Neueinsteiger: Licht /Wärme

  • Hallo,


    zum Thema Licht...


    gibts kaum groß Gesprächsstoff in der Mantidenhaltung ...zumindest nicht so wie z.B.in der Haltung von" Licht-hungrigen " Pfleglingen wie Phelsumen o.ä. Halter die aufwändig bepflanzte Terrarien ihr eigen nennen wollen, werden um dieses Thema aber nicht herum kommen. Da muss man dann halt an eher an die entsprechende Bepflanzung denken! Bedürfnisse der Pflanzen... also im Vordergrund.


    Für Mantidenbecken, brauchts je nach Art, grob 28 Grad plus aufwärts für viele Arten...die Wattagen der Lichtquelle muß leider solange ausprobiert werden bis die Messtechnik diese Werte anzeigt. Kann leider nicht allgemein beantwortet werden, weil jeder eine andere Raumtemp hat oder halt auch unterschiedliche Materialien (Holzterrarium /Glasterarium,...oder auchnur Rückwand oder auch Seitenwände)


    Es gibt Halter, die mit Heizmatten unter den Becken arbeiten um die hohen Wattagen auf dem Becken einzudämmen. Muß ausprobiert werden...allzuhohen Erdschichten werden da kaum zu gebrauchen sein und wie warm die Pflanzen am "Fuß" mögen ist eine Frage die es sich zu klären lohnt. In der Regel wirds auf eine sehr magere Bepflanzung rausgehen., oder Pflanzen an den Rück-und Seitenwänden aufgebunden...oder auf den Ästen. Epiphyten dann halt...wobei man da schon etwas üben muß ;)


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Huhu,
    bei den Heizmatten unter Terrarien bitte beachten, dass Tiere Wärme mit Licht verbinden, heißt, wenn es zu warm wird, wird die Flucht in den Schatten angetreten. Oder vom sonnenexponierten Ast Richtung Boden. Wenn das Tier nun am Boden nach erfrischender "Kälte" sucht wird es keine finden, weil der Boden durch die Matten stark erwärmt wurde, wo nun also die Körpertemperatur runter regeln ?
    Gerade bei Boden- oder Röhrenbewohnenden vogelspinnen sehr tükisch, aber um die geht's ja gerade nicht... ^^
    Ich denke bei Pflanzen wird das Problem sein, dass der Wurzelballen stetig trocken sein wird, da die Wärme die Feuchtigkeit stark wenn nicht sogar restlos beseitigen wird... Auch eine crassula oder andere sicculente werden, denke ich, Probleme kriegen, mit wenig Wasser und Feuchtigkeit auszukommen ist das eine, die Wurzeln ständig erwärmt bzw verbrutzelt zu bekommen das andere...
    Grüsse
    :-)
    (ich hoffe es ist ok hier was zu schreiben ?)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • HI!
    Heizmatten sind gut bei sehr wärmebedürftigen Arten zu benutzen, wo man eine Grundtemperatur vor allem nachts braucht. Ich hatte die z.B. bei Blepharopsis mendica aus Ägypten im Winter im Einsatz. Da fielen in kalten Nächten die Temperaturen schnell mal sehr weit runter und mit den Matten bekam ich dann noch so eben 20 Grad hin.


    Man sollte jedoch beachten, daß zwischen Terrarium und Matte mit Hilfe von kleinen Klötzchen oder Leisten ein Zwischenraum geschaffen wird. Nicht einfach Terrarium auf Matte - das geht schnell schief. Da schmurgelt einem das Regal weg... Inwieweit da Heizkabel , die man im Substrat verlegen kann, sicherer sind, weiß ich nicht, würde mir aber einleuchten.


    Viele Grüße, Andrea