Ficus quercifolia ....Eichenlaubficus

  • Herkunft / Verbreitungsgebiet : Ficus quercifolia auch bekannt als scandens Eichenlaubficus.


    Pflanzengröße / Platzbedarf: hmm...wie man ihn läßt ;)
    Terrariengröße: kann alles
    Belüftung (Größe / Art):
    Luftfeuchtigkeit: höher
    Wasserbedarf: mäßig
    Beleuchtung / Lichtbedarf: Halbschatten
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): eher langsamer


    seit wann bei mir in Kultur: ca 1 Jahr
    Schwierigkeitsgrad: wenn man es raus hat, easy ;)


    einer der schönsten Ficusarten finde ich, kann ich mir sehr hübsch auch in einem kl. Becken vorstellen, er überwuchert nicht so wie manch andere Kletterpflanzen. Ich hatte länger etwas Problem mit diesem Ficus. Ich glaub ich habs raus...die die ich jetzt habe sind zumindest schon ein Jahr im Becken und waren seeehr klein als ich sie bekam. Ich würde mal behaupten wollen, er verträgt ekien Staunäße, oftmals das Problem in den Becken wenn man auf eine hohe LF aus ist. Vorallem wenn man ekien andere Mögliochkeit sieht, als den Boden/ Erde sehr nass zu machen.


    Diese Pflanze sitzt auch auf einer Aquarienfiltermatte , ne dicken, da drauf Flies und dieses grobe Rindenzeugs aus dem Terraristikbedarf, ich mein Pinienrinde.


    VC3F9047 Ficus.jpg gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/11011/VC3F9045 so.jpg