Bauschaum in der Terraristik

  • Hallo,


    kurze Frage, vlt kennt sich auch eine/ r ausdamit.Klingt vlt blöde, aber " schäumt" sich der Schaum unterschiedlich auf? Habe jetzt erst das 2. mal mit dem Zeug gearbeitet der erste "arbeitet" nicht so nach könnte also eher modelliert werden. Den den ich jetzt hier habe, schäumt mir doch so nach, dass der jetzt das halbe Becken ausfüllt :(


    ich weiss, dass das Zeug ansich sehr umstritten ist, nicht umsonst steht der in manchen Baumärkten hinter Schloss und Riegel, wobei der Zweitere...frei zugänglich war. Hmm...


    gruss Carmen

  • Hallo Carmen
    es gibt verschiedene Arten von Bauschaum. Manche bekommen nach dem Aufschäumen mehr Volumen manche weniger. Es gibt welche die mehr drücken manche weniger.
    Aber nach der Belehrung des Baumarktes nach Anwendung gut lüften und weiteres, würde ich das Zeug in Terrarien nicht verwenden. Da bevorzuge ich Styrodur mit Messer und Brenner bearbeitet.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke! dann muß das ja hinten drauf stehen, muss ich mal besser gucken...


    Ich weiß, dass das Zeug sehr umstritten ist...muss ja auch jede leere Dose in Sondermüll,schade auch, dass es keine Alternative gibt...die schäumerei macht schon Laune. Styorodur oder Styropor ist zum Einarbeiten von z.B. Treibholz oder andern Hölzern schon schwieriger. Werde es aber auch mal ausprobieren.


    Klingt vl blöd, aber mich hätte schon mal interessiert wie so ein Tier z.B. Frösche, einfach weil die ne längere L ebensdauer haben, auseinandergenommen ausschauen...nach einem Leben mit so viel Chemie im Becken :)


    Gruß

  • Hey,


    ich hab mein großes Natternbecken, vornehmlich aus Gewichtsgründen, mit Bauschaum bearbeitet.
    Exakter gesagt: Die Rückwände wurden mit Kork ausgekleidet, darauf wurde Bauschaum geschäumt und darauf dann Kiefernrinde angebracht (also, direkt auf den noch nassen PU gedrückt). Das macht eine schön unebene und kletterbare Rückwand, die man mit bewusster Bastelei vermutlich nicht so schön und für das Tier nutzbar hingekriegt hätte. Zu der ganzen Sache gibt's auch eine Art "Foto-Doku", die ich dir gerne schicken werde wenn Du das möchtest.


    Ich halte es für unproblematisch, wenn man es lange genug auslüften lässt bevor der Besatz erfolgt. Nur weiß ich nicht, ob das nun auch für Frösche tauglich wäre - bei denen ist's ja weitaus länger und dauerhafter feucht, und die Tiere sind auch mehr auf die Feuchtigkeit angewiesen als es meine Natter ist. Ob der PU Giftstoffe ins Wasser abgibt? Hmm...
    Zumindest aber in trocken-/halbtrockenen Becken wird PU von vielen Terrarianern verwendet und ich hätte grundsätzlich auch noch keine negativen Rückmeldungen dazu gehört.


    -Kraehe

  • Hallo
    ich weiß nicht ob es da genaue Zahlen gibt aber kann man ja ahnen wie sich das Auswirkt. Z.B. Blei Anreicherung bei Greifvögeln durch Nahrung- Unfruchtbarkeit. Gerade habe ich ein Untersuchungsergebnis bekommen in dem es um eine Verzehrsempfehlung zum Verzehr von fischen aus der Region um Spandahlen (Militärflughafen) geht. Das Ist schon bedenkenswert was Kerosin beim Start oder der Landung so anrichtet. Pächter klagen über vermehrte Geschwüre, Hautverätzungen und Pilzbefall bei Bachfischen( Forellen). Da kann man sich ja vorstellen was mit unseren Reptilien passiert wenn man in diesem begrenztem raum Terrarium nicht versucht soviel wie möglich auf Gifte und Schwermetalle zu verzichten.
    Gruß Uwe

  • Danke Euch!


