Wie groß sind L4 Mantiden, bzw wie groß sollte ihr futter sein?

  • Hallo,
    Ich habe mir nun die standard Hierodula majuscula bestellt und sie ist auch schon unterwegs.
    Sie ist im Stadium L4 und sollte ein Weibchen sein. Da ich Futter gerne schon da hätte wenn sie ankommt, wüsste ich gerne was Ihr meint wie groß sie ist bzw. welche größe an Futter sie braucht.


    Außerdem habe ich gelesen, dass Heimchen und Grillen zum Erbrechen einiger Arten führen kann. Was haltet ihr davon?
    "Wir raten generell von einer Alleinfütterung mit Grillen und Heimchen ab, da wir hier schon einige Ausfälle durch das bereits erwähnte „Übergeben“ der Mantiden hatten."

  • Hi
    da kannst du Pinky's nehmen. Die Maden werden auch so genommen und aus dem Rest werden Goldfliegen. Kleine Heuschrecken wurden bei meinen erst ab L5 genommen.
    Gruss Marc

  • [quoteWir raten generell von einer Alleinfütterung mit Grillen und Heimchen ab, da wir hier schon einige Ausfälle durch das bereits erwähnte „Übergeben“ der Mantiden hatten." ][/quote]
    ... Quellenangabe?


    Die Heimchen ... in der Regel verfüttern die meisten Leute was sie wollen. Es gab die Empfehlung Heimchen nicht zu verfüttern... einzelne Tiere hab ich schon verfüttert, kam keine Mantide dabei um. Ich gehe davon aus , dass die Futtertierlieferanten besser geworden sind...auch die lernen dazu ;) wie mit vielen Dingen, kann gut gehen muß nicht ... was bei einem User Problem macht, klappt bei andern Usern wiederum. Eins vlt noch Mikroheimchen, schaffen es erstaunlicher Weise immer welche im Terrarium "groß" zu werden, die Tage wieder über Wochen eins im Terrarium zirpen gehabt.



    Gruß Carmen

  • Habe ich auch schon bei L3 verfüttert , aber da müssen die wirklich sehr klein sein, waren damals meine eigenen Nachzuchten , die so 5-7mm groß waren.
    Also quasi direkt nach dem Schlupf