Phyllocrania Paradoxa Einrichtung ( Einstandspost )

  • Seid gegrüßt liebe Insektenfreunde / Züchter und Faszinierte :)
    Darf mich mit diesem Post nun auch in diesem Forum vorstellen.

    Bin seit gestern stolzer besitzer von 5 kleinen Phyllocrania Paradoxa L2.
    Habe mir bereits ein "großes" Terrarium zugelegt und nun bis sie ihre ersten 1-2 Häutungen hintersich haben,
    eine kleine Faunabox für sie eingerichtet.


    Das große Glasterrarium ( in das sie später übergesetzt werden sollen ) muss ich noch einrichten.
    Hätte dafür gerne ein paar Vorschläge von euch.
    Bisher fand ich keine explizite Erklärung zur geeigneten Einrichtung von solch einem Phyllocrania Terrarium.
    Würde es gerne naturnah und authentisch für die Tiere halten.


    Daher folgende Fragen:
    Welcher Bodengrund ? ( Momentan Coco Brick für das kleine Faunaterrarium )
    Welche Art von Geäst ? ( Getrocknet ? Bewachsen ? Lebende Pflanzen ? )
    Wieviel Klettermöglichkeiten sollten geboten werden und was ist zuviel ?


    Die Maße meines Glasterrariums betragen 20x20x40 ( In der Decke so wie unter der Tür befindet sich ein Lüftungsgitter / Senkrechte Schiebetür )


    Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.


    MfG Soniyx


    EDIT: Bild im Anhang

  • Der Bodengrund ist gut so. Es sollten möglichst getrocknete Äste da sein (ruhig mit vertrockneten Blätten) Aber lebende Pflanzen kannst du auch nehmen, was ich aber nicht empfehlen würde, da es nicht zu ihrem "vertrocknetes Blatt - Image" passt. Alles muss quasi "tot" wirken.


    Hoffe das hilft! Lg eddy

  • @ Eddyman: Danke schonmal für dein Beitrag. In diese Richtung hätte ich auch tendiert. D.h. Es muss nicht zwingend ein frisches Grün für die Tiere im Terrarium bereitstehen. Sondern es reichen auch trockene Äste und Stöcke wie ich es bisher schon in meinem kleinen Faunaterrarium drin habe. ( Siehe oben ).


    Sollte der Bodengrund feucht oder trocken sein. ( Feucht im sinne von leicht feuchter Wasserspeicher.


    MfG Soniyx

  • "Soniyx" schrieb:

    feucht im Sinne von leicht feuchter Wasserspeicher.


    Das ist goldrichtig! Und in feuchte Erde gehören lebende Pflanzen! Die verdunsten auch wieder lebenswichtige Feuchtigkeit! Auf den Bodengrund kannst Du Moos, Steine, Rindenstückchen geben, da gehen Paradoxa in der Regel nicht drauf, aber ... solltest Du weiße Asseln einsetzen, brauchen die es, und der Bodengrund sieht etwas natürlicher aus.


    Möchtest Du ein Schaustück, oder einen mantidengerechten Lebensraum?


    Ich nehme an, das Rindenstück liegt ganz flach an der Wand, so, dass sich nichts dahinter verklemmen kann?


    Zweige: reichlich, dünne Zweige parallel nebeneinander in einem schönen Bogen, so dass die gesamte Mitte frei bleibt!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • ach ja ... noch was: Keine so dicken Wassertropfen belassen. Da können Deine Kleinchen drin ertrinken!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • @ Pinball: Danke für die Hilfe :)


    "Pinball" schrieb:

    ach ja ... noch was: Keine so dicken Wassertropfen belassen. Da können Deine Kleinchen drin ertrinken!


    ok danke werde nächstes mal schauen dass ich den "Sprühnebel" besser verteile. Etwas schwer in so einer kleinen Box.
    Möchte ein schönes mantidengerechtes Terrarium. Sollte allerdings funktional wie ästhtetisch sein. :)
    Was für Pflanzen eignen sich für eine Bepflanzung in so einem "kleinen" 20x20 Terrarium.


    MfG Soniyx

  • "Pinball" schrieb:


    Das Aststück ist so geneigt dass es an der Seite anlehnt. Allerdings nur auf einem recht kleinen Punkt. Meine kleinen müssten sich schon dazwischen quetschen um sich da irgendwie zuverletzen oder stecken zubleiben.


    Sollte ich noch zusätzliche kleine Ästchen in das Faunaterrarium rein stecken ? Oder reicht ihnen das feinmaschige Gewebe an der Decke + Ast zum klettern / häuten?

  • Ästchen: Nimm ein paar dünne, sehr biegsame Ästchen, entblättere sie, schneide sie auf die richtige Länge, so dass sie diagonal von Ecke zu Ecke einen Bogen machen, aber nicht an der Decke ankommen. Dann kannst Du beobachten, ob sie lieber an der Gaze hängen, oder an den Zweigen. Für die Mini-Boxen nehme ich Birke.


    Pflanzen: Für die ganz kleinen Boxen zwicke ich von meiner Trandekantia Triebspitzen ab und stecke sie in den Untergrund. Egal, ob ich Moos oder Erdgemisch drin habe, diese Pflanzen treiben sogar Wurzeln, halten wunderbar aus. Nachteil: Wenn sie zu lang in der Box sind, dann werden die Triebe recht lang, wenn es sich um größere Mantiden handelt, kann es sein, dass die Triebe keinen ausreichenden Halt mehr geben, wäre fatal bei den Häutungen. Aber, es handelt sich hier um eine Ãœbergangsbox, außerdem werden die Paradoxa ja nicht so schwer. Dafür geht so etwas auf jeden Fall.


    Solltest Du (oder Deine Freunde) keine Tradenkantia haben, so lohnt sich in der Mantidenaufzucht auf jeden Fall die Anschaffung einer solchen Pflanze. Nicht zu sonnig auf dem Fensterbrett wirst Du viele, viele Triebe abnehmen können.


    Falls Du nicht weißt, um welche Pflanzenart es geht ... Golliwog ist z.B. der Firmenname einer Tradeskantienart.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok danke schonmal für die Tipps zur Einrichtung.


    Allgeimein:
    Ist es normal das Phyllocrania am liebsten an der Decke hängen ( in meinem kleinen Faunaterrarium ),
    anstatt am Ast zu hängen oder daran entlang zu klettern.


    Momentan hängen eigentlich dauerhaft 4 Stück am gespannten feingewebe an der Decke. :)
    Kann das etwas mit der Feuchtigkeit / der Termperatur zu tun haben oder ist das normal ?
    (Feingewebe wurde über die Box gespannt weil sie sehr einfach sonst durch die Lüftungsschlitze hätten entkommen können.


    MfG Soniyx

  • L1 und L2 hängen bei mir auch ganz gern ganz oben (zu 2/3 etwa), danach verteilen sie sich zunehmend auf Ästchen ... wenn sie dünn sind. Auf glatten dickeren Ästen fühlen sie sich offensichtlich nicht sonderlich wohl.


    Damals, als ich sie gekauft habe (auch sehr klein), waren sie in einer Heimchendose mit Holzwolle. Da sind sie überhaupt nicht an der Deckengaze gesessen, nur an der Holzwolle.


    Je größer sie werden, umso mehr sind sie nur noch an den Ästchen oder an Blättern, sehr selten an Rindenstücken, die seitlich angebracht sind oder an der Decke.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mache mich nun gerade daran das "Glasvterrarium" (20x20x40) einzurichten...


    Suche einen passenden Untergrund. Bietet sich etwas wie Eco Bark (welches in Reptilienterrarien verwendet wird an) oder ist mein bisher verwendetes "Coco Brick" genau so gut geeignet ?


    Es heißt auf diversen Seiten Phyllocranias mögen einen erdigen sandigen Untergrund. Sollte ich Coco Brick noch Sand unterheben ?
    ( Möchte es den Tierchen soangenehm und natürlich wie möglich einrichten )


    Welche Pflanzen eignen sich abgesehn von den (von Pinball empfohlenen ) Tradeskantien? Bräuchte etwas das sich optisch gut macht und nicht "wuchert" im Terrarium.


