Möglichkeiten für den Bodenaufbau

  • Hallo,


    gibt es andere Varianten? also außer Blähton und Erde? jupp gibts ;)


    hier mal eine Geschichte, die jetzt hier noch nicht allzuoft gesehen habe, oder garnicht, hat sich aber z.B. in viele Froschbecken bewährt. Ob sich die bei einem 20 Würfel lohnt, mag ich bezweifeln. Ich habe diesen Bericht gewählt, weil da auch schön gezeigt wird, wie man einen gewissen Wasserüberstand auch wieder loswerden kann, ohne dass man jetzt nen spez. Abfluß im Becken hat. Interessant wirds bei kl. Terrarien die beregnet werden sollen. So um 30 oder 40 iger Würfel, zumindest wäre das die größe Becken an denen ich das gesehen habe. Bei Sparfroschhalter...


    Meine allerliebste Seite im Netz :)


    http://www.dendrobase.de/html/D_2-Komponenten-Kleber.html


    vlt hat noch jemand andere Idee? Hat jemand diese Geschichte schon gebaut, also spez am Boden...ich hatte die bei meinem allerersten Froschbecken, das gibts aber so nicht mehr. Ev. vlt auch in Verbindung mit angewärmten Wasser?


    Gruß Carmen

  • eine weitere Möglichkeit für einen Bodenaufbau mit dem ich schon viele Jahre arbeite und gute Erfahrungen gemacht habe. Zumindest in größeren Becken, werde es aber an kleinen Becken noch ausprobieren...


    Aquarien-filtermatte, zur Zeit ist mit das Ding sogar lieber wie Blähton. Ich mach da gern ein Flies drauf und darauf etwas Pinienrinde, einfach wegs der Optik. Spricht nichts dagegen die Matte unterschiedlich hoch anzubringen...wie die Pflanzen das halt gern haben, mehr Wasser oder weniger. Das Flies zieh ich auf den Seiten etwas runter, hält besser zur besser Optik an den Sichtseiten etwas Aquakies.


    Ich habe bei einer Froschbekanntschaft, solche Matte auch schon als Rückwand und Seitenwand gesehen, bemoost auch schön...dauert halt nur. Schwarz kommt besser wie das olle blau....


    Nach fünf Jahren habe ich das alte Becken auseinander genommen ...die Matte war astrein ;) verwurzelt halt. Darunter war stellenweise ne Heizmatte ;) 1a


    Ich glaub Bilder brauchst dazu nicht kann man sich vorstellen.

  • da ich eben die Knipse Beihand hatte ... ein paar Bilder mit Filterschwamm aus der Aquaristik ... öhm, der Schwarze ist hübscher, blau ist echt geschmacklich...jedem seins ;)


    Vorteil, hier mal noch ein Versuch, die Filtermatte ist fast so hoch wie der Lüftungssteg, man kann da also schön mit Höhen und Tiefen arbeiten, je nach Wasserbedarf der Pflanze.


    Hier mal ein Foto von einer fleischfressenden Pflanze, gleich mal der Härtetest. Großzügiges Loch in die Matte, habe noch etwas Erde ( für die Pflanze angeboten Erde) um das Pflanzgut angebracht . Funzt jetzt erst 18 Tage, aber das Zeug brauchts recht feucht.,k ommt mir in dem Becken sehr gelegen ... ich möchts dann auch mal mit Heizmatte ausprobieren...für höhere Becken dann, ne schöne Sache, wenns oben gut warm ist aber unten nicht viel ankommt. Bei Hydrokugeln und Erde ... kommt leider nicht mehr viel durch, zumindest von einer schwächeren Matte ...funzt nur wenn man sich so gut wie die Erde spart.


