wachseier???

  • Hallo erstmal, habe grade was entdekt und bin ratlos. Habe am 2.4.14 eine Tansania Mantis gekauft und sie hatte 3 Wochen später ihre letzte Häutung. Als ich heute nach Hause gekommen bin und nach dem Rechten sehe klebt da ein ca. 3 cm großer Kokon, sag ich jetzt mal zu. Könnten es Wachseier sein oder würde die Möglichkeit bestehen das sie in dem gekauften Status Begegnung mit einem Männchen hatte? Gekauft habe ich sie aus einer Zoohandlung mit Reptilienabteilung.


    Danke schon mal für eure Mühe darauf zu antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,
    Weibchen legen auch ohne befruchtet zu sein, sobald sie adult sind, Ootheken (so nennt man das Ding, was da 'klebt'). Nur wenige Arten sind in der Lage auch ohne Verpaarung befruchtete Ootheken zu legen. Ich denke nicht, dass sie die in der Zoohandlung verpaart haben, aber du kannst ja nochmal nachfragen. Falls ja, melde dich einfach nochmal. Ansonsten kannst du ihn einfach versuchen abzumachen und entweder als Andenken aufheben oder wegwerfen.
    mfg Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo,


    da du sagst sie hatte bei dir Ihre letzte Häutung kannst du davon ausgehen das sie nicht befruchtet ist, da sie erst ein paar Wochen nach der Imaginalhäutung geschlechtsreif sind.



    Schöne Grüße,


    Andy

  • super, danke für die schnelle und inforeichen Antworten. Ist leider schade es zu endfernen :-(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Obgleich es nicht ums Thema geht achte doch bitte etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung. Den ersten Beitrag hab ich noch ohne Kommentar bearbeitet, leider hattest du den zweiten ebenso erstellt.


    Liebe Grüße
    Tobias