Mal eine schlechte Erfahrung mit Asparagus aus dem Baumarkt/Pflanzencenter!

  • Hallo,


    vorgestern hatte ich ein hoffentlich nie wieder Erlebnis mit einem Asparagus densiflorus cf. 'Sprengeri' aus unserem hiesigen Baumarkt & Pflanzencenter.
    Also ich fange mal vorne an. Ich habe mir den Zier-Spargel als Einrichtungspflanze für die Theopropus elegans Aufzuchtdosen gekauft weil er aus meiner Sicht tolle Kletter- Tarn- und Versteckmöglichkeiten für die Nymphen dieser Art bietet und draußen in der Natur mittlerweile Wilde Möhre (Daucus carota), die ich bisher immer für diesen Zweck gepflückt habe (bzw. auch die anderen krautigen Pflanzen), knapp werden. Vorgesten nachmittags also setze ich mich dran die Kleinen frisch zu machen und versehe die ersten paar Aufzuchtdosen mit Asparaguszweigteilen (dann ging mir Gott sei Dank - wie mir jetzt klar ist - das Moos aus daß auch zu "meiner" Aufzuchtdoseneinrichtung gehört und ich wollte den Rest der Dosen dann frischmachen wenn ich neues Moos gesammelt habe) - soweit so gut.
    Bei meiner Checkrunde abends dann das große Grauen =O - in der ersten Dose mit Asparagus liegen beiden Nymphen samt den Drosos seltsame Verrenkungen ausführend am Boden und auch in den anderen Dosen mit Asparagus haben die Theopropusnymphen sichtlich Probleme normale Bewegungen auszuführen, außerdem sind ihnen allensamt die Fühler abgefallen/abgebrochen und dreien der stark Betroffenen außerdem eines der Laufbeine und sie putzen sich immerzu (es sind ausgerechnet bis auf eines alle meine weiblichen Nymphen weil ich die zuerst frisch gemacht hatte weil ich die Nymphen schonmal ein bischen nach Geschlecht geordnet unterbringen und sortieren wollte :/ ).
    Der Asparagus scheint also irgendwann mal auf seinem Verkaufsweg mit einem Kontaktgift behandelt worden zu sein - den unterschiedlichen Härtegrad der Vergiftungserscheinungen an den Nymphen erkläre ich mir so daß es wohl vorallem die schon älteren Pflanzenteile sind die von dem Gift betroffen sind.
    Ich habe die Nymphen dann schnell aus den betroffenen Dosen rausgenommen und einzeln in Dosen ohne Bepflanzung auf feuchtes Toilettenpapier gelegt - ein Teil hat sich wieder erholt aber die besonders schwer mitgenommenen sind immer noch am Kämpfen und ich weiß nicht ob sie durchkommen.


    Traurige Grüße - sie sind so unglaublich schön ;(
    Sascha

  • Hi


    wenn ich Pflanzen aus dem Baumarkt oder Pflanzencenter hole wasche ich sie immer gründlich in der Badewanne ab und lasse sie dann zwei Tage trocknen. Dadurch sollen alle Gifte weggespült sein, was dann noch übrig ist ist so verdünnt das es durch das trocknen verfliegt. Hat mir mal ein Gärtner geraten.


    Gruss Marc

  • Hallo Marc,


    ganz lieben Dank für Deinen Tipp aber hilft das denn auch zuverlässig? - möchte kein Risiko mit dem Asparagus eingehen :/ (habe Angst dem Asparagus noch eine Chance zu geben). Also es sind nicht alle Pflanzen aus dem Gartencenter belastet (jedenfalls nicht mit so einem Gift) weil ich habe von dort auch zwei Ficus benjamina 'Natasja' in Terrarien (und eine Abelia grandiflora mal kurzfristig) und damit gab es gar keine Probleme (deshalb habe ich auch den Asparagus so vertrauensvoll verwendet).


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    vlt. kommt es auch drauf an wie lange die Pflanzen im Gartencenter schon stehen, da werden die ja auch gegossen vlt ist das Giftzeugs bei Pflanzen die dort schon länger einfach " rausgewaschen " ? besprüht werden die ja oft für den Tarnsport..wurde mir zumindest so berichtet.


    einfach Pech :(


    Grüße Carmen

  • Hallo
    eine Garantie ist das natürlich nicht, ich denke mal das so zuverlässig oberflächliche Gifte abgewaschen werden. Es gibt wahrscheinlich auch Gifte die Hartnäckiger sind. Eine Garantie kann dir nur der Gärtner geben der die Pflanzen zieht. Ich mache schon immer so und hatte bisher noch nie Probleme mit Pflanzen.
    Gruss Marc