Blepharopsis mendica (F1 Teneriffa) Diapause

  • Hallo,
    mein Blepharopsisstamm von den Kanarischen Inseln wächst gut, zu gut :/ drei von acht Tieren sind schon präsubadult, und die überwintern ja als subadulte Larven... Gibt es auch eine Möglichkeit, sie als Oothek zu überwintern?
    Ich mein, es ist Juni! Ich kann ja die Tiere schlecht mitten im Sommer in die Diapause schicken... Weiß Einer da eine Lösung? Wie würdet ihr das machen?

  • Hey Luis,


    eininge Empusa Arten durchlaufen als subsub oder sub Nymphe die Diapause, Blepharopsis durchläuft keine. Wird leider als Empuside eins zu eins übernommen was aber falsch ist. Im Habitat findest fast rund ums Jahr kleine Nymphen wie auch Adultis.


    Sie verzögern sich lediglich in der Entwicklung im Winter und sollten Kühler gehalten werden, aber keinesfalls alla Empusa. Diese fressen in der Diapause sogar nichts mehr.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Schau dir mal die Temperaturen auf den Kanaren im Winter an. Unter 15C fällt es nie und am Tag kommst du in der prallen Sonne auch mal über die 30C und sonst auch meist bei um die 25C ;)


    In nen kühlen Raum und Fenster zu bringt sie um.

  • Der Stoffwechsel spielt nicht dauerhaft mit. Zwischendurch wird's in deren Habitat aber deutlich wärmer wenn auch dann nur für wenige Stunden.