Diskussionsthread: Theopropus elegans

  • Hallo Sascha,


    schöne Idee, den thread aufzuteilen ... im Fotothread könnte ich mir jetzt noch Bischen etwas über Herkunft, Größe und Gewicht, ach irgendwie sowas vorstellen, oder? etwas Inhalt ohne, dass das Ganze ins OT gerät. für die Themenstarter die sich unsicher sind, da müsste man dann halt mal auf die Chefs zurückgreifen, ich glaub die helfen da gern weiter.


    Ist aber NUR mein Ding ;) was ich so gern dazu lesen würde, muss jetzt nicht auf die 3567 andere Leser zutreffen.


    Entschuldige jetz noch fürs erste OT....


    Grüsse Carmen

  • Hallo Carmen,


    das ist doch nicht OT - ist doch der Diskussionsthread! ^^
    Mit Herkunft meinst Du da das Verbreitungsgebiet der Art allgemein (wo meine ursprünglich genau herkommen weiß ich leider nicht) oder von wem ich die Elterntiere habe oder daß die L1er bei mir geschlüpft sind? Zur Größe und zum Gewicht kann ich leider nichts schreiben - daran hab ich gar nicht gedacht und jetzt ist der Zug abgefahren :/ - aber der Thread soll ja auch nicht mein Thread sein sondern nur ein Anfang und sich durch noch viele Beiträge von Nutzern entwickeln :P
    Ich hatte auch ursprünglich überlegt solche Sachen hier im Diskussionthread zu schreiben - obwohl ja dann ein bischen der Zusammenhang fehlt das stimmt - weshalb ich auch nicht ganz mit dem Namen Diskussionthread zufrieden war aber mir fiel kein anderes Wort ein was zusammenfassend für so viel steht bzw. alles außer Bilder (ich hatte Deinen Vorschlag mit "reinem Bilderthread" ein bischen sehr ernst genommen :rolleyes: )
    Hatte mir hier auch noch so Dinge wie Erfahrungen und Tips zum erfolgreichen schlüpfen und Hinweise/Tips/Probleme u.ä. zu Haltung des betreffenden Stadiums vorgestellt.


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • Hallo Sascha,


    jupp, Verbreitungsgebiet fände ich jetzt intressanter als der Name des Züchters ;) steht nacher überall Adrian :) Die Grössenangabe der adulten Tiere find ich nicht uninteressant... Auch für Einsteiger die danach vlt die Terrariumgrösse aussuchen. an viel mehr hätte ich nich gedacht im Bilderthread. Vlt noch Besonderheiten, wenn man sie denn weis ;) war nur ne Idee, Die muss nicht zwangsweise so umgesetzt werden ;) zu vielen neuen Arten, gibt's einfach auch nicht viel zu sagen. Ich weiß zum Teil nicht mehr als Viech aus ... Reicht mir dann den Rest bekomm ich raus.
    Vlt fällt Tobias da noch was ein, er hat freundlicherweise auch schon Beiträge in diese Richtung ergänzt.



    Ansonsten, schwierig... Mit Tipps wird dir keiner hinterherlaufen, üblicherweise laufen Foren ja immer nur so ab...einer frägt wer Lust hat antwortet ;) da nur Anfänger Fragen stellen... Ich finds auch sehr bedauerlich...ist hal mal so!



    viel Spaß und ich wünsche dir viele brauchbare Infos!

  • Besonderheit: die Männchen sind extrem schneller adult als die Weibchen. Ich glaube manchmal, es waren sogar 3 Häutungen früher, genau weiß ich das aber nicht. Züchten mit gleichaltrigen Schlüpflingen haut also nicht hin, selbst wenn man die Männchen wesentlich kühler hält.


    Also Vorsorge treffen und direkt Tiere aus auseinanderliegenden Schlüpfen besorgen.


    Ansonsten in der Haltung wie Hymenopus.


    Viele Grüße, Andrea

  • Ach Mensch, keiner versteht mich :/


    @ Carmen:


    Ansonsten, schwierig... Mit Tipps wird dir keiner hinterherlaufen, üblicherweise laufen Foren ja immer nur so ab...


    Das soll doch nicht für mich sein (meine sind doch demnächst alle adult), das soll doch für das Forum sein - für jeden der dazu Infos sucht.


    einer frägt wer Lust hat antwortet da nur Anfänger Fragen stellen... Ich finds auch sehr bedauerlich...ist hal mal so!


