• mahlzeit zusamm,


    ich hab vor etwa 4 jahren meine erste hierodula gehabt und hab sie auch einmal erfolgreich gepaart. nun hab ich ne frage;


    soll ich sie vor oder nach dem ersten oothek paaren? hab die weiber auf ne pflanze getan, mit nem heimchen beschäftigt und die männchen rangeführt. die männchen zeigen aber absolutes desinteresse an ihnen.
    die erste verpaarung (vor 4 jahren) verlief schneller wie dieser versuch, da hat das männchen das weibchen ertastet und begattet.
    ich weiß aber nicht mehr ob es vor oder nach dem ersten oothek war. ist halt ewig her. weiß sachen eh nur von 12 bis mittag, deswegen wäre ich über eure hilfe dankbar.
    hab die männer jetzt ins becken der weiber getan und die weiber sitzen im zimmer auf ner pflanze, wollte nicht unbedingt alle 4 zusammen führen, wer weiß was da sonst passiert wäre :lol: bestimmt nicht dass worauf ich es anlege :D


    Lieber Luli! Die Rechtschreibung ist inakzeptabel. Bitte editiere den Beitrag. Kamalis

  • Du kannst die Weibchen nach ca. 4 Wochen der adult Häutung verpaaren, vor der ersten Oothek. Es geht aber auch noch nach der ersten Oothek.
    Das Weibchen auf eine Zimmerpflanze setzen, Heimchen geben, Männchen von hinten ans Weibchen ranführen. Am besten Mittags oder Morgens anfangen, weil diese Begattungsgeschichte kann einen ganzen Tag in anspruch nehmen.
    Wenn das mit dem Männchen oder dem Weibchen nicht gleich klappt, einfach am nächsten Tag nochmals probieren ;)


    Gruß
    Torsten

  • die sind gerad erst ne woche nach der häutung, vll sollte ich ihnen einfach nur ein wenig zeit geben.
    ich hab die männchen jetzt auf die pflanze getan und keine 10 mi. später war auch schon eins auf der fensterbank am turnen hab das erst mal ins ein terra gemacht, wo es mir nicht abhauen kann, das andere sitzt fleißig auf der blume :) die weiber im eigenen terra zum füttern drin. werde es morgen noch mal probieren und schauen was das ganze bringt, anonsten lass ich denen wirklich noch 2 wochen zeit.


    Hallo Luli! Auch hier ist die Rechtschreibung absolut inakzeptabel! Und vergiss die Groß- Kleinschreibung nicht!

  • Na ihr ;)
    Wenn man den Weibchen 1-4Wochen nach der Imaginalhäutung gibt fangen Sie an Pheromone (sexuelle Lockstoffe) abzugeben. Je nach Art machen sie es schon kurz nach der Imaginalhäutung oder es dauert noch 1-4Wochen nach der Häutung bis sie die Pheromone abgeben. Bei manchen Arten kann man es auch ganz gut sehn, aber bei wiederum anderen gar nicht, wenn man es sehn kann biegen sie das Abdomen im 45°Winkel nach unten und geben die Pheromone ab.
    Wenn ein Männchen die Pheromone über seine Antennen aufnimmt und selbst auch geschlechtreif ist wird es der Duftspur folgen :D . Ich habe das bei meinen süßen immer abgewartet und auch den besten Erfolg gehabt. Mein damaliges Hymenopus Paar hat ein Paarung hingelegt wie aus einem Bilderbuch


    Ich hab auch gelesen das in der Natur die Männchen auf diese Weise die Weibchen auch über weite Strecken hinweg finden, indem sie dem Pheromonduft folgen.


    Grüssle Mirei :)

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius