Terrarium für Idolomantis diabolica

  • Hallo,


    Ich überlege seit einer weile mir Idolomantis diabolica anzuschaffen.
    Ich habe noch ein Paar Quadratmeter OSB-Holz im Gartenschuppen liegen und habe jetzt angefangen mir Gedanken über den Bau eines Geeigneten Terrariums zu machen.


    Die Maße die ich eingeplant habe sind. 100Lx60Bx60H. Ich habe allerdings noch keine erfahrung mit dieser Art und hoffe das ich hier ein paar gute Ratschläge bekommen kann was die Belüftung und Beleuchtung angeht. Da die Art es ja recht Warm braucht habe ich mir gedacht, zwecks einer besseren Isolation nur eine Fläche von 50x30cm von der Deckenplatte mit Gaze abzudecken und an der Front Seite 4 von diesen Lüftungsgittern hier anzubringen http://www.reptilienkosmos.de/…itter-fuer-Terrarien.html


    Für die Beleuchtung wollte ich 2 70W Lampen an den Seiten Wänden benutzen ( Habe allerdings keine Ahnung ob das von der Wärme her ausreichend sein kann).


    Die Innenwände wollte ich mit Naturkork auskleiden und als Bodengrund wollte ich Kokusfasern nehmen. Über den Rest der Inneneinrichtung mach ich mir gedanken wenn das Becken steht.


    Achja OSB Holz saugt ja nicht besonders stark muss ich im Interieur Holzlasur auftragen um das Terrarium von der Feuchtigkeit zu schützen oder reicht es wenn ich die Verbundflächen alle mit Silikon abdichte?


    Lieben Dank im vor raus für alle Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    die Viecher schimpfen sich Idolomantis und sind zwar wärmeliebend, aber Braten machen die auch nicht mit. Optimal wäre es zwischen 30-35 C. Ein paar Grad weniger oder mehr, je nach Platz, ist auch kein Problem, aber das ist's grob zumindest. Zweimal 70 Watt im Direkteinbau sind zu extrem.


    Zum Thema Becken ist OSB verwendbar, aber Wasser zieht es trotzdem. Gibt zwar verschiedene Plattentypen, aber dauerhaft nass, wie es in der Adulthäutungsphase verlangt wird, ist ohne Schutz fürs Holz tötlich. Die Lüftungen kannst einem Standartbecken nachempfinden. Diese Geschichten alla ganze Wände als Lüftung sind überholt und nicht notwendig. Kork funktioniert nur mit viel Ästen und auch nur richtig gut mit Naturborke noch drauf. Sonst wirst sehen wie sie mit zunehmender Größe immer mehr Probleme bekommen. Günstig und funktional wäre entweder Sytrodur oder, optisch auch besser, Kokosfasermatten.
    Im Selbstbau würde ich die Beleuchtung in einen separaten Beleuchtungskasten setzen und diesen, mittels Gaze vom Becken abtrennen. Ist sauberer und stört weniger arg durchs Blenden. Ferner würde ich viele Äste unter der Decke einbringen, sie bevorzugen diese jeder Gaze zumindest mit zunehmender Größe. Vielleicht wäre es auch zu überlegen ob man das Becken nicht gleich zweigeteilt plant. Rein vom Platz her geht's für 3-4 Weiber oder 5-6 Männchen je Abteil.


    Wie groß werden die Tiere bei Einzug sein ?


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    Wattagen abhänig von der Jahreszeit, bzw der Raumtemperatur. Zur Zeit wird's weniger brauchen als im Januar, gibt genug Leute die sich plötzlich wundern, dass nichts mehr schlüpftvoder die Tiere nicht tun wies sollen. Manchmal machens die 3 oder 4 Grad halt aus.


    Gruss Carmen