Aufzuchtdosen

  • Hallo Carmen,




    Ach Carmen, ich hab was vergessen - wenn Dich interessiert wo ich die Dosen her habe (dort sind sie verhälnismäßig günstig und ich finde den Verantwortlichen sehr nett und ehrlich - es dauert aber manchmal ein bischen länger bis er dazu kommt sie zu versenden. Musste sie aber immer erst bezahlen wenn ich sie erhalten habe)


    spinnenfarm.com/index.php?opti…edeckel&catid=36:zubehoer


    (die 520ml sind die kleinen Dosen und die 870ml die großen - die 560ml sind halbhohe große)


    nun bin ich endlich dazu gekommen zu dokumentieren wie ich die Styroporböden zugeschnitten habe:

  • Ich bin begeistert ... Präzisionsarbeit. Mein Respekt! Würde ich so sauber nie hinbekommen :(


    Grüsse Carmen


    P.S. Ich finds sowas von toll, dass es hier doch ne Menge kreativer Leute gibt... Vieles kann zwar, aus den Augen anderer, viel einfacher gehen. Ausdruck der Persönlichkeiten erkennt man doch auch hier im Hobby...ich hoffe, auf noch viiiele pfiffige Leute in diesem Forum.

  • cawi : Hallo Carmen, na jaaa fürs Zeigen habe ich natürlich den alleschönsten genommen ;) (aber nach dem 15. Boden in Fließbandmarnier kommt man dann auch in einen tranceartigen Zustand :/ :rolleyes: ) - aber wirklich sie müssen nicht super gleichmäßig sein, hauptsache sie sind leicht größer als die Dose, sonst passiert es leicht daß sie darin nicht festsitzen (also ein paar Ecken und Kanten sind gar nicht schlecht - der Styropor quetscht sich dann passend in die Dose und hält gut).


    Kukow : Ja genau wie Carmen es beschreibt hatte ich sie untergebracht. Für die Oothekeninkubation trockenheitsliebender Arten ging das (mit ab und zu mal mit Wasser besprühen) gut und auch noch ganz gut bis L2. Mit dem Füttern ist es halt nicht so einfach - die Organza dazwischen verhindert zwar ein Abhauen der Kleinen weitestgehend wenn man den Deckel abmacht (meist habe ich die Organza mit einem Gummi auf die Dose gemacht und den Deckel nur drauf gelegt) aber daß einzelne Drosos entweichen läßt sich so kaum vermeiden und ich muß gestehen daß ich grundsätzlich einen selber gebastelten Exhaustor benutzt habe um die Fruchtfliegen (hatte die "wilden" flugfähigen Drosos) in die Dosen zu bekommen. Ich habe es meistens so gemacht daß ich die Organza nur an einer Stelle leicht angehoben habe (mit der anderen Hand das Gummi am wegfatzen gehindert), im Exhaustor geparkte Drosos reingepustet und Organza zu und Deckel wieder drauf gelegt (aufpassen im Falle eines Festdrückens des Deckels das sich kein Füßchen eines Mantidenbabys in der Nähe des Dosenrandes befindet sonst könnte er beim Schließen des Deckels zum Rand hingezogen und eingeklemmt werden).
    Aber ich habe gemerkt daß für die weiteren Stadien dann die Luftfeuchtigkeit auf Dauer zu gering in diesen Dosen ist.


    Carmen hat eine viel bessere Dose entwickelt! :this: : Blumensteckmasse in Aufzuchtdosen


    (für trockenheitsliebende Arten ginge vielleicht gut diese "Kombi" > Zitat von cawi: "...und auf der Seite an der Heimchendose angebrachte Steckmasse.")


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • Danke euch beiden =)


    Ich habe mir mal recht schöne Dosen geholt, die eine Futterluke im Deckel haben. Hatte aber auch befürchtet, dass es da drin schnell zu trocken wird.
    Der Tip mit dem Naßschaum ist super! Darf nur nicht schimmeln ;)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • erfunden ist übertrieben, gibt's ja so schon Jahre das Zeugs ;)


    Schimmel, Tjaja da gilt es ein paar Dinge zu berücksichtigen. Die Behälter dürfen nicht zu hoch sein, das Verhältniss mit den Lüftungsflächen muss passen. Die Wassermenge spielt ne Rolle ...
    da ich das Zeug auf die abwärme der Lampen stelle, müssen die Wattagen passen. Die Steckmasse muss auch nicht überall drinnen sein, für die Inkubation fand ich es praktisch...auch bei Abwesenheit.