Beiträge von Lorchen

    Hallo,
    glaube auch nicht dass sie sich unbemerkt paaren konnten, es sei denn es geht bei denen deutlich schneller als bei Desiccata und Lobata...
    1 1/2 Wochen nach der Adulthäutung des Weibchens? Da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Dachte die werden erst mit ca. 4 Wochen überhaupt paarungsbereit...
    Erachtet so ein junges Weibchen ihn dann nicht als Snack?
    Liebe Grüße, Lorchen

    Hi,


    weiß nicht, bei Deroplatys lobata hatte ich es schon öfter dass die Kerle im höheren Alter sich eher fressen ließen anstatt ihrer Aufgabe nachzukommen...
    Vielleicht liegt ich da auch falsch.;)
    Kerl will immernoch nicht, fliegt ständig weg wenn sie sich nur ein kleines bisschen bewegt und stellt sich tot.:D Total der Schisser.:O
    Drückt bitte weiter die Daumen...;)
    LG, Lorchen

    Hi,


    das hatte ich ja gehofft ob mir einer von euch sagen kann ich der gute Herr vielleicht schon zu alt ist mit seinen 1 1/2 Monaten, besonders langlebig sind die ja nicht. ;) ;)
    Die Desiccata Kerle würden sich in dem Alter locker noch verpaaren, aber wie es bei den Truncata ist - keine Ahnung. :(


    Parameter im Terrarium werden überwacht und sind i.O., Dame ist auch schön dick und sollte mit 4 1/2 Wochen auch das richtige Alter haben...:)


    Versuche es weiter und wenns garnichts wird versuche ich es doch auf gut Glück à la Desiccata.:D :-O


    Liebe Grüße

    Hi,


    also meine Erfahrungen mit dem Zoohandlungen bei uns in der Gegend sind nicht so gut, weshalb für mich der Kauf in einer Zoohandlung definitiv nicht die erste Wahl wäre.
    Die Mantiden werden hier bei uns in der Gegend häufig nicht vernünftig gehalten, sind seeeehr teuer und die Beratung durch Verkäufer ist auch nicht optimal.


    Gilt ganz bestimmt nicht für alle Zoohandlungen, da gibt es bestimmt auch positive Beispiele und andere Erfahrungen.;)
    Berichte hier nur mal von meinen persönlichen Erfahrungen...;)


    LG, Lorchen

    Hallo Zusammen,


    wer hat bereits Erfahrungen in der Verpaarung von Deroplatys truncata und dafür Ratschläge?


    Bei meinen Desiccata hat es in der Vergangenheit immer ganz gut geklappt die beiden am Abend zusammen in ein Terrarium mit viel Platz zu setzen wenn sie sich unter Beobachtung zuviel Zeit ließen.


    Jetzt habe ich aber nur ein einziges truncata Männchen und möchte natürlich kein unnötiges Risiko eingehen.;)


    Hab die beiden am Wochenende mehrere Stunden unter Beobachtung zusammen gehabt, er sitzt auch brav hinter ihr, tut aber nichts. Sie frisst zufrieden ihre Heuschrecke... Heute hab ichs nochmal versucht, bis jetzt wieder keine Reaktion seinerseits.


    Habt ihr Erfahrungen ob die Truncata noch schüchterner sind als die Desiccata und das "normal" ist?
    Doch über Nacht zusammen lassen wie bei den Desiccata?


    Dame ist 4 1/2 Wochen adult, sollte eigentlich alt genug sein, hab sie aber noch nicht für mich eindeutig Pheromone abgeben sehen... Vielleicht noch ein paar Tage warten?


    Der Kerl ist leider schon 1 1/2 Monate adult (weshalb ich keine Zeit verlieren möchte), vielleicht schon zu alt?
    Wenn ich da mal so an meine vorherigen Lobata denke könnte ich mir das schon fast vorstellen. :(


    Schonmal danke für eure Tips/Erfahrungen etc.


    LG, Lorchen

    Hey zusammen,


    Wer findet den Fehler?:D


    Hab die Angewohnheit alte unbefruchtet Ootheken manchmal an den Ästen zu lassen... War aber überrascht zu was das führt.;)


    Seit ca. 1 1/2 Wochen bewachte diese Lobatadame fleißig ihre Oothek (unbefruchtet). Um sich ne leckere Heuschrecke zu fangen ist sie schon ein paar mal losgezogen, hat sich ihr Futter besorgt, und ist danach wieder zurück zu ihrer Oothek (oben im Bild)...Vorgestern hat sie wohl den Weg nicht mehr gefunden und bewacht seitdem ne Idolooothek (die natürlich auch nie befruchtet war).:D


    LG, Laura

    Hallo zusammen,


    am Montag würde ich eigentlich gerne ein paar Mantiden auf die Reise schicken.
    Habe sonst immer per DHL versendet, bin allerdings unsicher in wie fern das eine gute Idee ist.
    Der Streik ist zwar zuende aber anscheinend läuft ja trotzdem noch nicht alles rund, zumindest warten viele in meinem Umfeld noch immer auf ihre Pakete.:D


    Wie würdet ihr das sehen?


