Ephiphytisch aufgebundene Pflanzen im Matindenterrarium

  • Zum Aufbinden:
    Entweder mit 2-3cm dicken Streifen einer Strupmhose und die Pflanze fest umwickeln oder mit Moos aufbinden.
    Ich habe ausschließlich mit Strumpfhose aufgebunden und habe Tillandsien sowie Bromielien aufgebunden. Die Tillandsien sind seit Oktober 2014 aufgebunden und wollen nicht wurzeln bzw. die meisten
    gehen jetzt ein. Aber die Bromielien wurzeln alle und da scheint die erste Methode zu funktionieren.


    Also ich rate bei Tillandsien das aufbinden mit Strumpfhose ab , bei Bromelien durchaus machbar ;)

  • jupp, Nylons nehme ich auch zum Aufbinden von z.B. Orchideen...manchen zumindest, finds ja immer schön mit Moos, bekomme ich aber hier von meinem Orchideenguru immer eins aufs Dach :( von wegen nicht abtrockenen und so...nackig finde ich nicht mehr hübsch.


    Tillandsien, der Tillandsienfreund bitte nicht mitlesen, klebe ich mittlerweile, hält ja sonst nicht recht.


    Welche Hölzer verwendest du, was gammelt da nicht weg ? ich habe schon Hölzer aus der Aquaristik verwendet, die gefallen mit aber nich soooo. Alte Hölzer vom Obstbaum finde ich schön, aber die halten nicht lange. Auch die Lianen die auf Börsen angeboten werden, ratz fatz am A...


    Werde mal Bilder machen...ich möchte etwas experimentieren.

  • Bei mir sind die Tillandsien einfach an der Rückwand am Kork .
    Habe die Tillandsien erst mit der Strumpfhose auf einem Stück Kork aufgebunden und das dann wieder an die Rückwand geklebt.
    Wusste damals nicht wie ich das an der Rückwand anders machen soll.


    Als Hölzer habe ich Haselnuss , Weinrebe , Eiche , Felsenbirne(Pralinenbaum) und Birke drinnen . Alles von unserem eigenen Grundstück.Also ich probier alles aus ;)


    Bei Haselnuss muss man aufpassen , dass die nicht wieder austreiben , einfach abschneiden und ins Terrarium geht nicht sonst hat man nach ein paar Monaten nen ganzen Busch drinnen.
    Dazu erst mal 6-8 Wochen richtig trocken am besten noch warm lagern. Oder das Gegenteil im Winter mehrere Wochen draußen liegen lassen. Haselnuss ist aber oft nur parallel zum Stamm verastet , also auf einer Ebene.
    Die Ästchen die ich verwende sind ca 0,5-1cm dick.


    Weinrebe macht sich ganz gut , sieht fast etwas exotisch aus , ist ca 1 Finger dick.


    Felsenbirne ist in alle Richtungen verzweigt und sieht echt gut aus , die Ästchen sind aber auch recht dünn , 0,5- 1 cm , weil ich nur die Spittzen verwende.


    Eiche wird oft dicker und ist auch für größere Arten zum Klettern schön , wenn Flechten drauf sind sieht es auch schön aus , da sind auch 2 Bromelien von mir aufgebunden.
    Ist bei mir im Moment mein Favorit.


    Birke ist sehr hell und glatt , sieht aber auch toll aus ;) Da habe ich auch eine Bromelie drauf , weiß aber nicht so richtig ob die sich da so richtig greifen kann wie es bei der Eiche der Fall ist.


    Wenn irgendetwas wirklich vergammelt dann kommt es raus und ich hol mir etwas neues. Umso länger das Holz abgelagert ist , desto besser finde ich . Man will ja nicht dass das wieder autreibt oder schimmelt , was erfahrungs-
    gemäß bei frischen Hölzern schneller der Fall ist. Die Eiche ist völlig schimmelfrei , war aber auch schon 3-4 Jahre in der Gartenhütte gelagert und sollte eigentlich auf ein Lagerfeuer.

  • gibt schon tolle Hölzer für Terrarien. Weinreben habe ich auch, aber zur Zeit nur in einem 60 hohen Becken, dieses möchte ich aber umgestalten und in meinen breitem Becken. Tillandsien laßen sich für nahezu Jeden super gut ephiphytisch aufbinden.
    Dauernaß hatte ich die Weinrebe noch nicht im Einsatz ... kann immer abtrockenen.


    VC3F9762 epi.jpgVC3F9761 auf weinrebe.jpg VC3F9733 Tillandsien.jpg VC3F9734 Tillandsie.jpg


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • diese Bromelie möchte ich euch nicht vorenthalten :) suuuper schöner Blütenstand . Diese Pflanze wurde nur an der Seitenwand fixiert (Xaxim) . Aber nicht in einem Mantidenterrarium :)


    VC3F9753 Bromelie außergewöhnlicher Blütenstand.jpg VC3F9752 Bromelie Blütenstand.jpg VC3F9751 blüht weiß.jpg VC3F9751 winzig kleine Blüten.jpg VC3F9745 Bromelienblüte.jpg VC3F9738 weiße Bromelie.jpg


    Ich habe in einem Mantidenterrarium einen Versuch laufen ... nur wird das nicht halten, befürchte, dass das Holz wegfaulen wird . Noch lange nicht so wie ichs haben möchte, die Phalaenopsis ist ne ganz einfache Mini mark, lebt da jetzt ca ein halbes Jahr.


    VC3F9550 Versuch.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Der vordere Tisch ist deshalb so leer, weil du schon kräftig zugegriffen hast?
    Ich freu mich schon auf die nächste Hammausfahrt. Mal sehen, wieviele Pflanzen meine Abwesenheit überlebt haben und wie viel ich nachrüsten muss...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Liebe Regina,


    ich kann dein Gedankengang bzw die Kombination deiner Gedankengänge durchaus nachvollziehen. :stick: Lass dich vorweg trösten, der Frühling macht alles neu :whistling: manchmal muß man altes entrümpelt, hat man Platz für Neues, dass doch sooo spannend .....


    die Orchideen bei Schwerter warn übrigens total nackig aufgebunden ... hat mich an ein Sybillaterrarium erinnert, dass ich mal gesehen habe :/


    Vieeeele Grüße Carmen

  • hat mich an ein Sybillaterrarium erinnert, dass ich mal gesehen habe


    Ohje... mir schwant übles...
    Ja, manchmal ist es besser etwas häufiger zu sprühen und es trocknet zügig ab, als dass die Wurzeln dann zu lange feucht haben und zu faulen beginnen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten