Nymphen die in der Entwicklung stehen bleiben

  • Hallo Leute,


    Hatte jemand bei euch schon den Fall dass eine Nymphe in einem Entwicklungsstadium stehen geblieben ist? Ich hatte das eben schon ein paar mal bei L1er Tieren, die aber nicht allzu lange danach verstorben sind. Nun habe ich allerdings aus meinem Gongylus Gongylodes Nachwuchs ein Tier dabei, das scheinbar mit L1 glücklich ist und auch nicht L2 werden will :D Das Tier verhält sich komplett normal und scheint überhaupt keine Probleme zu haben obwohl es schon über 1,5 Monate alt ist, seine Schlupfgeschwister sind mittlerweile schon L3. Bevor jemand frägt: Natürlich passen die Haltungsbedingungen, sonst wären die anderen, die alle zusammensitzen wohl kaum schon weiter entwickelt, außerdem züchte ich die Art schon seit ner guten Zeit. Das Exemplar bekommt auch genug Futter ab.
    Nun frage ich mich eben, an was das liegen kann, dass sich ein Tier nicht weiterentwickelt, also was bei dem Tier selbst fehlt? Habe nämlich zurzeit auch noch eine Peruphasma Schultei Nymphe die in L2/L3 'stehen geblieben' ist. Ich bin sehr gespannt wie lange die beiden Nymphen so leben können, ist recht spannend.
    Fände ich gut, wenn jemand auch schonmal Nymphen mit dem gleichen 'Problem' gehabt hat, die auch nicht an diesem unbedingt gestorben sind und wie lange sie dann gelebt habe.


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo


    Ich hatte das Problem auch schon bei Sphodromantis Lineola und Hierodula majuscula. An was es liegt kann ich nur vermuten... Weißt du ob die Eltern Geschwister waren? Denn bei mir war es so und ich dachte es könnte vielleicht daran liegen?


    Gruß Timo :)

  • Die Eltern sind Geschwister ja, das ist meine zweite Generation Inzucht (wieder) nachdem ich davor Blutauffrischen gemacht habe. Aber dann wäre es doch komisch, dass es eine von so vielen Nymphen nur betrifft. Wie sahs bei dir aus mit Inzucht? :)
    PS: Wie alt sind deine Tiere dann geworden und bei welchen Entwicklungsphase sind sie stehen geblieben?


    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hey,


    gibt immer mal wieder Einzeltiere die sich schlechter oder teils auch garnicht mehr entwickeln. Zumeist bleiben diese Tiere irgendwann auf der Strecke und kippen um. Gibt aber auch solche Fälle vermehrt im Winter und gerade auch bei Arten welche eine Art Ruhephase in der Zeit durchlaufen. Die Tiere bekommen auf irgendeine Art und Weise den natürlichen Tag- Nachtrhytmus mit. Kann einerseits an den verwendeten Leuchtmitteln hängen (HQI und Co. verwenden die wenigsten), aber auch an anderen Faltoren welche wir nicht kennen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,


    Alles klar, heißt man kann nicht genau sagen, was diesen Exemplaren dann genau anatomisch fehlt? :) Das Erstaunliche hier bei dem Fall ist eben, dass z.b. die Peruphasma schultei Nymphe schon seit ziemlich genau 3 Monaten in diesem Stadium ist und ich nicht denke, dass sie jetzt daran noch sterben wird.


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Phasmiden halten meines Erachtens länger als Mantiden. Könnte auch nur meine Auffassung zu sein ...


    Gut, Rohrkrepierer gibt's überall. Bei den Tieren ist's eben so das sie irgendwann umfallen und das zeitliche segnen. Sogar eigentlich dann sehr schnell, binnen eines Tages, wenn es soweit ist. Fallen regelrecht vom Ast.

  • Hi,
    bei Phasmiden hatte ich das zum Teil bei Extatosoma tiaratum. Ging dort wirklich sehr lange, aber wenn sie nicht vorher plötzlich tot umfallen kommt irgendwann die Häutung welche total schiefgeht oder sie sind danach so schwach dass sie eingehen.


    Bei Mantodeen war's mal Pseudocreobotra wahlbergii. Ein kotzendes Tier blieb ewig lang L3, irgendwann erlöste ich es (kurz und Schmerzlos mit Küchenpapier zerquetscht) und dann roch es furchtbar stinkig/essig...gesund war das Tier nicht :)