Neueinsteiger: das Terrarium

  • Hallo,


    Teil 2 : das Terrarium


    die erste Frage wird wohl sein, aus welchem Material?


    Glas, Holz, Forex, Styrodur oder andere Materialien die im Selbstbau gern verwendet werden. Eine Frage des persönlichen Geschmacks...


    Und woher ?


    am günstigsten bekommt man Terrarien auf Reptilienbörsen (die ganzjährig stattfinden) Auch Zoofachgeschäften, Gartencenter, Baumärkte, ebay und weitere Kleinanzeigen bieten Terrarien an.
    Ein Punkt wäre hier noch zu erwähnen, wer ein Glasterrarium in Betracht zieht, es lohnt sich die Arbeit von Terrarienbauern anzuschauen. Damit meine ich Hersteller, die im hobby unterwegs sind, denn die wissen worauf es ankommt! es lohnt sich 1000 mal dafür ein paar Euro mehr auszugeben!
    Denn, ein Terrarium das in den üblichen Märkten angeboten wird, ist in der Regel nicht Futtertierdicht. Heißt alle Terrarientiere die sich von Kleinstfutter ernähren...wie z.B. drosophilla usw. kommen ungehindert oben durch das Lochblech, zwischen den Schiebescheiben usw raus. Auch auf den Reptilienbörsen werden solche Terrarien leider verkauft. Es liegt am Kunde, das Terrarium genau in Augenschein zu nehmen, Immer mit dem kleinsten " Futtertier im Kopf :) " raus oder rein!


    Wer die Möglichkeit hat, sollte vlt noch schaun, wo die Lüftungsflächen angebracht.


    Auch zu beachten durchs Lochblech, abgesehen davon, dass Mantiden und Lochblech ein Thema ist ... das über die Suchfunktion zu suchen und zu lesen wäre, also Licht kommt durch diese Lochblech nicht viel durch. die Idee die Spotstrahler aufs reine Glas zustellen, hat schon mancher mit ner defekten Scheibe gebüßt.


    Schlagwörter wie Drosphilladichte Gaze und Drosphilladichte Terrarien! Wäre hier was zum Querlesen. die Terrarien von Exoterra...zumindest die Alten die ich kenne sind nicht Drosphilladicht! sehr viele Informationen dazu stehen in der Mantopedia!




    wer gern vorausdenkt, der plant, falls gewünscht ein oder zwei Löcher für die ev später dazukommende Bergungsanlage.Sehr schön wurde die auf einen von Reginas alten Beiträgen von 2012 Versuch " Beregungsanlage in Mantidenbecken " beschrieben. dieser Versuch hat sich bewährt und wurde mehrfach erfolgreich umgesetzt!


    Viel Grüsse


    p.S. terrarienthread