    Könnt ihr mir einen andere Anbieter empfehlen?


    LG, Laura

    Oki, danke für eure Antworten.
    Hab leider meine Digicam verlegt und kann daher im Moment nur so blöde Handyfotos machen.:-/
    Werde ihn weiter beobachten und euch berichten wenns was interessantes gibt. Bisher verhält er sich ganz normal und wirkt fitt, sieht halt einfach nur komisch aus.:D


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    heute morgen hat sicher einer meiner Deroplatys Desiccata Männchen adult gehäutet. Die Flügel sind ein wenig "zerknittert" aber das kann ja mal vorkommen.
    Was ich aber noch nie beobachtet habe ist dass sein linkes Auge irgendwie aufgeplatzt und herausgequollen aussieht. Klingt blöd, ist aber so.:O :D
    Habt ihr das schonmal beobachtet - und wenn ja wodurch dann das passieren?
    Habe mal ein Bild angehängt. Leider ist die Qualität schlecht, hoffe man kann trotzdem ein bisschen was erkennen.


    Liebe Grüße, Laura

    Hallo,


    wenn es dich beruhigt wello, mein Idolomantis Diabolica Weibchen hatte sich auf ähnliche Weise auch mal ein Bein (hinteres Schreitbein) ausgerissen und kam prima damit klar.
    Ganz selten fiel sie mal vom Ast wenn sie sich blöde Kletterwege aussuchte, konnte aber immer wieder aus eigener Kraft ganz tapfer hochklettern.:D
    Denke also auch dass du dir keine Sorgen machen brauchst.


    LG, Laura

    Soo, nur nochmal als kleiner Nachtrag.;)


    Die beiden wohnen nun schon ne Weile gemeinsam in einem Terrarium.


    Er ist nun ruhiger geworden, aber es ist keinerlei Interesse seinerseits an der Dame zu erkennen.
    Er nutzt sie manchmal als Ast und klettert einfach über sie rüber, als wäre sie unsichtbar.
    Sie erträgt das zu seinem Glück ganz geduldig.


    Werde nochmal weiter abwarten. Aber ich glaub das wird nichts.:D


    LG, Lorchen

    Danke für deine Antwort. :)


    Das Terrarium in dem er wohnt ist leider zu klein um beide darin zu halten denke ich(30*40*60).


    Werde mir dann also irgendwas zulegen was von der Größe passend ist.
    Welche Größe ist zu empfehlen?
    Könnte mir kurzfristig ein gebasteltes Heim in 80*60*40 ausleihen, denke das sollte von der Größe ausreichend sein, oder?


    LG, Lorchen

    Hallo zusammen,


    in einem anderem Thread hatten wir schonmal über meinen Idolomantis diabolica Herren gesprochen der sich komisch verhält. Fazit daraus war, das die Vermutung stark darauf lag dass er das Idoloweibchen riecht und deshalb aufgeregt umher läuft (Allgemeine Fragen/ idolomantis diabolica mann unzufrienden).


    Habe draufhin versucht die beiden zu verpaaren (da war er 2,5 Wochen alt, sie etwas älter). Bisher aber immernoch ohne Erfolg.
    Habe sie mehrfach zusammen gesetzt, ihn auch direkt hinter sie, aber der Gute interessiert sich irgendwie doch nicht für sie, er fliegt städig los wenn ich ihn hinter das Weibchen setze oder schlägt einfach wie wild mit den Flügeln ohne abzuheben.
    Habe sie dann auch zusammen ins Terrarium gesetzt (unter Beobachtung), auch da hingen beide nur stundenlang an ihrem Plätzchen.


    Nun wird er immer älter ( jetzt 4 Wochen, vielleicht jetzt eh schon zu alt?) - und es wäre natürlich toll wenn die Verpaarung doch noch irgendwie klappen würde.


    Erwarte natürlich nicht dass das alles gleich hinhaut, gerade bei Idolomantis, erfreue mich auch so an den schönen Tieren, aber versuchen würde ich es dennoch trotzdem gern. ;)


    Hat jemand einen Ratschlag für mich?


    Vielleicht dauerhaft zusammen ins Terra und hoffen (auch wen die Art nich sehr agressiv ist habe ich Angst dass der Gute gefressen wird, habe sie zur Zeit ja in Eunzelhaltung)?
    Ein paar Tage in unterschiedlichen Räumen halten und es dann nochmal versuchen (wenn es stimmt dass sie die Tiere an die Pheromone "gwöhnen" können?) ?
    Es aufgeben und sich mit anderen Sachen beschäftigen? :D ;)


    Liebe Grüße, Lorchen