    VC3F9496 fleischfresser Pflanze.jpg VC3F9496 Matte.jpg VC3F9496 nur Matte und etws Moos.jpg


    also nur schwarze Matte, dadrauf etwas schwarz Erde verrieben, dass man halt nich gleich sieht ... dass Matte ;) und eeetwas Moos drauf. Mal schaun wies weitergeht


    V

  • Hallo,


    1. Hast du den Sonnentau in deinem Terrarium mit Tieren drinnen?? Der lockt Futterinsekten an die er dann einrollt. Wenn mal eine Mantide drauf läuft könnte die auch festkleben.
    2. nur mit Regenwasser oder dest. Wasser gießen , Kalkwasser = Gift für fleischfressende Pflanzen
    3. Dünger = Gift für fleischfressende Pflanzen
    4. ganz normale Gartenerde wie du sie glaube ich verwendest ist für fleischfressende Pflanzen schon zu sehr überdüngt , du brauchst wirklich 100% Torf ohne Düngerzusatz , sonst geht dir dein Sonnentau
    innerhalb kurzer Zeit ein. Also großzügig Erde außenrum entfernen und Torf rein.
    5. Nass muss das Substrat sogar sein , wenn die Pflanzen zu trocken gehalten werden sterben diese auch ab, den meisten fleischfressenden Pflanzen macht es auch nichts aus wenn sie für ein paar Tage unter Wasser sind (überschwemmt)


    Also hier wirklich im Gegensatz zu anderen Pflanzen darauf achten , dass wirklich nie Dünger an die Pflanze kommt , das bewirkt genau das extremste Gegenteil von dem was es tun soll :) Aber wenn man die oben genannten Punkte beachtet hat man echt schöne und außergewöhnliche Pflanzen ! ;)
    Jedoch muss man natürlich schauen ob die Pflanze für drinnen ist , also nicht winterhart oder eine Ruhepause braucht ,da würde in den meisten Fällen winterhart drauf stehen, aber wo immer winterhart drauf steht , ist aber oft nicht richtig ( dann oft nurbis -5°C oder -10C°)



    Wäre auch was außerhalb des Terras unter einer Lampe , damit die Pflanze genügend Licht abbekommt , weil die Duftstoffe absondern , welche Insekten anlocken => ausgebüchste Drosos werden ab und an vom Sonnentau gefangen :) reduziert also die ausgebüchsten Tiere
    Dazu einen Untersetzer immer mit kalkfreien Wasser voll halten und die Pflanze rein stellen. Und in einen größeren Topf mit Torf sollte das Gewächs auch nach dem Kauf.


    Und hinter dem Sonnentau hast du noch eine Kannenpflanze oder?


    Gruß,
    Gabriel

  • Jaaaane, ich habe die Pflanze in empfohlene Erde gepflanzt, steht drauf für Fleischfresser o.s. Dachte ich schon wegen dem vielen Wasser.



    Ich habe ne Pipeline direkt von ner 6000 Liter Regenwasserzysterne in meinen hobbykeller. Wasser landet da in einem 30 Liter Fass , dies wiederum steht direkt vor der Heizung, somit hat das Wasser Bade wannentemperatur und überschwemmen ist klasse für dieses Becken.



    Nicht düngen wusste ich jetzt nicht....


    jupp Sonnentau, mal schaun was er tut... Ich werde ihn beobachten, locken kann er.... Die Hierodula scheint nicht sehr beeindruckt. joa das dahinter will mal eine Kannenpflanze werden. Ob die da drinnen bleiben möchte, wir sind uns da noch nicht einig, wie lange ... so ganz überzeugt bin ich nicht...eher geparkt ;) bevor die Hierdula in die Kannen passt ....


    Die Futtertiere genauer gesagt die Fliegen ...bislang war die hiero schneller. klinkt blöd, aber ich fands spannend ;) und klar, wenn Sie mir kümmert kommt die raus.


    Danke dir...für die ausführliche Anweisung


    Gruss Carmen

  • Danke Luis,


    aber du überschätzt mich :red:


    Ich glaub der Gabriel, hat ein fundiertes Fachwissen ;) zumindest weiß ich mittlerweile, dass Pflanzen deutlich anspruchsvoller sein können, als manch Mantidenart. Beides in einem schönen Becken zu vereinbaren ist perfekt....


    Aber schön, wenn dir meine Idee gefällt, muss noch wachsen ;)


    Viele Grüße