mein Plan

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich möchte gerne meine Laterne umbauen und bräuchte eure Hilfe dazu.
    Im Anhang ist das gute Stück abgebildet. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich die Lüftung realisieren sollte. Der endgültige Bewohner ist auch noch nicht ausdiskutiert. Tendenz geht zu einer Orchideenmantis. Kann aber auch was anderes werden!
    Wie würdet ihr es machen? Meine Idee war eine Scheibe den Stäben entsprechend, untere linke und rechte Dreieck, zurecht zu schneiden und da die untere Lüftung hin zu machen. Für die obere entweder das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite, nur halt oben. Alternativ oder zusätzlich könnte ich den Deckel abschrauben, was ich eh machen muss um dort Gaze zunspannen, und mit Abstandshaltern einen Spalt erzeugen wo Luft abziehen kann. Die Lampe würde ich in den Deckel integrieren wollen.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    wunderschönes Teil, würde es am Stück lassen.


    Entlang der Hölzer, sicher eine Möglichkeit mit der Lüftungsfläche, wie die Laterne dann aussieht ...kein Plan, sicher nicht mehr so schön wie jetzt ;) Die Seitenscheiben sind die ohne die Hölzer? wäre vlt eine Möglichkeit die vorsichtig rauszunehmen und mit vor gebohrter Scheibe ersetzen...könntest es jederzeit wieder in Urzustand zurückversetzen.
    Hymenopus und andere Feuchtraumbewohner, schon ne Idee wie da Wasser in Umlauf soll, vom Boden her? Wäre eine Art die man eher trockener halten kann was? ev auch eine Art die nicht nur der Decke hängt?
    Nächstes Thema: magst es bepflanzen? Stichpunkt gießen ;) nur meins könnte mir eine Mantidenart die nicht zu naß will vorstellen, könne dann auch einfacher mit der Belüfterrei werden...


    Die Idee mit der Gaze und dem Licht unterm Deckel, klingt logisch.


    Futtertiere müßten dann wohl größer als die Lücke über der Tür werden :)


    Hast Maße noch dazu?


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen.


    Ja, finde die auch super. Nur leider steht die nur auf dem Balkon und wird nie genutzt... :( deshalb bin ich auf die Idee gekommen sie anders zu nutzen. Und nur so bekomme ich die Erlaubnis für ein weiteres Tier ;)


    Alle 4 Seiten sind identisch. Die Innenmaße sind ca 24x24x40 cm. Alle Scheiben lassen sich ohne Aufwand rausnehmen. Die Spalte rund um die Tür könnte ich durchaus noch abdichten.
    Die Optik wird definitiv durch eine Belüftung leiden, egal welche Variante es wird.
    Wie gesagt, die Art ist noch nicht auserkoren. Meine Wohnung ist halt sehr grün, weshalb etwas schön bepflanztes besser passen würde. Aber ich bin für alles offen ;) Und ja, es darf auch gerne eine Art werden die nicht nur an der Decke hängt. Das ist auch das was mich bei der Hymenopus stört.
    Wegen der Feuchtigkeit gibt es viele Möglichkeiten. Klarlack, Bodenwanne, Folie oder die hässliche, Blumentöpfe....


    Gruß

  • ah die höhe ist nicht schlecht, die Fläche reicht für das Tier sicher, obs noch viel Raum für Pflanzen lässt, wirst selber raus finden müssen ;)


    Klarlack und Folie, okay seh schon du hast dir Gedanken gemacht, schön. Viele Pflanzen brauchen ein gewisse einpflanzhöhe, klar Blumentopf wäre ein Möglichkeit, vlt hast ja einen zur Hand und stellst mal einen rein, dann kannst besser sehen, obs dir zusagt und was dann noch an "Raum" für das Tier bleibt.