    Habt ihr eine Beleuchtung / Falls ja was für eine Art für Beleuchtung eignet sich für ein Insektenterrarium um es nicht in einen Brutkasten zu verwandeln ?
    (Glühbirne / Halogen ? ; Wieviel Watt ? ; Welche Strahlzeiten ? )


    Bevor ichs noch vergesse. Wie habt ihr eure Terrarienrückwand gestaltet ?
    Poster von außen ? Alà Reptilienterrarium mit Korkwand ? Schnödes Glas belassen das die Tapete zeigt :D ?


    Danke schonmal im voraus für diese doch sehr elementaren Fragen auf die ich leider nirgends eine exakte (artenspezifische) Antwort gefunden habe :)

  • Hallo. Als Rückwand ist bei meinen beiden Orchideenmantiden jeweils die Styroporrückwand die beim Terrarium dabei war drin (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.exo-terra.com/de/products/glass_terrarium.php">http://www.exo-terra.com/de/products/gl ... rarium.php</a><!-- m --> da dann das PT2602) Sind allerdings doch eher Regenwaldbewohner. Sieht aber sehr gut aus, zumal die Rückwand dunkler ist als auf den Fotos) Die gibts auch einzeln. Bei meinen Bartagamen hab ich aus Styropor eine Felsenlandschaft mit Hilfe von Silikon, Schaschlikspießen und Bunsenbrenner gebaut, diese mit Pinsel und leicht verdünntem Wasserfesten Holzleim bestrichen und mit feinem Aquariumsand beworfen --> gut antrocknen (nicht durchtrocknen) lassen und das ganze solange wiederholen bis nirgends mehr das Styropor durchgeschimmert. War ne sch.... arbeit und hat mich bei den Rückwandmaßen von 1,5x1m ein gutes Wochenende gekostet. Schließt rundum komplett ab (Rand wo kein Sand/Leim hinsoll mit reißfestem Tape abkleben, Spritzer am Glas können mit der Rasierklinge abgeschabt werden, wichtig! Wird Steinhart nach ein paar Tagen, dann bekommt man das Tape nicht mehr ab, also antrocknen lassen wenn fertig und Tape abziehen/schneiden), kann kein Futter dahinter - aber man bekommt sie niewieder im Stück aus dem Terrarium raus, und auch sonst nur mit gröberer Gewalt... Kann mal meine Digicam suchen und n Bildchen machen wenn ich keins am Rechner find.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hi Soniyx,


    die Tradeskantien sind für die kleinen Boxen gut geeignet, für die "End"boxen nehme ich alles, was gefällt, vom Wuchs her passt und mit für Pflanzen relativ wenig Licht zufrieden ist. Und ... es kommt drauf an, wie feucht Du sie halten möchtest.


    Die von Dir benannten Bodengründe kenne ich nicht, ich nehme überwiegend Anzuchterde oder Torf.


    Deine Phyllocrania paradoxa werden nicht am Glas laufen können. Ich selbst habe drei Seitenwände des Glasbeckens beklebt ....


    Vielleicht schreiben ja noch ein paar Phyllocrania-Freunde was dazu, falls welche hierher finden ... :(


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;Pinball&quot; schrieb:

    Die von Dir benannten Bodengründe kenne ich nicht, ich nehme überwiegend Anzuchterde oder Torf.


    Deine Phyllocrania paradoxa werden nicht am Glas laufen können. Ich selbst habe drei Seitenwände des Glasbeckens beklebt ....


    Ging davon aus dass sie es können. Werde dann denke ich auch 2 Seiten des Terrariums "bekleben". Weiß allerdings noch nicht mit was.
    ( Laufen ja munter an der Plastikbox auf und ab )


    CocoBrick ist wieder Name schon sagt Kokosfaserboden der mit Wasser angerührt wird.


    Wogegen Eco Bark Rinde ist. ( Existiert in diversen ausführungen , Buche, Birke, Red Mammut usw )

  • Hallo,


    ich werfe mal was bezüglich "paradoxa" rein.


