Wenn Du eine Tenodera sinensis namens Tuliotso wärest, wo würdest du dich verstecken?

  • Ich wollte unseren Jungs ab und zu ein wenig Freiflug im Kinderzimmer gönnen. Mit Ballerina hat es auch gut geklapt, denn er kommt zurück in seine Box wenn er genug hat.


    Zu dumm, dass sein Bruderherz nicht so denkt. So habe ich Tuliotso zuletzt auf dem Schrank gesehen. Ich dachte, dass er irgendwo oben chillen würde, aber zumindest habe ich ihn nicht bemerkt. So hat er jetzt den ganzen Tag zeit aufzuräumen. :P


    Tür und Fenster sind zu und Ballerina im Nachbarzimmer. Aber wo wird er sein? Werde ich ihn finden bevor die kleine Besitzerin zurück nachhause kommt? Es sind ja nur ca 8m2.

  • Hey


    die Viecher kommen nicht freiwillig zurück in ihre Boxen. Die Idee fand ich aber gerade kreativ. Ist aber auch gefährlich für die Tiere. So könne nicht nur verloren gehen und vielleicht irgendwo zerquetscht wieder auftauchen, auch sind die allgegenwärtigen Zitterspinnen reine große Gefahr selbst für adulte Tiere. Die machen ohne großes Aufsehen zu verbreiten auch mal eine adulte Hauswinkelspinne nieder, eine Tenodera ist da kein Problem.


    Ist schwierig zu sagen wo der hin ist. Wenn sie nicht unbedingt aufgeschreckt wurden zum Fliegen sitzen sie oft an hohen Plätzen, aber selbst dafür gibt keine Garantie. Bei der Suche immer erst die Plätze absuchen wo man sich hinkniet oder hintritt. Am einfachsten ist es aber am Abend mit ner Taschenlampe. Die Schattenwürfe sind recht verräterisch.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Oh je! In einem Haltebericht aus Usa hat jemand seine Erwachsene Tenoders in Freihaltung im Zimmer gehabt und ich fand es eine nette Idee - allerdings nicht die ganze Zeit. Gerad ewegen zerquetschung aber auch deshalb, dass es weniger schön wäre, wenn mittem im Schlaf jemand über das Gesicht kriechen würde. Aber da sie schon so schöne Flügel haben sollten sie die doch auch benutzen können. Sie haben ja nur ein Moment und dann ist alles aus. Ballerina hat auch schon einen schwarzen Fleck im Auge. :(


    Im Flugkäfig (Ikeas grosser Wäschekorb mit feinem Netz und Deckel) hat es nicht funktioniert.
    Zitterspinenn gibt es in Finnland laut Wikipedia nicht, die üblichsten sind neben den Miniminiviechern hier wohl die Opiliones und vor allem Phalangium opilio.

  • Hallo,


    meinst nicht, dass das Tier wenns lange genug dunkel ist, einfach die nächste Lichtquelle ansteuert. Die Idee hatte ich auch mal einfach mal in Freiflug, dussig wie man manchmal ist :( Hatte 4 Tage gedauert bis das Tier wieder gesichert war, ich sah es sitzen, kam aber nicht dran.


    Gruß

  • Ich muss ja gestehen, dass teilweise dieser Freiflug Tuliotso auch deswegen genehmigt wurde, dass ich so ein Angsthase bin und nicht gerne im gleichen Raum mit so einem Monster bin, wenn keine Plexiwand zwischen uns ist. Als Ballerina seinen ersten Flug begonnen hat, habe ich unbeabsichtigt gekreischt. Bald haben auch beide Kinder geschrien und 50% der Erwachsenen dieses Haushaltes dachte schon, dass entweder ist jemand auf das arme Tier getreten oder wir sind alle endgültig ausgeflippt. Aber nach einem so harmlosen Schreck fühlt man echt den Adrenalin pumpen!


    Ballerina ist tatsächlich zurück zu seiner Box gekehrt. Es kann natürlich zufall gewesen sein oder vielleicht ist sein Sehvermögen schon dermasen beeinträchtigt, dass er eine sichere Stelle suchte?


    Wie auch immer, es sieht so aus als ob meinen Tochter ihren Schulkameraden erzählen kann, wie Mama eine 8cm lange Gottesanbeterin verloren hat... Ich hoffe nur, die Geschichte bekommt ein glückliches Ende noch.


    Gruss,


    Stefanie

  • Das Kindchen hat selber die Mantis schon am selben Abend gefunden. Tuliotso hockte am Fenster. Ich hatte zwar die Gardinen 2 Mal abgeklappert, aber nicht oben zwischen Gardine und Fensterrahmen geguckt. So bald wird es keinen neuen Freiflug für ihn geben. Aber da ich nach wie vor Angst vor fliegenden über 1cm lange Insekten habe, bin ich auf eine Idee gekommen. Wir haben zwar kein Bienenhüterhut, aber ein pinkes Halloween Hexenhut mit Netz (und Spinnen) tut es doch auch! Ballerina wird noch mit Aufsicht rumschwirren dürfen.


    Gruss, Stefanie

  • Carmen ich vermute mal der Hut mit dem Netz dient als Schutz, dass die Gottesanbeterin nicht ins Gesicht fliegt :P und die Spinnen sind wahrscheinlich draufgedruckt und oder aus Plastik und irgendwie befestigt :). Bitte um Korrektur falls ich das doch falsch verstanden habe :D.


    Grüße Leon