Ratschläge zur Verpaarung Idolomantis diabolica?

  • Hallo zusammen,


    in einem anderem Thread hatten wir schonmal über meinen Idolomantis diabolica Herren gesprochen der sich komisch verhält. Fazit daraus war, das die Vermutung stark darauf lag dass er das Idoloweibchen riecht und deshalb aufgeregt umher läuft (Allgemeine Fragen/ idolomantis diabolica mann unzufrienden).


    Habe draufhin versucht die beiden zu verpaaren (da war er 2,5 Wochen alt, sie etwas älter). Bisher aber immernoch ohne Erfolg.
    Habe sie mehrfach zusammen gesetzt, ihn auch direkt hinter sie, aber der Gute interessiert sich irgendwie doch nicht für sie, er fliegt städig los wenn ich ihn hinter das Weibchen setze oder schlägt einfach wie wild mit den Flügeln ohne abzuheben.
    Habe sie dann auch zusammen ins Terrarium gesetzt (unter Beobachtung), auch da hingen beide nur stundenlang an ihrem Plätzchen.


    Nun wird er immer älter ( jetzt 4 Wochen, vielleicht jetzt eh schon zu alt?) - und es wäre natürlich toll wenn die Verpaarung doch noch irgendwie klappen würde.


    Erwarte natürlich nicht dass das alles gleich hinhaut, gerade bei Idolomantis, erfreue mich auch so an den schönen Tieren, aber versuchen würde ich es dennoch trotzdem gern. ;)


    Hat jemand einen Ratschlag für mich?


    Vielleicht dauerhaft zusammen ins Terra und hoffen (auch wen die Art nich sehr agressiv ist habe ich Angst dass der Gute gefressen wird, habe sie zur Zeit ja in Eunzelhaltung)?
    Ein paar Tage in unterschiedlichen Räumen halten und es dann nochmal versuchen (wenn es stimmt dass sie die Tiere an die Pheromone "gwöhnen" können?) ?
    Es aufgeben und sich mit anderen Sachen beschäftigen? :D ;)


    Liebe Grüße, Lorchen

  • Hey,


    Direktverpaarungen alla Hierodula funktioniert bei Idolomantis nur sehr selten. Im Grunde ist es am einfachsten die Beiden, bei genug Futter, dauerhaft zusammenzuhalten. Vorzugsweise sie zu ihm setzen damit er ruhiger bleibt.


    Zu alt gibt es bei der Art nicht. Männchen verpaaren sich bis ins Höhe Älter noch mit den Weibchen. Was es aber gibt, das nicht alle Männchen auch auf die Weibchen reagieren. Gibt's aber überall mal mehr mal weniger. Blindgänger eben ...


    Wie groß wäre das Becken für die dauerhafte Paarhaltung ?


    liebe Grüße
    Tobias

  • Danke für deine Antwort. :)


    Das Terrarium in dem er wohnt ist leider zu klein um beide darin zu halten denke ich(30*40*60).


    Werde mir dann also irgendwas zulegen was von der Größe passend ist.
    Welche Größe ist zu empfehlen?
    Könnte mir kurzfristig ein gebasteltes Heim in 80*60*40 ausleihen, denke das sollte von der Größe ausreichend sein, oder?


    LG, Lorchen

  • Auch das kleinere Becken würde reichen, insoweit genug Flächen zum Ausweichen vorhanden wären. Sage mal versuchen und beobachten ;)

  • Soo, nur nochmal als kleiner Nachtrag.;)


    Die beiden wohnen nun schon ne Weile gemeinsam in einem Terrarium.


    Er ist nun ruhiger geworden, aber es ist keinerlei Interesse seinerseits an der Dame zu erkennen.
    Er nutzt sie manchmal als Ast und klettert einfach über sie rüber, als wäre sie unsichtbar.
    Sie erträgt das zu seinem Glück ganz geduldig.


    Werde nochmal weiter abwarten. Aber ich glaub das wird nichts.:D


    LG, Lorchen

  • Warum dann also wieder rausnehmen ? Würde sie einfach zusammenlassen, wenn's was gibt kommt was oder eben nicht ;)

  • Habe auch nicht vor ihn wieder raus zu nehmen, scheinen sich ja super zu "verstehen" oder eher zu ignorieren. :D
    Und bin ja froh, wenn ich ein Terrarium mehr frei habe.:D


    Meinte das "ich glaub das wird nichts" im Bezug auf eine Paarung.;)


    LG, Laura