Ficus pumila var. minuta

  • wissenschaflticher Name: Ficus pumila var. minuta oder könnte auch Ficus aus Kolumbien sein :)
    Herkunft / Verbreitungsgebiet : aus S -O-Asien oder eben Kolumbien



    Pflanzengröße / Platzbedarf: passt sich an
    Terrariengröße: ab 30 iger Würfel
    Belüftung (Größe / Art): doppel
    Luftfeuchtigkeit: eher höher
    Wasserbedarf: regelrecht
    Beleuchtung / Lichtbedarf: je nach Herkunftsland normal
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): gemäßigt


    seit wann bei mir in Kultur: ca 4 Monate
    Schwierigkeitsgrad: easy


    so nachdem ich den schnellwüchsigen Ficus aus dem GartenCenter schon vorgestellt habe, hier einen Ficus der bei weitem nicht sooo schnell wächst und groß wird. Er liegt bislang eher flach an der Rück - und Seitenwand an. Seh ich als Vorteil. Könnte ich mir bei kleinern Becken als Vorteil vorstellen. Ich kann leider...zumindest im Moment nur diesen einen vorstellen, die andern sind zu frisch gepflanzt...macht keinen Sinn.


    Diesen Ficus hier, habe ich in einem neuen großen Becken im Sommer gepfanzt....nur um so in etwa abzuschätzen ... der dauert bis er mal " Fuß " gefasst hat. Ist aber nicht so einnehmend und andere Pflanzen dürfen auch noch :) ich hoffe ihr seht den Unterschied der Blätter...schattiger und eher unter der Sonne ;)


    dauert noch etwas, bis der die Wände schön zumacht...ah ich finde Ranken nur klasse.