Deroplatys desiccata Häutung

  • Hallo liebe´s Forum


    Ich habe mir vor einer woche 2 Deroplatys desiccata (Totes Blatt) L3 geholt Da die Ageresivität erst bei L4 steigt habe ich sie in einem kleinen Terrarium mit den maßen 20cmx20cmx30cm da sie noch sehr klein sind/waren wollte ich ihnen die Futtersucher erleichtern und verhindern das die Fruchtfliegen sich zusehr verteilen können habe aber noch 2 andere terrarien wo sie dann wen sie etwas größer sind getrennt werden zwei stück in den maßen 30cmx30cmx50cm.leuftfeuchtigkeit liegt immer zwichen 75%-85% bei einer temperatur von 27-29´C nachts 25´C Ich Konnte jetzt bebobachten das In dieser woche wo ich die tierchen habe beide fast um das doppelte gewachsen sind seit 16.01 konnte man die ersten anzeichen einer beforstehenden Häutung sehen (Träge,nichts gefressen,Sehr gut sichtbar luft ins abdomen gepumpt) die erste hat sich gehäutet18.01 habe die abgeworfene haut am boden entdeckt,leider ist mir aufgefallen das sie das hintere rechte bein leicht hintersich herzieht nicht immer aber sichtbar beim laufen und nichtmehr so guten halt beim klättern hat,aber so sehr lebending habe sie dan kurz auf der hand gehabt wo sie sofot meine finger hochgeklättert ist aber nach kurtzer zeit auf den rücken zurück in meine hand gefallen steht auch ein wening schief Also zu meiner FRAGE Ist das eine deformirung die durch häutungen verursacht werden kan ? oder ist sie einafch noch zu schwach um richtig zu klättern und zu laufen?

  • Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum.


    Das kann duchaus eine Deformierung sein, welche sich aber bei der nächsten Häutung ohne Weiteres wieder legen kann.


    Eine große Bitte an dich: ich hab ewig gebraucht, um Deinen Text zu lesen und zu verstehen. Achte doch bitte etwas auf Interpunktion, mit solchen Bandwurmsätzen tut man sich schwer.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    wenn sie sich gerade erst gehäutet hat ist es auch möglich daß sie noch nicht ausgehärtet ist und deswegen unsicher beim Laufen ist - frisch gehäutet sind sie noch recht weich und brauchen einige Zeit um völlig auszuhärten (allgemein bei Mantiden je nach Art/Größe und Stadium auch mal mehr als einen Tag), diese Zeit solltest Du sie dann auch so wenig wie nötig stören (das sie ausgehärtet ist kannst Du ein bischen an der Farbe erkennen wenn die nicht mehr so milchig hell ist sondern wieder intensiv).


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maki ()