    Hymenopus klebt jetzt nicht nur an der Decke, wollte ich damit nicht sagen, aber ich denke, dass du nicht viel davon hättest...falls sich das Tier fürs " abhängen " an der Decke entscheidet :) meine haben sich gern auch an breite Blätter aufgehängt, auch an der Decke...wobei ich mir da nicht sicher war, inwieweit da auch eine gewisse Individualdistanz eine Rolle gespielt hat.
    Alles ein Frage des Geschmacks...deines Geschmacks vorallem, ich wollte nur draufhinweisen, dass Arten die nicht viel feuchten Raum brauchen, nicht ganz verkehrt wären.
    Ich hätte etwas bammel, dass raustropft ;) das Ding zu schnell überladen aussieht, weil die Lampe schon sehr ins Auge sticht... würde die Lampe wirken lassen :) und ich dachte jetzt an Phyllothelys breve, Phyllocrania_paradoxa auch ev zu zweit mit schönen Zweigen, oder wenns bunt sein darf Pseudocreobotra wahlbergii o.ä. oder auch Sybilla dolosa, alles Tiere die nicht sooo naß brauchen und ned so "derbe" darinnen wirken wie Hyemopus oder ne gelbe Hierodula.


    Probiers aus...ich würde mich über Bilder freuen, was du letztendlich draus gemacht hast, ich mag solche "Projekte" :)


    Grüße carmen


    Ne andre Frage, belibt die dann aufm Balkon stehen? wegen Sonneneinfall o.ä.

  • Lange nichts mehr geschrieben, aber das Projekt lebt noch!


    Passiert ist zwar immer noch nichts. Aber es wird viel probiert und phillosophiert ;-)
    Einziehen soll jetzt eine B. mendica! Das steht fest!
    Jetzt kämpfe ich gerade mit der Beleuchtung. Was soll ich nehmen? Tendenz geht zu Halogenstrahler alá Einbaustrahler. Nur Hoch- oder doch Niedervolt?!? 20 oder 50W?!? Wie wichtig ist die Lichtfarbe für die mendica? Denn die Strahler die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle nur 2700-3000K.... Und die 3000 auch nur bei 50W oder mehr. Reicht das aus oder sollte ich etwas anderes suchen wo mehr Licht raus kommt?


    Wenn alles gut geht wird die Laterne in der nächsten Woche umgebaut. Wobei.... so wie ich mich kenne dauert es eh wieder länger.... :-(



    Gruß

  • Hallo Stephan,


    Blepharopsis mendica braucht's warm, von daher denke ich wird die 20 Watt je nach Aufstellort und Umfeldtemperatur ev zu knapp, ob's gar 50 Watt braucht glaub ich fast nicht. Wirst ausprobieren müssen...
    35 Watt?
    Ich gehe davon aus, dass sich viele Mantidenhalter keine Gedanken machen über so Thrmen wie Lchtfarbe :) eher was für User die Freude an schöner Bepflanzung haben. Ist ja nicht jedes Becken so bepflanzt...selbst die Baumarktorchis dümpeln bei geringer Lichtfarbe vor sich hin, bis die abgeblüht ist und neu blühen soll....sind doch die meisten wieder raus aus dem Hobby ;)
    Trotzdem würde ich's nicht zu dunkel nehmen... Ich habe mich auch schon fusslig gesucht bei den Dingern.


    gibts die Security Spots noch in den Baumärkten? Die mehr Wärme nach vorn abgeben sollen :)


    Gruss Carmen

  • Hey Carmen.


    Klar 35W kann es auch werden. Werde es einfach testen müssen....
    Über Lichtfarbe findet man aber auch einfach nichts..... Und das regt mich auf!!!


    Ich liebe ja schöne bepflanzte Terrarien. Aber hier werde ich mal eher auf wenig und vertrocknet gehen. Einfach weil für richtig schön fehlt einfach der Platz in der Laterne.....
    Dennoch hätte ich es gerne HELL! Denn lichthungrige Tiere mit 2700K zu vertrösten ist irgendwie nicht so ganz logisch. Das Problem ist einfach, ich habe nur sehr wenig Platz für die Lampe und kann deshalb kaum was anderes als Einbauspots verwenden. Bzw. habe ich überhaupt keine Alternative gefunden.
    Alles nicht so einfach. War aber zu erwarten. Bei mir klappt nie etwas so wie geplant...

  • Naja Halogen bekommst keine im Biovitalbereich. HQI wäre das beste, aber der nimt auch gleich ordentlich Platz in Beschlag. Gute 20cm mit Fassung und Refelktor. Dafür kannst sicher sein das es Lichtmäßig nicht mehr besser geht.

  • Hallo Tobias.


    Da hast du wohl recht. Aber die passen einfach nicht in die Laterne.. :-(
    Ich habe noch eine 35W Lightstorm rumliegen die verbraucht ist. Die würde ich so gerne nutzen. Aber neeeeee, viel zu groß.


    Ist echt ne doofe Situation. Werde mich wohl mit dem "schlechten" Licht arrangieren müssen

  • Oder du baust sie mit Fassung in das Dach (eventuell steht's oben auch raus, hab von dem Ding keine wirkliche Vorstellung // mit Metermaß daneben wärs Eileiter einfacher ;) ) und machst an den Ansatz des Daches die Gaze sodas sie von der Beleuchtung getrennt ist. Aber ich glaube nen 35 Watt HQI in dem Volumen, da kannst Frittieren. Wobei das wiederum genau richtig wäre für Blepharopsis ;)
    Ne, denke 40 C wären da locker drinnen ...

  • Mit Maß daneben wäre es einfacher, das stimmt.
    Aber so wie du es meist soll es auch umgesetzt werden. Aber der Platz im Deckel reicht nicht aus. Fassung + Lampe (egal ob Halogenstrahler mit E14/27 o.ä.) ist ca 1-2cm zu lang und würde gegen die Gaze drücken.
    Es ist einfach nicht so einfach.


    Bei Niedervolt stört mich das Vorschaltgerät, bei Hochvolt die doofe Aufhängung und bei großen Lampen die Größe :-D
    Aber ich werde da schon noch einen weg finden. Und am Ende lohnt sich der ganze Aufwand hoffentlich

  • auch schön, dass es User gibt die gern Licht spendieren wollen, meistens haben wir's hier ja eher andersrum :)

    Solar Raptors Spot ist nicht allzu groß, wollen die wenigsten in ein Mantidenbecken investieren, gibt's auch in 35 Wattagen ... Ob die kleiner sind als die lightstrom? Macht wunderschönes Licht...


    mit dem Rest wird's schwer, leider sind da wieder eher die LEDs hell ohne dabei Wärme abzugeben, müsste man die Laterne anderweitig warm bekommen. Denk ich mir, dass du dir da nen Wolf suchst...

  • Also. Die Aussparung oben im Deckel halt Innenmaße von ca 8x8cm. Die maximale Länge von oben zur Gaze beträgt 18 cm. Dann liegt der Strahler aber auch auf der Gaze auf.
    Wo wir gerade bei Gaze sind. Kunststoffgaze schmilzt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, oder?

  • Fliegengitter würde ich nicht trauen. Hab Polyestergittermaterial drüber und es hielt bis 70 Watt HQI bei wenigen Zentimeter Abstand.


    Die Höhe bekommst hin, das Problem könnte die kleine Fläche oben sein. Bei Ebay finden sich zumindest relativ Fläche HQIs.

  • Denke das Material ist ein wenig extrem mit der Mindestabnahme bei der Menge die du für sein Projekt brauchst. Hier aber mal der Link zur Diskussion :


    PET Gittermaterial



    Falls du Interesse an dem Zeugs hast Schick mir einfach eine kurze PN.


    Die HQI Geschichte hab ich hier rausgefühlt :
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hqi+flach&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.Xhqi+einbau.TRS0&_nkw=hqi+einbau&_sacat=0


    Waren abe auch nur zwei dabei die interessant waren. Musst nochmal durchschauen.

  • Tobias, es wäre schön, wenn in dem Verlinkungen Beitrag mal Bilder "Gaze verbaut im Terrarium" vorkommen würden. Ebenso weitere Erfahrungen...findest nicht?




    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ahhhh. OK, den Beitrag habe ich schon mal gelesen. Die Preise da sind halt echt zu hoch für mich.
    Spricht bei den mendica etwas gegen metallgaze? Ausser das standardrisiko der tarsenverluste?


    Fahre gleich nach Gießen.
    Und es gibt mendicas dort