Substrat für (Erd)-Bromelien

  • Hallo,
    welches Bodensubstrat verwendet ihr bei Bromelien welche auch im Boden wurzeln?
    Ich habe mir eine auf der Raritätenbörse in Erfurt mitgenommen , welche ich zurzeit im Torf habe , da das Substrat leicht sauer sein soll.
    Der Torf ist leicht feucht. Aber ich glaube nicht , dass das eine gute Lösung für gutes Wachstum und Wurzelbildung ist.


    Außerdem habe ich heute noch die Tillandsia leiboldiana mora in den Torf mit eingesetzt , da diese sowohl im Substrat kultiviert werden kann als auch aufgebunden werden kann.


    Ich denke , dass Pinienrinde untergemischt ganz gut ankommen wird oder?
    Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.


    Da das Terrarium jetzt fertig eingerichtet ist werde ich demnächst auch mal ein paar Bilder machen und hochladen.


    mfg,
    Gabriel

  • Ich mache hiermit nochmal auf meine Frage aufmerksam.
    Vielleicht kann der ein oder andere ja doch noch etwas dazu schreiben :)


    Bei der Tillandsie leiboldiana mora habe ich bereits den Tipp bekommen sie in ein Sand-Torf Gemisch zu setzen.


    mfg,
    Gabriel

  • hallo,


    die Frage habe ich total übersehen, reine Erdochidee?


    Ich mag die Pinienrinde ganz gern :)


    Vorteil von Pinienrinde oder auch mal Orchideenerde, kommt etwas Luft an die Wurzeln ... Bilde ich mir zumindest ein ;) mal schaun ob Lucas noch was dazu weiß ;)


    Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen getopft warn bzw sind...danach könnte man sich ja langhangeln. terrarienerde die in gern pressten Forum zukaufen gibt verwende ich selten und dann nie nur ungemischt...ist mir zu Tod die Erde.
    deine Tillandsie ist ja eine Regenwaldart und mag's nicht trocken.


    Gruss Carmen

  • Servus,


    für ne Erdbromelie nimmt man am Besten ein grobes Torfiges Substrat mit wenig Dünger drin. Keine normale Blumenerde die ist normalerweise zu fein (verschlämmt beim Gießen leicht und die Wurzeln bekommen zu wenig Luft) und hat zu viel Dünger (Wurzeln können "verbrennen"). Am besten noch mit nem Zuschlagsstoff wie Perlite vermischt das sorgt für ein lockeres luftiges Substrat.


    @cawi Reine Pinienrinde oder Orchideensubstrat nimmt man normalerweise nur für epiphytische Orchideen. Für Erdorchideen würde man zumindest noch Torf, Lehm oder sonstwas zumischen je nach Bedarf der jeweiligen Pflanze.


    Epiphytische Bromelien oder Orchideen topft man zwar auch oft ein aber bei denen dient das Substrat (meist Rinde) haupsächlich dazu das die Pflanze im Topf nicht umkippt und sich "festhalten" kann. Solche Pflanzen kann man auch einfach auf Kork, Äste usw aufbinden und dann einfach besprühen.

  • Hallo Andreas,


    schön erklärt, danke.


    Für Mantidenterrarien nehme ich die Pflanzen mittlerweile samt Erdballen ins Becken, ich gehe davon aus, dass die Shops wissen worin die Pflanzen wachsen können. Vorab spüle ich die Pflanzen samt der Erde grob ab und gut, kommt so ins Terrarium und der Rest des Beckens ( Bodenfläche um genau zusein) wird aufgefüllt.
    Zur Zeit nehm ich sehr gern Pinienrinde, ich versuche die Terrarien auf die ich von oben schau, auch mal vom Aussehn vom Bodengrund her zu verändern, macht total viel aus...Vorallem wenn im Regal ein Terrarium auf Kniehöhe steht... muss anders bepflanzt werden wie eins in Augenhöhe ;)
    Ansonsten wie gesagt, hangle ich mich dran lang was in den Töpfen vorgegeben ist...kann nicht schlecht sein.


    Grüsse Carmen