Fliegen in Centrobolus spc. Mosambik

  • Hallo
    letzte Woche sind bei mir 1.2 Centrobolus spc. Mosambik eingezogen.



    Als Bodengrund Habe ich Wald Erde verwendet. Natürlich mit weiß faulendem Holz, gemahlener Sepiaschale usw. Die Tiere fressen gut. Aber ich habe Fliegen in dem Becken. Zuerst dachte ich sche.... Buckelfliegen. Ich habe das Becken ausgeräumt Alles, außer die Tiere. auf dem Balkon in die Sonne gestellt. Beim Einrichten konnte ich keine Fliegen mehr erkennen. Jetzt habe ich aber wieder Fliegen auf dem Futter(Süßkartoffel, Möhre, Sellerie). Obst habe ich mal weggelassen aber sie besiedeln auch das Gemüse. Frage sind das jetzt Buckelfliegen, die fliegen gar nicht so hektisch rum wie ich das kenne. Ich hab schon überlegt ob ich ein paar L1nser vergesellschaften soll die den Biestern den Garaus machen.

    Gruß Uwe

    Dateien

    • P6093384.jpg

      (46,33 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P6093389.jpg

      (138,47 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P6093391.jpg

      (12,4 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5293365k.jpg

      (561,71 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    Also ich kenne mich in dem bereich Fliegen nicht so gut aus.
    Aber bei den Bildern würde ich auf Fruchtfliegen Tippen könnt aber auch was anderes sein:).
    Wie groß sind die denn?



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo Kerim
    so groß wie Drosphila oder Buckelfliegen. Auf dem 2. Bild kann man erkennen das sie unterschiedlich groß sind 1,5-2,5 mm etwa.
    So langsam glaube ich aber auch das es Drosphila sind.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    wenn sie NICHT hektisch rumfliegen, sondern mehr so ruckelig rumlaufen, sind es Buckelfliegen. Wilde Drosophila fliegen viel mehr als die blöden Buckelfliegen. L1er dazu setzen, ist auf jeden Fall ne gute Maßnahme.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hey,


    das Blöde ist ja nur: Dieses mistige Fliegengezeug kriegt man mit "neu einrichten" nicht so einfach los.
    Wenn die Biester ihre Eier ins Füßerfutter legen, ist wohl regelmäßiger Futtertausch angesagt, sonst ist das eine niemals endende Plage.
    Die adulten Tiere, die man aufschreckt wenn man die Dose öffnet/bewegt, fliegen außerdem später einfach wieder rein und legen neue Eier.
    Ich habe in der größten Schabenbox auch gerne mal Probleme mit Fliegen. Kaum liegt ein Stückchen Apfel drin könnte man meinen die Box fliegt weg. Besonders schlimm ist das immer im Sommer.


    Abhilfe schaffen kann dann - so tut es das zumindest bei mir - Klebefallen für Fliegen. Gelbsticker und Co leisten ganz gute Dienste, adulte Tiere zumindest zu reduzieren.
    Bestenfalls sollten die dann aber außerhalb der L1er-Reichweite platziert sein ;) .


    -Kraehe

  • Hallo
    das Futter reiche ich immer in eine Schale die ich dann auswasche. An das weiß faulende Holz und die verrotteten Blätter gehen die Fliege glaube ich nicht.
    Mit doppelseitigem Klebeband und Klebefallen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht in Terrarien. Das riskiere ich bei den Klettertausis nicht.
    Ich hab jetzt eine Kletterhilfe in die Futterschale gebaut und ca 10 Rhombodera L1 dazugesetzt. Zu warm wird den Rhombodera bei max 26° zwar nicht, aber mal schauen wenn sie alle an der wärmsten Selle hängen kommen sie wieder raus.


    Gruß Uwe

  • Ich platziere Klebefallen stets außerhalb der betroffenen Becken/Boxen, oberhalb der Lüftungsflächen. Die Farbe der Klebefalle spielt da ja eine nicht unbedeutende Rolle, das Gelb der genannten Gelbsticker "saugt" die Biester mEn förmlich aus den Boxen. Auf die Idee, etwas so stark klebendes* in ein Terrarium mit Wirbellosen zu geben, würde ich nie kommen. Dann könnt ich ja gleich mit dem Pantoffel drauf hauen.
    (*Es gibt durchaus Klebefallen an denen selbst Schlangen/Mäuse/Ratten kleben bleiben, warum dann nicht auch diverses, anderes Getier mit mehr Beinen und weniger Kraft?)


    -Kraehe

  • Hi,
    effektive Klebefallen, gerade für Buckelfliegen, selbstgebastelt (natürlich nur außerhalb der Terrarien):
    Zutaten:
    1 leere Heimchendose
    1 Kuhstallfliegenfänger (diese Rollen)
    1 x Aas in Form einer toten Heuschrecke o.ä.


    Zubereitung:
    Das Aas in die Heimchendose legen.
    Den Fleigenfänger abrollen und etwas zerkrumpelt über das Aas in der Heimchendose plazieren,
    Heimchendosendeckel etwas schief auflegen, so dass irgendwo noch kleine Spalten für den Einflug der buckelfliegen entstehen.
    Abwarten und Ersatz basteln, wenn der Fliegenfänger ziemlich voll mit Buckelfleigenleichen ist


    Nicht hübsch aber effektiv :thumbsup:


    Viele Grüße, andrea