Neueinsteiger: welche Art?

  • Hallo,


    Thread Neueinsteiger ....Teil 1


    Entscheidung welche Art?


    am einfachsten wird es wohl sein... auf einer der viele Börsen an ein Tier zu gelangen. Zudem gibt's Verkäufer mit den entsprechenden Shops, Plattformen wie Foren, fb oder auch reine Verkaufsplattformen.
    sehr zu empfehlen wäre es vorab sich durch z.B. Das Büchlein " faszinierende Lauerjäger" zu lesen, einfach auch um mal zu sehen....wie umfangreich diese Insektengruppe ist. Eine kleine Auswahl an Tieren findet man auch hier im Forum z.B in der Galerie und unter dem Fotothread.Besonders hervorzuheben wäre für Einsteiger die Mantopedia !
    Heisst natürlich noch lange nicht, dass die Art die man sich ausgesucht hat in Zucht ist.
    Bleibt blos, an mehreren Arten gefallen zu finden, ev mit den entsprechenden oben genannten Ansprechpartner in Kontakt treten.
    Noch ein Punkt, der an dieser Stelle gleich mitbedacht werden muss....


    Das TERRARIUM und der Lebensraum der Tiere! Besteht der Wunsch an einem schön bepflanzten Terrarium? Dies muss dann mit den Haltungsbedingungen der Tiere passen., sprich auch die Pflanzen haben ihre spez Haltungsbedingungen ;) Bei andern Arten, vorher überlegen ob man an einém übergroßem Sandkasten lange Spaß hat. Der Sandkasten ... Äh, das Terrarium braucht dann Licht und Wärme, da biete sich dann ein Blick auf die Klimadaten.de an, Habitat der Tiere usw.Haltungsbedingungen findet man im Forum oder in der Mantopedia.


    Unmittelbar danach ein Klick auf den Stromrechner.de, falls man gern schöne Terrarien ( bepflanzt) habe möchte, geht das nicht in der Größe einer Schuhschachtel lange gut. Pläne " AB " 40 Watt für den Durchschnittspreisrechner wäre denke ich realistisch, für ca 40 Würfel. Abhängig immer von der Raumtemp. Für größere Terrarien deutlich mehr, 12 Std am Tag, kommt was zusammen .... dazu später mehr.


    Nächster Punkt FUTTERTIERE, neben den Fruchtfliegen werden Stubenfliegen und je nach Art auch Heuschrecken und ähnliches im Haus sein. DIe Frage wo bekomme ich die her, muss natürlich geklärt werden...wie bewahre ich diese auf auch ? welchen Ärger man auf sich zieht bzw mit wem, falls mal ein Futtertier entweicht, eiiin Thema, das nicht ganz vergessen werde sollte ;)


    Später weiter....


    Viele Grüsse


    P.S in diesem Thread solls rein um die Auswahl der Art gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Bei der Auswahl einer Art sollte nicht nur das ansprechende Äußere im Vordergrund stehen, sondern auch, ob und in welchem Umfang auch eine Zucht angestrebt wird. Die NACHZUCHT erfordert weitere Maßnahmen in der Pflege und weitere Aufzuchtbehälter oder Terrarien... Zusätzliche Wärmequellen, Futter usw.
    Gruppenhaltung:


    manche Arten lassen sich in Gruppen halten... Im guten Ernährungszustand. heisst der Halter muss die Beschaffung der Futtertiere und die Schlupfzeit z.B der Fliegen im Griff haben.ein Punkt gilt dabei noch zu beachten, man verbringt sehr viel Zeit damit Scheiben zu reinigen ;) weil die vielen Fliegen verkacken die Pflanzen sowie die Scheiben.Nächste Überlegung dabei ... ob man sich das von drei Seiten antun will, oder nur mal kurz die Schiebescheibe aushängt und diese reinigt. rückwand und Seitenwände verkleiden vlt als Idee.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()