen als andere zu fressen und wieder welche die direkt an Artgenossen gehen. Lässt sich auch nicht nach Geschlechtern unterteilen. Männchen wie Weibchen sind gleichermaßen wechselhaft.


    Die Geflechtsgaze darf jetzt aber nicht als Allrounder angesehen werden. Gattungen alla Idolomorpha hängen sich da gerne mal auf (übrigens auch erst in den größeren Stadien) was aber nicht allgemein für Empusiden gilt. Gibt einfach zwischendurch solche Arten bzw. Gattungen welche damit nicht klar kommen. Idolomantis zählt nicht dazu, obwohl man manchmal überlegt Wieneke Viecher in Natura überleben, so dämlich stellen sie sich zeitweise an.
    Selbst die Imaginalhäutung durchlaufen Idolomantis an Geflechtsgaze ohne Fehler. Ab und an kommt es aber zu Korkenzieherflügeln, aber das würde auch bei Siebdruckgaze geschehen, wenn sie eben nichts anderes zur Auswahl haben.
    Bei denen gilt immer noch die beste Kombi mit Gaze an der Decke und trotzdem genug Ästen und Trockenstauden. Den Rest sollen die Viecher für sich selbst entscheiden.

  • :D Kein Thema, Nemesis... geht mir manchmal nicht anders.
    Also, im Idolo-Terra sind die Äste ziemlich günstig angeordnet.
    Der kleine Bursche könnte theoretisch in allen Bereichen hängen oder sitzen, und sich dabei häuten. Theoretisch...
    Mit der Fiberglasgaze an der Decke kommt er bisher gut klar - bisher. Aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass sich das u.U. mit zunehmender Größe ändern kann.
    Mann... am liebsten würde ich jetzt komplett auf Gaze verzichten, und irgendwie ein selbstgemachtes Stroh- oder Weiden-geflechts-netz benutzen.
    Leider trau ich mir weder zu, so etwas herzustellen, noch, es sicher im Terrarium zu installieren... zumindest nicht für die Decke.
    An den Seitenwänden kann man ja noch was basteln - hab mal aus Pappe was sehr hässliches, aber effektives für den Gongylus gebaut, was mit diesen klebenden Gardinenhaken befestigt wurde...
    Muss mir mal deine Tesa-Geflechtsgeschichte angucken.
    Wenn das Zeug groß-maschiger als Fliegengitter aber besser verarbeitet ist, wäre es vielleicht eine Alternative.
    Auch, wenn dann die Fliegen vielleicht durchschlüpfen und dann in dem unerreichbaren Zwischenraum zwischen Drahtgeflecht und Lauf-Gaze gelangen, und dann dort bleiben...
    Beim Kunststoffliegengitter, das ich benutzen wollte, ärgerte mich, dass die Fäden in der Mitte spaltbar waren (k.A. ob man verstehen kann, was ich meine) - jedenfalls gab es dann diese gefährlichen Mini-zwischenräume, in denen sich eine kleine Tarse verheddern kann.
    Vielleicht wäre es auch noch eine Idee, mit Draht die Decken-Fiberglas-Gaze mit einigen festhalte-Möglichkeiten zu bestücken?
    Sozusagen ein paar kleine "Aufnäher" aus dünner Rinde/Kork/etc?

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Oliver Jacob meinte mal er verwande Mamutgeflecht für seine Idolomantis. Wollte das zwar mal ausprobieren nur gefiel mir das optisch nicht wirklich.
    Drosos kommen durch die Geflechtsgaze natürlich durch, aber alles größere alla Stubenfliegen etc. verbleibt im Greifbereich. Dazwischen wäre es natürlich gefährlich für die Mantide welche auch dann voll zulangt.


    Stroh wäre mir zu brandgefährdet. Zwar mögen es Idolomantis nicht so warm wie Geigen, aber die Strahler bringen im Zentrum doch schon ordentlich Schub rein.


    Verwendest du ein Exo-Terra ?

  • Nicht für die Idolo. Für die hab ich erst mal das Reptiland-Terra umgestaltet.
    Ist auch ein Ding mit einer metallischen Komplett-Deckengaze. Das Material fühlt sich für Menschenhände zwar glatter an, als das Exoterra, aber ich wollte nichts riskieren, und hab Fiberglas-Fliegengitter leicht durchhängend dazwischen geklemmt.
    Im Exoterra (30cm- Würfel) haust die Heterochaeta, solang sie noch klein ist.

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Merkwürdig, kenne zumindest keinen aus dem Stehgreif der sie noch auf dem Material sitzen hat


    Naja, alle diejenigen, die diese Art über Jahre auf Siebdruckgaze sehr erfolgreich gehalten haben, haben diese Art mitlerweile nichtmehr in Zucht...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die Haltung funktionierte und funktioniert auch mit Geflechtsgaze. Denke hier führen einfach auch viele Wege nach Rom. Wie gesagt, die Viecher verweigerten bei mir das Begehen der Siebdruckgaze als größere Nymphen insoweit sie andere Möglichkeiten hatten. Dafür das es Idolomantis immer an die Decke zieht kam mir das schon merkwürdig vor.
    Gut, vielleicht lags auch an dem Material selbst. Siebdruckgazen gibt es ja wie Sand am Meer. D weißt nicht zufällig woher sie die hatten ?