    Ja genauso ist es doch auch richtig! Und wenn da erstmal keine Fragen bzw. weiteren Beiträge dazukommen ist ja auch nicht schlimm - irgendwann vielleicht hat jemand eine Frage, weiß jemand dazu was zu sagen bzw. hat auch Fotos von L1ern,... geknipst und stellt sie dazu (ich dachte genau so hattest Du Dir das vorgestellt eben daß die Fotos und Infos zu einer Art nicht an den unterschiedlichsten Stellen im Forum verteilt sind sondern mehr gebündelt an einer Stelle und ich dachte mit dieser Idee der Aufteilung könnte es vielleicht irgendwie hinhauen - daß das nicht zu 100% klappen wird weiß ich doch)
    Ich hatte jetzt echt vor für jedes Stadium einen extra Bilderthread und Diskussionsthread zu eröffnen 8) - ist das ne blöde Idee? Wär es doch besser die weiteren Fotos von den anderen Stadien in den gleichen Thread zu stellen?


    @ Andrea: aber die Männchen können doch mitunter 3 Monate und mehr alt werden - wenn nun die Männchen in "L7" adult sind und die Mädels dann 2-3 Häutungen später könnte es doch vielleicht noch gerade so klappen?


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Begleittext zu den Fotos im ersten Beitrag im Bilderthread:


    Anfangs einen Link zu dieser Art der im www zu finden war: http://lkcnhm.nus.edu.sg/nis/bulletin2008/2008nis211-214.pdf
    Die Verbreitung läßt sich wohl am einfachsten mit Südostasien umschreiben (genaueres kann ich da nicht sagen weil ich nicht weiß ob alle Infos die im Web zu finden sind stimmen)


    Aus der Oothek war bei mir nur ein Bruchteil der Nymphen geschlüpft (ich hatte sie sicher nicht zu optimalen Bedingungen gezeitigt und möchte deshalb auch nicht unbedingt die Zeitigung beschreiben weil ich mich da wirklich gänzlich unkompetent fühle und es garantiert nicht zum Übernehmen geeignet ist).
    Die Fotos sind am Schlupftag gemacht - am nächsten Tag waren die Kleinen nicht mehr ganz so knallig orange sondern waren ein bischen dunkler geworden und damit so braunorange.
    Eine Besonderheit die mir bei diesem Stadium aufgefallen ist war die hohe Sterblichkeitsrate - in diesem Stadium sind ziemlich schnell aus mir nicht erklärbaren Gründen ca. die Hälfte der Nymphen einfach so gestorben (vielleicht brauchen sie in diesem Stadium eine ständig hohe Luftfeuchtigkeit und reagieren sehr empfindlich auf "trockene" Luft - aber das ist eigentlich nur so eine Vermutung von mir dazu ohne besseres Wissen). In L2 dann waren sie dann sehr stabil und es sind später nur noch ganz vereinzelt welche verstorben.
    Gefüttert hab ich sie mit kleinen Drosos (Drosophila melanogaster) und den Zuchtbehälter hatte ich recht "feucht" eingerichtet - unten Kokoserde darauf Moos und dann üppig krautige filigranblättrige Pflanzen, da habe ich wirklich ordentlich was rein so daß es wie grüner üppiger Dschungel in der Zuchtbox aussah (in meinem Fall Wilde Möhre an der sich die Kleinen wirklich auch super gerne aufgehalten haben und durch die reiche Struktur gut verstecken bzw. jede ihr eigenes Plätzchen finden konnte). Ich habe die Lüftungsfläche an der Aufzuchtbox recht klein gehalten - weiß aber nicht ob das optimal ist - so daß die Stengel mit Kraut von der Wilden Möhre sich in der Zuchtbox mehrere Tage quasi "von alleine" bzw. durch die gespannte Luft frischgehalten haben. Gesprüht habe ich zweimal am Tag morgens und abends - in der Regel morgens nur durch die Lüftungsöffnung im Deckel und abends dann den Deckel abgenommen (unter dem Deckel hatte ich zusätzlich noch Organza gespannt damit die Kleinen auch dort gut laufen konnten und ich den Deckel abnehmen konnte ohne das die Nymphen rauskrabbeln konnten) und flächiger gesprüht, dann aber wieder ein bischen abtrocknen lassen bevor ich den Deckel wieder drauf gemacht habe.
    Ja sonst fällt mir gerade nichts weiter mehr ein außer daß die L1er meinem Aufschrieb zufolge sich etwa zehn Tage nach Schlupf zu L2 gehäutet haben (bei den L2 habe ich sieben Tage bis zur nächsten Häutung notiert - dann habe ich leider das weitere notieren sein gelassen).


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • die Gründe des vorzeitigen Ablebens in L1 sind erklärbar, wenn du weißt aus " woher" die Tiere kommen! Deshalb ist es auch wichtig, den Ursprung des Tieres zu kennen... Und den Lebensraum.
    Hast du die Tiere vereinzelt? müsste in L1 auch noch in einer Gruppen funktionieren, oder?
    gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • 8o :P


    Ich habe eine Bitte an die Moderation: könnte jemand die Beiträge - bis auf Beitrag 1 und 6 von mir, könnten die bitte gelöscht werden - von hier in den Bilderthread verschieben und dann den Diskussionsthread ganz löschen/auflösen?
    Und im Bilderthread dann den Satz "hier geht's zum + Link" löschen und stattdessen nachfolgendes einfügen?



    Wissenschaflticher Name: Theopropus elegans
    Herkunft / Verbreitungsgebiet : Südostasien (Myanmar, Malaiische Halbinsel, Singapur, Sumatra, Java, Borneo)
    Größe: Weibchen ca. 4 cm, Männchen ca. 2 cm


    Terrariengröße:
    Belüftung (Größe / Art):
    Luftfeuchtigkeit: mäßig bis hohe Luftfeuchtigkeit (in den jungen Stadien hohe Luftfeuchtigkeit)
    Beleuchtung / Lichtbedarf: halbschattig bis sonnig
    Temperatur / Wärmebedarf:


    seit wann bei mir in Zucht: ca. 7 Monate oder knapp drüber
    Schwierigkeitsgrad:




    Vielen lieben Dank schon mal :)


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Andrea,


    nein, in erster Linie hab ich eingesehen daß es Quatsch ist zu diesem Thema zwei Threads parallel laufen zu lassen und hab mir von euch gewünscht die ganzen Beiträge von hier in den Bilderthread zu überführen - natürlich nur wenn alle Beteiligten einverstanden sind!
    Aber zwei meiner Beiträge würde ich auch gerne gelöscht sehen (bzw. der erste Beitrag ist ja eigentlich kein richtiger Beitrag und den hättet ihr sicher sowieso nicht rübergeschoben - ist ja auch Blödsinn wenn dann der Diskussionsthread gelöscht ist ^^ ). Es geht mir um diesen Beitrag



    Bei diesem Beitrag ist es ja nicht schlimm wenn er fehlen würde weil er keine spürbare Lücke in der Konversation hinterliese und es gibt auch keine Antworten danach die sich auf ihn beziehen.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist sind diese Worte im zweiten Beitrag von mir


    - ist doch der Diskussionsthread!


    die dann auch ihren Sinn verlieren würden und dann gerne gelöscht werden könnten.


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • Lieber Sascha,


    so so nun schau dir doch noch mal den Bilderthread an ;) mit etwas Abstand, wirkt diese Idee nicht schlecht. falls du dir die Mühe machen möchtest und ALLE Bilderthreads anschaust, dann veRstehst du was ich meine....


    nochmals, die Idee auf der einen Seite die Bilder der Tiere von L 1 bis adult ... Bishin zur Ootheken zusammeln. parallel dazu die Haltung zu bequatschen ev in den Haltungsberichten. ich finde dies eine saubere Lösung. für User die hier sich nicht durch den Quasselbereich durchschwitzen wollen, wäre der Bilderthread mit einem kurzen Steckbrief schön. Eben wie oben angedeutet...


    einzigescProblem, dass dein Thread jetzt getrennt gehört....in den Haltungsberichtdiskussionsteil Und den Teil wie könnte man wertvolle Infos und Bilder " sichern" weund vlt hätte der ein oder andere User ne Idee dazu.


    ach doch noch ein Problem, Sascha für viele User sind Haltungsberichte wie sie in einem Forum das fast ausschließlich von Anfängern betrieben wird....einfach kalter Kaffee und vieles wirkt fü r solche Leser einfach nur aufgewärmt. Weil eh alles klar ist.... Auch neue Arten lassen sich für Profis einfach " ableiten" Ist aber doch deren Problem ;) ist halt mal so wenn man alles kennt, wird's gern auch mal fad :(


    vlt lt besteht aber diesbezüglich einfach auch kein Handlungsbedarf und ich brühte gern Hirngespinste aus :) bin mir sicher Chefin wird's richten, wenn sie im nächste Leben Zeit hat ;)
    Gruß Carmen

  • Carmen : ich weiß jetzt nicht so richtig weiter. Ich stelle dann einfach mal irgendwann noch die übrigen Fotos von den anderen Stadien mit ein bischen Begleittext in einzelnen Beiträgen in den Bilderthread. Regina kann sich das dann ja mal anschauen und so umgestalten wie es für das Forum am günstigsten ist - an dieser Stelle @Filvy: Regina, Du hast mein Einverständnis alle meine Beiträge und Fotos im gesamten Theopropus elegans Thread so umzugestalten wie Du es möchtest (aufspalten in einzelne Threads, Texte verschieben oder löschen... einfach alles wie Du es gut findest).


    Liebe Grüße
    Sascha