Beiträge von Seshiro

    Vielleicht wissen sie nicht, dass 'Mantis' auch ein 'deutsches' Wort ist, sondern kennen es nur aus dem Englischen. Gut dass sie nicht 'Geistergottesanbeterin' sagen sonst würden sich meine Fingernägel hochrollen :D


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi,
    First of all: face palm (a massive one)
    1. Fehler: Von Kerim schon entdeckt
    2. Fehler: Man glaubt nicht jedem sondern informiert sich auch mal ein bisschen DAVOR!
    3. Man setzt das Komma (gitl auch für den Punkt) nicht NACH ein Leerzeichen sondern DAVOR.
    4. Ich würde mal behaupten 'anzugeben' schreibt man als ein Wort.
    Wenn es sich hier um jemanden mit einer Art Lese-Rechschreibschwäche handelt dann ok, streichen wir die Punkte 1,3 und 4. Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus :)
    Hierodula Speck ist mal der Hammer, ich lache immer noch (5 min später). Da ist auch so richtig viel dran an einer Hierodula, mhm lecker Hierodula Speck: une délicatesse :P Er hätte sie nicht extra umbringen müssen wenn er sie nicht haben will, die kann man auch lebend verkaufen.
    PS: Ich meine das alles nicht gemein und ernst, es ist wirklich nur Spaß :D


    Viele Grüße
    Philipp

    Alles klar :)
    Jo das stimmt wohl.
    Der Finder ist ein Einheimischer, der meinte sein Cousin (ich übersetze das mal frei) "hat schon ein paar Mal welche gesehen, die so aussahen wie die".

    Hi,
    Denkst du dass die genau Art überhaupt irgendjemand bestimmen könnte?
    Es ist leider nur ein Einzeltier, die sind ja recht selten (davon geht man aus, könnte natürlich auch sein, dass sie sich genau immer dort aufhalten wo niemand sie sieht oder nachsieht).


    Viele Grüße
    Philipp

    Das Tier ist scheinbar noch nicht adult, aber ich bin mir auch nicht komplett sicher. Ich habe gehört die sollen recht groß werden, ca. 16cm.


    Gruß
    Philipp

    Hi,
    Dieser Thread ist mehr eine 'shared version' von einem Post in einer FB-gruppe, dennoch interessant genug, finde ich, um es hier reinzustellen, weil es eine uuultra tolle Art handelt, die zu sehen ist.
    Es handelt sich um Bilder eine Art (vermutlich eine Paratoxodera Spezies) die jemand in Kutoarjo (Java, Indonesien) gefunden hat. PS: ich habe natürlich die Erlaubnis diese Bilder zu posten, da ich den Eigentümer um Erlaubnis gefragt habe.
    Kann diese Art vielleicht von euch jemand genauer identifizieren? Cornicollis? Problem ist, dass im Internet auch Tiere auf Bilder wohl falsch identifiziert wurden und man es deshalb so nicht rausfinden kann.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi,
    Keine Ahnung ob es in diesen -doch nichtmehr allzu kurzen thread- schonmal wer empfohlen hat (ich bin auch jetzt zu faul um nachzulesen), aber am besten den Boden wirklich giessen, also Wasser reinkippen damit er richtig nass ist. Wenn du dann eine Heizmatte unten hast ist eine hohe Luftfeuchtigkeit kein Problem mehr ;)


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi,


    Alles klar, heißt man kann nicht genau sagen, was diesen Exemplaren dann genau anatomisch fehlt? :) Das Erstaunliche hier bei dem Fall ist eben, dass z.b. die Peruphasma schultei Nymphe schon seit ziemlich genau 3 Monaten in diesem Stadium ist und ich nicht denke, dass sie jetzt daran noch sterben wird.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi,
    EIGENTLICH sollten sowieso nur die Tiere (wenn überhaupt Leute sie) in L1 verkaufen, die nicht grade erst ein oder zwei Tage alt sind. Alle Tiere, die ich jemals in L1 gekauft habe sind auch adult geworden bei mir ;)
    PS: meine nächste Art wird -aber erst nach längerer Zeit- Parymenopus davisoni von Tobias sein :)


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi,


    'normales Gaze' bezeichnet einfach Fliegengitter, das nicht aus Metall ist, also Kunststoff oder Stoff. Ich würde das Metallgaze rausnehmen, weil sich die Tiere daran ihren Tarsen verletzen können und dann mit dem Klebenklettstreifen, die dabei sind wenn du eine Packung Fliegengitter kaufst, das Gaze draufspannen indem du sie seitlich hinklebst ;)


    Gruß
    Philipp

    Die Eltern sind Geschwister ja, das ist meine zweite Generation Inzucht (wieder) nachdem ich davor Blutauffrischen gemacht habe. Aber dann wäre es doch komisch, dass es eine von so vielen Nymphen nur betrifft. Wie sahs bei dir aus mit Inzucht? :)
    PS: Wie alt sind deine Tiere dann geworden und bei welchen Entwicklungsphase sind sie stehen geblieben?


    Gruß
    Philipp

    Hallo Leute,


    Hatte jemand bei euch schon den Fall dass eine Nymphe in einem Entwicklungsstadium stehen geblieben ist? Ich hatte das eben schon ein paar mal bei L1er Tieren, die aber nicht allzu lange danach verstorben sind. Nun habe ich allerdings aus meinem Gongylus Gongylodes Nachwuchs ein Tier dabei, das scheinbar mit L1 glücklich ist und auch nicht L2 werden will :D Das Tier verhält sich komplett normal und scheint überhaupt keine Probleme zu haben obwohl es schon über 1,5 Monate alt ist, seine Schlupfgeschwister sind mittlerweile schon L3. Bevor jemand frägt: Natürlich passen die Haltungsbedingungen, sonst wären die anderen, die alle zusammensitzen wohl kaum schon weiter entwickelt, außerdem züchte ich die Art schon seit ner guten Zeit. Das Exemplar bekommt auch genug Futter ab.
    Nun frage ich mich eben, an was das liegen kann, dass sich ein Tier nicht weiterentwickelt, also was bei dem Tier selbst fehlt? Habe nämlich zurzeit auch noch eine Peruphasma Schultei Nymphe die in L2/L3 'stehen geblieben' ist. Ich bin sehr gespannt wie lange die beiden Nymphen so leben können, ist recht spannend.
    Fände ich gut, wenn jemand auch schonmal Nymphen mit dem gleichen 'Problem' gehabt hat, die auch nicht an diesem unbedingt gestorben sind und wie lange sie dann gelebt habe.


    Viele Grüße
    Philipp