Geschlechtsbestimmung

  • Hey mal ne Frage an euch,
    ich hab eine Pseudempusa pinnapavonis nun schon seit 3 Monaten bin mir aber immer noch ein wenig unschlüssig über ihr Geschlecht.
    Hab schon einige Berichte zur Bestimmung durchgelesen aber wenn ich von oben auf sie Blicke und die Segmente zähl komm ich auf 8 wenn ich aber von unten zu zählen beginn komm ich nur auf 6.
    Hab auch schon gelesen das der Augenfleck zwischen den Fangarmen beim Männchen schwarz ist beim Weibchen rot.
    Ich glaube das es ein Männchen ist aber könnt ihr es euch mal ansehen und eure Meinung sagen, danke.
    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSC01033.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC01057.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC01054.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • DSC01033.JPG

      (63,08 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01057.JPG

      (58,14 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01054.JPG

      (69,52 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey, du hast da definitiv keine pseudempusa! die sind wesentlich heller in der Färbung.
    Tippe eher auf Parasphendale. Wie hälst du die, finde sie für 3 Monate recht klein...

  • Sie ist auf jeden Fall subadult, die Flügelansätze sind deutlich zu erkennen. Es kommt manchmal vor, dass der Zeitraum bis zur Adulthäutung endlos in die Länge gezogen wird. Wenn sie schon sehr lang in diesem Stadium ist, solltest Du jetzt ganz gewissenhaft auf die richtige Luftfeuchte achten, damit es keine Komplikationen gibt! Wenn sie das Fressen verweigert, kannst Du damit rechnen, dass es losgeht.


    Gruß, Kornelia


    PS: Zur Bestimmung kannst Du ja dann ein Bild vom vollendeten Tier einstellen?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • katinka


    Ach so, aber als ich sie gekauft hab wurde sie als Pseudempusa pinnapavonis verkauft.
    Man sollte doch nur bei "Züchtern" kaufen!
    Zur Haltung:
    Terrarium 25*25*40
    Luftfeuchtigkeit: 70 - 80%.
    Temperatur: 26 - 28°C.
    Einrichtung: paar Zweige & Äste,trockenes Laub
    Bodengrund: Zewa und drüber Kies-Erde Gemisch
    Futter: War ne lange Zeit Heimchen aber jetzt hauptsächlich Fliegen, Schnaken, Wespen gestern eine Libelle was grad so rumfliegt.


    Pinball


    Ja sieh an, seit heute verweigert sie die Nahrung da bin ich ja mal gespannt ob es bald soweit ist und dann stell ich mal ein Bild vom adulten Tier rein.


    Grüße David


    PS: Wenn es wirklich eine Parasphendale agrionia ist dann hat sie ja schon die volle Größe erreicht :(

  • &quot;DavidW&quot; schrieb:

    Wenn es wirklich eine Parasphendale agrionia ist dann hat sie ja schon die volle Größe erreicht :(


    Das kann mit Sicherheit nicht sein! Mantiden strecken sich nach der Adulthäutung nochmals unwahrscheinlich. Sie sollte also noch ein ganzes Stück größer werden!


    Dann wünsche ich euch Beiden mal ein gutes Gelingen!


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)