Acromantis formosana Männchen sitzt 4 Tage auf Weibchen! Trennung?

  • Guten Abend,
    nachdem sich vor 4 Tagen mein erstes Acromantis formosana Weibchen adult gehäutet hat saß bereits kurz nach der Häutung ein Männchen auf dessen Rücken und
    begattet es seitdem mehrmals täglich. Und es sitzt immernoch auf dem Weibchen ^^. Ich konnte kein Fressverhalten beobachten , sodass die Tiere warscheinlich
    ziemlich geschwächt sind , vorallem weil das Weibchen direkt nach der Häutung in Anspruch genommen wurde.


    Kann man die Tiere trennen oder sollte man das doch lieber den beiden selbst überlassen?
    Ich will nicht , dass eines der beiden verhungert. Oder gehen die schon außeinander wenn die etwas fressen wollen?


    Gruß,
    Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    ich habe ein Hymenopus Kerlchen hier...der sitzt jetzt die vierte Woche auf seinem Weibchen, er frisst ...sie frisst., aber in dem Fall nicht ihn. der ist schlau, weis wo er sicher ist.


    Futter rein ins Becken, mehr mach ich jetzt nicht.


    Grüsse Carmen

  • Ich habe jetzt nochmal Rücksprache mit dem Züchter gehalten.
    Er hat gemeint , dass die Männchen der Art oft permanent auf den Weibchen bleiben bis sie sterben. Daher hält er die Geschlechter auch getrennt ^^.
    Habe die beiden deswegen jetzt voneinander getrennt aber noch im selben Terra gelassen und werde mal sehen ob morgen schon wieder ein Männchen drauf sitzt.


    Das Weibchen muss auch irgendwo schon eine Oothek abgelegt haben aber ich finde sie nicht ^^. Das Abdomen ist nähmlich jetzt richtig platt , was es vorher nicht wahr.