Was ist das da an der Scheibe?

  • Hallo ich habe heute morgen beim Einschalten des Terras diese weißen Flecken an der Scheibe gesehen.
    Ich frage mich nun was das ist :huh:
    Erste Vermutung Mantidenkotze, aber es ist nicht braun, es riecht auch nicht im Terra und fit scheint er auch zu sein, also was ist es dann? Mir ist auch sonst nichts an ihm aufgefallen.
    Von einem Futtertier kann es nicht stammen, denn ich gebe nie mehr wie ein Futtertier ins Terra und schaue auch, ob es gefangen bzw. aufgefressen wird.....
    (Er ist eine Hierodula Mebranacea, subadult seit 3 1/2 Wochen)
    Die Bilder sind aktuell, also eben vor etwa 10 min aufgenommen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
    Vielleicht bin ich auch etwas paranoid, aber ist ja immerhin meine erste Mantide und ich hoffe ihr reißt mir nicht den Kopp ab :D


    Danke im Vorraus und Grüße Julien

    Dateien

    • IMG_5575.JPG

      (957,81 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5578.JPG

      (940,1 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,


    das ist ein Überschuss den Mantiden entweder auswürgen oder ausscheiden. Kommt selbst im besten Haus vor ;)
    Gab vor ner Zeit auch einen Thread mit ener spritzenden Mantide. Das ist das Selbe.


    Was mir aber gerade auffällt. Hast du noch die Original Alugaze da drin ? Ist für Mantidentarsen nicht unbedingt gut geeignet wobei es wohl bei den alten Modellen weniger Probleme gab als bei den Neuen. Würde aber generell austauschen, zumal es Hierodulas meist an die Decke zieht.
    Entweder das oder wesentlich mehr Äste rein. Wobei der Deckenanteil bei Exos schon zu groß ist ums dranzulassen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Okay als muss ich mir keine Sorgen machen 8)
    Ja ich habe noch das original Gaze vom Exo-Terra Würfel drin. Bis jetzt gab es keine Probleme, aber danke für den Tipp. Die Frage ist welches Gaze dann? Eines aus Kunststoff (Tesa Fliegengitter?) dürfte dann gehen, nur frag ich mich wie das Material die Wärme oben aushält und wie man das bei den Exo Terras wechselt. Direkt oben hab ich schon 35 Grad gemessen. ;)


    Danke Tobias
    Gruß Julien

  • Die Tesa Gaze hält das aus.
    Wie schon häufiger geschrieben hab ich die bei den Gongylus drüber und da herrschen andere Werte ;)


    Die Alugaze ist beim Exo mit einem Gummiband in eine Nut gequetscht. Gehst mit nem Schraubenzieher seitlich rein und drückst dieses einfach raus. Musst dann nur alles rausziehen, die neue Gaze drauflegen und mit dem alten Gummiband wieder einquetschen. Das Zeug hält zwar, ist aber dann nicht mehr so stabil wie zuvor weil die Gaze deutlich dünner ist als die aus Metall. Sagen wir mal so, ne Katze, die sich drauflegen möchte, schlägt ins Becken durch ... Mantiden hält es aber dicke aus.
    Mit einem dickerem Band bekäm man es aber auch fester rein.


    Ürbigens keine Angst wenn das Band reißt, das hält selbst zerstückelt noch top ;) (wird aber so und so zu kurz sein und muss zerstückelt werden, da die Alugaze eben dicker war).