Phyllium phillipinicum

  • Hallo zusammen,


    im September 2014 hatte ich mir 2,2 Ph. phillipinicum gekauft. Es gab mehrere Paarungen und unzählige
    Eier, allerdings sind bisher nur sehr wenige Tiere geschlüpft, und diese haben auch nur wenige Tage überlebt.
    Manche Tiere sind während des Schlupfvorgangs krepiert...
    Temperatur: 20 bis 26 Grad, Feuchtigkeit: gelegentliches Sprühen.
    Gibt es da so etwas wie den entscheidenden Tipp?
    Was ist Eurer Meinung nach die optimale Temperatur/ Feuchtigekit/ Substrat usw....
    Mir ist aufgefallen, dass die Eier aufgrund ihrer "Behaarung" sehr leicht innenander verfilzen....


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, meinen Phasmidenfrust zu überwinden...


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    in welchen Behältern und wie lagerst du die Eier und wo sitzen die Nymphen ? Temperatur ist ja schon genannt, aber auch eher untergeordnet. Gelegentliches Sprühen ist relativ. Sollte es länger Zeit trocken sein, sagen wir mal mehrere Tage bis Wochen können Eier austrocknen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hey,


    bezüglich Phyllium verweise ich dich mal (ohne böse sein zu wollen) zu den "Spezialisten" im Phasmidenforum: http://www.phasmiden-forum.de
    Da gibts schon einige Themen zu der Art, wo Du diverse Tipps nachlesen kannst... Ich persönlich kann nur sagen dass ich und die Blättchen leider keine guten Freunde sind. Ich mag sie zwar sehr gern, sie aber mich nicht, es klappt einfach nicht. Deswegen halte ich mich mal mit Tipps zurück...ich könnt dir höchstens sagen, wie man es falsch macht :D


    -Kraehe

  • Hallo Helmut,


    gerade Phyllium mögen eine gute Durchlüftung. PC-Lüfter am Terrarium angebracht , ab und an mal laufen lassen wirkt da Wunder. Gerade auch die Kleinen werden zum Fressen angeregt.
    Eier in den Inkubationsdosen nicht austrocknen lassen, Springschwänze rein gegen den Schimmel.


    Gruß Bea

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!
    Demnach ist zu vermuten, die Feuchtigkeit der Eier könnten das (oder eines der) Problem(e) sein.
    Ich habe in der Tat die Eier sehr unregelmäßig angesprüht, trockene Phasen von 1-2 Wochen waren sicherlich dabei.
    Schimmel usw. waren bisher kein Problem, aber vielleicht ist gerade das auch ein Indiz für mangelnde Feuchigkeit....
    Die Eier hatte ich immer separat in kleinen Plastikschalen ("Grillenboxen") aufbewahrt und auf die Abdeckungen meiner
    Plastikterrarien gelegt, dort haben sie von unten ewas von der Wärme abbekommen, welche die Halogenlampen (10 bzw. 20 Watt) abgeben. Heute ist endlich mal wieder ein Tier geschlüpft, nachdem ich in den letzten Wochen die Eier sehr feucht (täglich besprüht) aufbewahrt habe. Sollte sich deswegen Schimmel bilden, Springschwänze kann ich kurzfristig beschaffen.
    Das Phasmiden-Forum werde ich auf jeden Fall heute noch heimsuchen...


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hi,


    sehr wichtig ist die Doppellüftung , weil sie wirklich viel Frischluft brauchen. Die Temperatur passt eigentlich, aber die Luftfeuchte solltest
    du grundsätzlich höher schrauben, optimal sind 70-80 % . Die Eier direkt ansprühen würde ich nicht machen. Es soll nur die Umgebung feucht sein und die Eier nehmen dann auch etwas Feuchtigkeit an ,
    aber wenn du sie direkt besprühst ist es eindeutig zu nass. Reguliere die Feuchtigkeit über dein Substrat und nötigenfalls nochmal abends an die Seitenwände sprühen.