Springschwanzbehälter

  • Hallo,
    meine Lieferung von http://www.terra-erfordia.de/ ist heute eingetroffen.
    Vorab: Alle Futtertiere in Massen und das zum günstigen Preis. Da hatte ich noch nichts besseres!
    Zwar hat der Versand recht lange gedauert , aber die Ansätze sind randvoll!


    Ich habe mir jetzt auch trop. Springschwänze zugelegt um sie dann an evtl als Kleinsfutter für meine neue Art und als Gesundheitspolizei einsetze.
    Jetzt frage ich mich aber : Müssen die Zuchtbehälter irgendwie belüftet werden? Ich habe mir für meine Kleine Zucht 2x die 3,5 oder 3,8l Braplast mitbestellt.
    Durch Gitter kommen die Tiere ja auf jeden Fall durch. Wie sieht es mit einem Strumpf aus? Oder ist eine Belüftung gar nicht notwendig?



    Die Bromelien die ich mitbestellt habe sind übrigens auch in recht ordentlicher Qualität. Die ein oder anderern Blätter sind zwar durch den Transport etwas verknickt , aber
    die Pflanzen sind groß und kräftig.



    mfg,
    Gabriel

  • Hey Gabriel,


    Für Bewertungen von Futterlieferanten bist ihr im falschem Thread. Gibt einen separaten in welches man solches einfügen kann.


    Zu deiner Frage ist es mir nicht ganz schlüssig ob du die Behälter ausschließlich für die Springschwanzzucht oder auch für die Aufzucht deiner neuen Art verwenden möchtest. Springschwänze brauchen keine zusätzliche Lüftung. Bei Mantiden sieht die Welt wieder anders aus. Hier kannst du alles verwenden durch das deine Mini Mantis nicht durchkommen. Die Lüftung legst hoch genug das die Springschwänze nicht einfach rausmaschieren können. Ganz ausschließen kannst du's natürlich nicht, aber sie ziehen die Feuchtigkeit des Behälters vor ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort :)
    es geht mir gerade ausschließlich um die Springschwanzzucht ohne irgendetwas anderes.
    Also kann ich die Springschwänze in einen komplett geschlossenen Behälter züchten?


    mfg,
    Gabriel

  • Jupp, solange sie genug Feuchtigkeit und Futter drinnen haben machen die da keine Mucken. Ab und an mal lüften ist natürlich nicht verkehrt.

  • Hallo,


    Noch zu beachten, sie sind tropische Temperaturen gewöhnt ;) also nix mit Keller... ein bischen ein Händchen muss man schon dafür entwickeln, züchten oder einen gekauften Bestand ein paar Wochen erhalten ist doch nochmals ein Unterschied.


    Gruss Carmen

  • Dass ich die nicht im Keller unterbringe ist mir schon klar :D


    Die stehen zur Zeit auf meiner Styroporbox für die Ofenfischchen. Da von unten Wärme kommt sollte es immer sehr feucht sein und auch 2-3 Grad wärmer als Zimmertemperatur.
    Ich könnte die Tiere aber auch noch in die Styrobox mit rein stellen. Da ist es dann aber zw 30 und 38 Grad warm. Ist das den Springschwänzen zu heiß? Ich gehe mal davon aus , dass die
    Tiere kein Licht benötigen.


    mfg,
    Gabriel

  • Hallo,


    du warst dass doch mit dem Drososchlotterkeller von 16 Grad oder?


    Nee du, um die 25 Grad rum ... hat zumindest bei meinen immer gereicht. Etwas feuchter, aber nich so wie in unserm F...napf da dürfen die immer den Freischwimmer machen. Immer drauf achten, dass nicht zuviel Futterreste im Ansatz liegt sonst schimmeltsl...tja auch bei Springschwänzen im dicksten Ansatz kanns schimmeln :)


    Licht ...da fragst mich was eher nicht :) gibts Leute die die tollsten Springschwanzzuchtschränke bauen :) tolle Sache.


    Gruß Carmen

  • Jaja das war ich mit dem Drosokeller ;)
    Die jetzigen Ansätze stehen jetzt um die 20 Grad.


    Ich denke dann lass ich die Springschwänze erst mal auf den Ofenfischchenbehälter stehen und schau mal was daraus wird.


    mfg
    Gabriel