    Sie können zwar nicht direkt an Glas laufen - doch es kommt darauf an wie "alt" das Glas schon ist, denn mit der Zeit entstehen Kratzer an denen sie sich bestens festkrallen können. Ich habs immer so gemacht das ich Kokosfasern (gibts im Gartencenter zum festschürren von Bäumen) gespannt habe so konnten sie sich auch außerhalb des "Buschwerks" frei bewegen und gedeihen.


    Falls es Fragen zur PHYLLOCRANIA PARADOXA geben sollte stehe ich gerne zur Verfügung. Habe zwar derzeit keine mehr, doch lange Erfahrungen mit eigenen Stämmen sammeln dürfen.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • &quot;Animaxx&quot; schrieb:

    Falls es Fragen zur PHYLLOCRANIA PARADOXA geben sollte stehe ich gerne zur Verfügung. Habe zwar derzeit keine mehr, doch lange Erfahrungen mit eigenen Stämmen sammeln dürfen.


    Danke werde sicher darauf zurück kommen


    !!!NEWS!!!
    3 Paradoxa müssen sich übernacht gehäutet haben ^^. ( Habe die Häute nicht mehr gefunden aber 3 sind nun L3 (erkennbar an den "abwüchsen an den Beinen" die sie vorher nicht hatten. ) :)


    Gleich was gefüttert als ich das gesehen habe :)


    MfG Soniyx


    EDIT: Wie ich grad festgestellt hab müssen es 4 sein die sich gehäutet haben. ( 4 Stück besitzen nun diese Abwüchse an den Beinen )
    Kann es sein dass sie sich zeitlich so "gleich" häuten :D?

  • Nochmal die Frage zur Beleuchtung auf die noch keiner eingegangen ist.


    Brauche eine Beleuchtung für mein Terrarium da die Mantis so wie sie grade stehen zu wenig Licht abbekommen. ( wenn ich sie umstell würden sie in der prallen Sonne stehn was ja garnicht gut ist wegen Temperatur und Blindheit der Tiere wurde mir gesagt )


    Hat jemand Erfahrung mit der "Beleuchtungsart" bei Insekten ?


    Was für Lampen ? Welche Stärke (Watt) ? Wie lange mindestens ?


    Danke für eure Hilfe :) ( nur das beste für meine kleine will ^^)


    MfG Soniyx

  • Also wegen Blindheit in der prallen Sonne - hm - denke eher, dass die dann am Hitzetod sterben würden, weil es einfach im Glasterra zu heiss werden würde. Bestrahl sie von aussen, kannst ne Schreibtischlampe nehmen, wenn du sonst keine Möglichkeit hast, eine Lampe über dem Terra zu installieren. Mit der Wattzahl musst du selber rausfinden - kommt ja drauf an, wie weit die Lampe weg ist vom Terrarium ;) Nimm dir ein Thermometer, am besten mit Hygrometer und teste es aus :)


    LG Britta


    P.S. Hab grad mal nachgelesen - Tageslicht reicht aus - aber Neon oder Halogenlicht empfehlenswert (Quelle = mantisonline) - also ne Halogenleuchte drüber ist ja nicht schwer, musst halt nur schauen, dass du die Temperaturen im Terra hinbekommst und auch die LF recht konstant bleibt.

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Phyllocrania paradoxa interessieren sich nicht direkt für die Lichtquelle. Ich hab schon welche in einer Box gehabt, da hatte ich als Beleuchtung eine Sparlampe IN DER BOX (in die Ecke eingebaut), was eine heimelige Atmosphäre schafft. Die Stärke mache ich in diesem Fall von der Wärmeentwicklung/Größe der Box abhängig, zwischen 3 und 9 Watt. Die Phyllocrania paradoxa, die ich in dem Glaswürfel halte, haben 20 Watt Halogen in einem Abstand von ca. 15cm über der Würfeldecke. Allerdings habe ich bei diesem Würfel die Hälfte der Decke durch Lüftungsgitter ersetzt, die "Falltüre" auch mit Lüftung versehen, weil es für meine Haltungsbedingungen zu wenig war.


    Beleuchtungsdauer: In den Haltungsberichten steht immer was von 12 Stunden. Das ist bei mir das Minimum. Ich gebe eher länger Licht.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)