Woher kommst? Was isser? Was frisst es?

  • hallo,


    gestern in meinem Keller entdeckt...ich habe kein Plan was das ist geschweige denn woher das Biest kommt...und von was sich das Tier ernährt hat. alles sehr verwirrend, habe das jetzt mal hier in dieses Unterforum gepackt würde dem ja mal zum Futtern geben.


    Brombeerblätter frisst es ned, alles was es in meinem Keller gibt sind Schaben ?(


    ca 3 cm groß ISS es


    Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    nu das ist der zweite Untermieter von Jürgen ;)
    Heteropteryx dilatata ...
    Eier hatte ich auch in den Asselansätzen von denen ...


    An Brombeeren sollten sie rangehen, fressen aber auch so ziemlich alles ...


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Die Viecher können schonmal 2 Jahre im Ei sitzen. Zwar nicht Standart dann, aber möglich. Wirst also noch etwas Freude haben :D


    Sind noch nichtmal so klein im erstem Stadium. Gute 2cm und recht kräftig, nicht zu vergleichen mit den Lonchidiodes die wir auch so nebenbei mitbekamen ;)


    Was hat der nur angefressen während der Zeit ?

  • Moin...


    Ich wollte schon fast auftrumpfen mit "Das, liebe Carmen, ist ein Insekt!" :P
    Das Wichtigste ist schonmal gesagt... Bis auf dass die kleinen Burschen nicht nur an Brombeere gehen (Haselnuss, Rose, Erdbeere, etc - alles sehr beliebt). Bei Brom-/Himbeere hilfts bei Jungtieren oft, die Blattränder abzuschneiden, um ihnen das fressen zu erleichtern.


    Grütze,
    -Kraehe


    PS: Sollten es noch mehr werden und Du willst sie wirklich loswerden, würden ich und Fichte das kleine Kerlchen samt Geschwistern aufnehmen ;)

  • hallo,


    dank euch im Namen von dem hübsch hässlichem Krabbler, dass die so groß schlÜpfen...irre. Kommt in Gute Hände, bei mir haben Vegetarier sehr schlechte Karten, obwohl ich Futter direkt vor der Haustür habe.


    grüsse

  • Seit ihr euch da sicher mit der Artenbestimmung?
    Ich finde , dass es auch eine Ligusterschrecke sein könnte oder was meinst ihr dazu?
    So von unten betrachtet sehen die ähnlich aus

  • Sieht schon ziemlich danach aus, vielleicht ist noch ein Foto in der Dorsalansicht hilfreich.
    Meinst du mit Ligusterschrecke Peruphasma? Das ist es nämlich auf keinen Fall ;)

  • Nö, die einizig mögliche Einbringung ist über Jürgens Asselansätze gewesen und er hatte nur Lonchidiodes und Heteropteryx in dem Becken ;)
    Eier beider Aten hab ich auch in diesen gefunden. Über den Weg ganz gut auszuschließen.