Blumensteckmasse in Aufzuchtdosen

  • Hallo,


    wahrscheinlich ists eh kalter Kaffee und wird schon sein ewiger Zeit in der Mantodeenzucht verwendet. Hier für Anfänger ein paar Einsatzmöglichkeiten ...


    Ausprobiert habe ichs nun in normalen 20 Würfel , die üblichen Kunststoffdosen, in 10 cm hohen kleinen Behälter und in einer Schlupfdose für z.B Hymenopus .


    Aufbau die handelsübliche grüne Blumensteckmasse für 80 cent rum, habe noch etwas Erde drauf oder in den hohen Dosen auch mal etwas Moos... ist aber nur meins, kommt mir nicht so künstlich vor, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Larven gern auf dem Zeug laufen :)



    Vorteil: das Zeugs speichert enorm viel Feuchtigkeit, für Tage ... ohne viel schnickschnack im Einsatz und es matscht nix. Äste und Zweige können da super gut fixiert werden, treiben sogar aus ;) ich habe auch in schlecht belüfteten Dosen noch kein Schimmel entdeckt...gut wer weiß mit was das Zeug behandelt ist, zumindest wohl nicht mit Insektiziden .


    Gruß Carmen

  • Huhu,


    kleiner Zusatz meinerseits, den Ziegel nicht austrocknen lassen ;) Ist das Ding einmal furzetrocken, nimmt er kein Wasser mehr auf und Ihr müsst wieder alles auseinander reißen und neu machen, also immer schön feucht halten !
    An sich ne tolle Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen, Danke Carmen !


    Grüße

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Danke Lucas für die Ergänzung, bin ich nicht drauf gekommen, weil ich's immer nachgieße ...wäre aber schwer blöd .


    war wiedermal auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Lampenabwärme auszunützen. Die Schulpfdosen mit Erde auf einem geissen Luftfeuchtigkeitsstand zu erhöhen hat sich soweit bewährt. diese Methode mach ich schon lange Zeit, werde ich auch weiterhin bei Arten die nach dem Schlupf Springschwänze essen.
    Bei einem Hymeopusschlupf habe ich mal die Hälfte vom Schlupf vermasselt, weil ich's mir mal wieder arg bequem gemacht habe :( bei hymenopus habe ich keine Springschwänze in der Dose und aus reiner Bequemlichkeit hatte ich die Dose sehr gut gewässert...da gingen dann die Tiere nach dem Schulpf quasie baden.
    auf die Idee brachte mich Maki hier...er baut Styropor in seine Dosen um die Zweige zu fixieren, dass Zeugs in feucht dachte ich :) da war's ... Ob und in welcher Form das Zeug behandelt ist, weiß ich nicht. Müsste bei mir jetzt aber schon viel TOD sein.


    Werdes mal nachmessen wieviel Flüssigkeit da reinpasst auf ne Grundfläche von einer braplastdosen


    grüsse Carmen

  • So Grundfläche 20x20 ca 2 cm hoch, nimmt 400 ml Flüssigkeit auf...schon ned schlecht. ich habe mal die Dose auf die solarraptor röhre 39 Watt gestellt. Werde dann mal berichten nach wieviel Tagen ich da nachgießen muss....wobei auf dieser Röhre eigentlich eher die Wahlbergiiootheken und paradoxaotheken stehen, weil schon sehr warm.


    Die Dose selber, ist praktisch ne halb hohe BraPlast so in etwa

  • Also das Zeug funzt auch in Verbindung mit Hymeopusootheke und auf der Seite an der Heimchendose angebrachte Steckmasse.


    Den Test oben werden ich nochmals machen müssen...war ne zeitlang vom Stecker.


    Bischen aufpassen, kann auch schnell mal zu feucht werden dann tropft das Wasser wie in einer Tropfsteinhöhle von den Ootheken. schrägstellen oder Bischen weniger Wasser...Bischen spielen, macht dann eh mehr fun...wie mans halt braucht.

  • Hallo,


    so ca 1/2 Jahr habe ich die Blumensteckmasse nun schon im Gebrauch, konnte keinerlei Verluste drauf erkennen. Ein paar Bilder, ich habe diese Dose, so wie ich sie halt auf Röhren stelle ... um Ootheken zu zeitigen.Wobei diese Dose jetzt auf einem bzw zwei spots steht, über den Spots Lochblech, ähnlich die auf den Terrarien. Wollte ich jetzt auch mal nachmessen wie warms da eigentlich wird.


    also reines versuchsbox, sind keine Ästchen drinnen, stecken aber sehr gut in der Steckmasse, auch keine Holzwolle.


    IMG_2104st.1.jpg


    IMG_2105 st 2.jpg


    IMG_2106 st 3.jpg länge und breite fast 20 cm


    IMG_2108 salewskibecher.jpg Wassermenge , etwas mehr als ein halber Sawelskibecher, also 1Literbecher


    IMG_2109 Raumtemp..jpg erstaunlich es hat noch 23 Grad im Keller, da warn die Lampen nicht mal 20 Min an.


    IMG_2111 Meßtechnik.jpg so steh die Meßtechnik zeigt Luftfeuchtigkeit und Temperatur an


    IMG_2146 LF.jpg


    IMG_2147 temp.jpg 30,3 Grad läßt sich leider schlecht ablesen


    aufgefüllt am 16.6 mal gucken wann man nachfüllen muß, ich möchte die Luftfeuchtigkeit so halten.


    was Fehlt: die doppelte Lüftung, werde ich mal nachbasteln, möchte aber dies jetzt so laufen lassen, der Deckel ist komplett aus Gaze bzw Ikeastoff.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • So die Steckmasse war bis zum 5 Juli noch feucht, hat die Luftfeuchtigkeit bis dahin immer um die 80prozent gehalten .... dann ging's abwärts auf 44 Prozent.
    Die Steckmasse lies sich problemlos wieder auffüllen, hält so wieder etliche Wochen.


    gruss Carmen