Ficus benjamina, Birkenfeige oder Benjamini

  • Hallo,


    ab und an gibts User die gern diesen Fiucs im Terrarium haben möchten, hier mal ein Bild von einer Pflanze in einem 80iger Becken (höhe) .


    IMG_2076 Ficus b..jpg


    gut er macht oben schön zu, könnte man sich schön aufhängen, unten lichtet er eher aus ;)


    ich warte mal schön ab was der da noch vorhat ;) nachdem mir eh schon eine blöde Efeutute 1,5 meter aus dem Becken raus wächst...bin ich da offen für alles.


    Also schön überlegen was man pflanzt :)

  • Huhu.


    Da Klink ich mich doch gerade mal mit ein ☺
    Die von dir gezeigt Wuchsform ist leider oft das Endergebnis im Terrarium. Es geht aber auch anders.
    Man kann entweder
    - schräg beleuchten
    - durch permanenten schnitt in Form halten


    Zur Erklärung, Benjamin wächst immer in Richtung Licht! Alleine deshalb ist es sinnvoll diese im Topf zu belassen und regelmäßig zu drehen ( ausser man setzt ihn hinten in die Ecke und will das er quasie aus der Ecke wächst) Wenn die Krone irgendwann gut ausgebildet ist, kommt unten weniger Licht an und er wirft die unteren Blätter ab.


    Als Beispiel habe ich Bilder dabei. Der schöne vorne ist aus einem kleinen Ast gewachsen den ich einfach in den Boden gesteckt habe. Bei dem anderen Bild sieht man einen dunklen Benjamin. Da sieht man relativ gut wie er schief Richtung Licht wächst.

  • Hallo Stefan,


    na der sieht ja schon mal deutlich besser aus :) ab welcher Terrarienhöhe würdest denn den Benjamin empfehlen? Tendenz hat er ja deutlich nach oben, ob man Pflanzen die zig Meter werden wollen in nen 30 Iger Würfel o.ä. Packen sollt,mal als grundsätzliche Überlegung
    Gruss Carmen


    Sorry OT : Schräg beleuchten klingt ja mal spannend, habe ich jetzt ab und an schon gelesen, leider aber auch im Zusammenhang mit Augenschäden bei z.B. Chamäleons und andern Reptilien. trifft uns hie denk ich mal nicht....bin mir nicht mehr sicher ob's da vorrangig um hqi ging. stellst du jetzt öfters schräg?

  • Guten morgen.


    Danke für das Kompliment. Ich gebe es an Benjamin weiter :D


    Ich selbst beleuchte noch nicht schräg. Bei mir trifft der Lichtkegel der Lightstorm nur den Rand der Pflanze, so wächst er auch etwas verstärkt in diese eine Richtung. Den Rest habe ich durch immer wieder radikales stutzen geformt. Ab und an, gerade am Anfang hab ich zwar mal gedacht das es jetzt zu radikal war, aber ne..... Nach 2-4 Wochen ging er wieder vorwärts und dann aber richtig.
    Die gezeigten Pflanzen sind aus meinem 100/50/50 Takydromusterrarium. Unter 50 cm würde ich aber keinen Benjamini nehmen. Nicht weil es nicht klappen wäre, finde die sehen dann immer so unförmig aus. Klein und entweder gakelig oder breit. Passt nicht so zur Pflanze. Aber ab 50cm Höhe kann man schon ganz schöne Benjaminis im Terrarium haben.
    Und jetzt muss ich meiner ersten Aussage leider selbst wiedersprechen.... Oben schrieb ich nicht, am besten im Topf lassen. Das ist auch durchaus richtig. Man muss aber auch bedenken das Topfhaltung das Wachstum einschränkt. Einerseits weil irgendwann kein Platz für die Wurzeln über ist, andererseits weil ein, ich nenne es es mal gefangener Boden, auch recht schnell ausgelaugt ist. Meine gezeigten sind in den Terrarienboden gepflanzt und haben sich so stark verwurzelt das ich echte Probleme bekomme wenn ich die mal raus holen will/muss. Vorteil ist dadurch aber das die Pflanzen durch den lebenden Boden und der großen Fläche das maximale raus holen können und es einem durch kräftiges üppiges Wachstum danken.
    Ich glaube spätestens jetzt wird jedem klar das es viele Faktoren gibt die entscheidend für die Form und Stärke der Pflanzen gibt!


    Im Anhang nochmal Bilder.
    1. Bild gesammt Ansicht des Takydromusterrariums
    2. Bild der 4. Benjamini in diesem Terrarium (schlechtester Platz aus lichttechnischer Sicht)
    3. Bild der Zimmerbenjamini ( Elternpflanze des schönen im Terrarium)
    4. Bild Aufzuchtterrarium mit der schlimmsten Pflanze die man frei im Terrarium pflanzen kann..... Die Grünlilie



    Gruß Stefan

  • ich hatte den auch einmal abgeschnitten, jetzt lass ich den :) bin gespannt was der so treibt. Im Prinzip ist schon ne irrwitzige Idee, ne Pflanze die 7-8 Meter will in Terrarien zupacken :) für diese Froschart blieb mir nicht viel Idee übrig, die verkacken alles und wälzen platt...also nix feines zimperliches.



    Wielange läuft deine Echsenbecken schon so mit dem Benjamin?


    Die Grünlilie, ist ja immer nicht so meins ebensowenig wie die Efeutute, aber in dem Becken kommt die recht nett. Für Tiere die da gern dran laufen und hocken...Ootheken suche wird da halt spannend...je nach Art. Geh aber mal davon aus, dass das Aufzuchtbecken eher nicht für Mantiden ist :)

  • Da gebe ich dir recht. Eigentlich ist diese Pflanze viel zu schade für ein Terrarium was nicht deckenhoch ist.
    Das Terrarium läuft so jetzt seit 1/2 bis 3/4 Jahr. Bin mal gespannt wie lange es so bleibt.
    Die Grünlilie ist ein echtes Unkraut. Das gezeigt Terrarium ist für die Aufzucht oder als separè der takydromus. Aber auch die können sich da so verstecken das ich keine Chance habe die zu sehen. Das große war vorher auch ein Grünlilienterrarium. Als ich die entfernen wollte konnte ich das gesamte Terrarium an einer Pflanze anheben! Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema ☺


    Also zurück zum Thema.
    Wer Benjamini im Terrarium haben will sollte die Pflanze am besten schon lange im Zimmer gepflegt haben. Und ich meine auch gepflegt und nicht nur hinstellen und gießen und fertig. Dann sieht man ganz gut im Terrarium ob es eine schöne Pflanze wird oder nicht.