Zeitabstand nach Paarung bis Männchen wieder paarungsfähig (nicht -bereit) ist.

  • Hallo,


    ich habe gerade schon Googles Algorithmen gequält und versucht mit der Suchfunktion was zu finden, aber irgendwie scheine ich entweder die falschen Begriffe zu suchen oder es gibt echt noch nicht so viele Infos darüber.


    Ich habe irgendwo gelesen, nach einer erfolgreichen Paarung soll man eine Woche warten bis das Männchen wieder paarungsfähig ist, da es die Spermatophoren nachbilden muss.
    Paarungsbereit ist es wohl auch vorher schon wieder, was aber dann nicht allzu oft erfolgreich ist.
    Leider finde ich diesen Text nicht wieder.


    Was sagt ihr dazu? Explizit gehts jetzt eigentlich um Parasphendale agrionina, da mein Männchen noch zwei Damen befruchten soll, aber würde mich auch mal bei anderen Arten interessieren, vor allem ob überhaupt was dran ist an der Geschichte.



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hallo Andy, bei jede Art ist es bisschen anders, kleinere Arten mit kleinen Männchen können zumbeispiel sich jede 3-4 Tage erneut Paaren.
    Größere wie deine Parasphendale würd ich eher über eine Woche warten, dann kannst du ihn wieder verpaaren.



    Wenn die Paarung nicht klappt kannst du natürlich sofort Tag danach wieder probieren, seine Spermatophore verliert er dadurch nicht.