    Merle, dass wäre jetzt der nächste Punkt gewesen, ob jemand mal versucht hat...direkt zu beschichten :) ich habs versucht, der Versuch ging nach Hinten los...weil der blöde Schaum aufging wie ein Hefeteig, noch lange Zeit nachdem ich meinte der Prozess sei abgeschlossen Sah doof aus, jetzt habe ich ne Beschichtung draufgeknallt...kann bloß schiefgehen :(


    Becken soll nicht für Frösche werden, nur viele Froschhalter verarbeiten das Zeug und irgendwie habe ich immer in der Birne, Frösche sind so das empfindlichste in der Terraristik. Muß gestehen, ich habe mich mit der Zusammensetzung von dem Zeug nicht beschäftigt...:(


    Lieber Uwe, ich gebe dir uneingeschränkt recht...ich habe bei dem Zeug aber auch wirklich ein schlechtes Gewissen, aber den habe ich bei jedem Werkstoff ... Naturprodukte müssen für den Käse erst abgebaut werden und alles andere ... ist entweder in der Verarbeitung nix oder in der Herstellung oder in der Entsorgung.


    Die Gewässerbelastung ist schon sehr übel, zudem noch die Leute, die wegen jedem Schnupfen ein Antibiotika brauchen den Rest davon ins Klo spülen tun tragen ihren Teil dazu bei...dito Pille usw.
    Ich glaub, das Hobby ist im allgemeinen so überhaupt nicht mit dem Umweltschutz konform ... ich werde es nicht übertreiben. Kaum einer macht sich da Gedanken..finds klasse, dass du es angesprochen hast.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Also ich habe eine Rückwand aus Bauschaum beschichtet mit Fliesenkleber und Abtönfarbe hier seit einem Jahr in Benutzung für !einen Gecko. Das Zeug war aber der letzte misst. Ist ohne Ende aufgegangen und beim zurecht schneiden hab ich riesige Hohlräume freigelegt. In den größten hab ich bestimmt 5-6 mal Fliesenkleber rein gekippt und es war immer noch nicht ausgefüllt. Zum Schluss hab ich die Öffnung regelrecht zugespachtelt.
    Das ganze habe ich bestimmt einen Monat oder mehr auslüften lassen. Probleme habe ich bei meinem Gecko bisher nicht feststellen können

  • Hallo,


    ich hab in meinem Leopardgecko-Terrarium mit Schaum gearbeitet.
    Das Becken ist jetzt ca 7 Jahre alt und ich kann nichts negatives feststellen.
    Auch habe ich unzählige Wetboxen damit gebaut.
    Es gibt aber verschiedene Arten von Schaum, angefangen von 1- oder 2-Komponenten Schaum.
    Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich meine, ich habe den einfachen Montageschaum verwendet.
    Jedoch ist bei mir alles mindestens mit 3 Schichten Flisenkleber und Abtönfarbe plus Tapetenschutz bedeckt.


    Gruß

  • danke an der Stelle noch an euch...


    Stefan, so schaut's glaub bei meinem Schaum auch aus, die Beulen und Dellen sind zwar lustig anzuschauen, aber klingt recht hohl :( ich habe da jetzt einfach mal die Beschichtung draufgepappt :(


    schittkram...seh mich schon rausfriemeln, da war der erste Schaum so easy ... Blähte sich nicht so auf, mehr Substanz und weniger heiße Luft. Blöd nur, dass ich nicht mehr weiß was des für einer war...


    Raphael, der Tapetenschutz...habe ich jetzt noch nicht gelesen....härter und Geschützer vor Krallen o.ä. , oder? Oder eher weils einfach haltbarer ist. Kenn nichtmal Tapetenschutz, höre ich jetzt das erste Mal :))


    zwei Komponenten hatte ich nicht...war nur eine Dose :)
    grüsse Carmen

  • 2k - PU Schaum ist auch nur eine Dose, halt eine andere Zusammensetzung die sich beim auftragen mischt (oder so ähnlich wurde mir das erklärt).
    Ich hab jetzt mal bei dem Baumarkt auf der HP gegoogelt, und ich meine es war ein ganz billger Schaum.
    Was ich noch dazu sagen muss, ich bearbeite den Schaum dann auch mit dem Messer etwas nach.
    Gerade bei den Wetboxen, da diese ja auch zugehen müssen.
    Ich mag halt wie man Styrodur und den Pu-Schaum bearbeiten kann. Styropor kommt mir da nicht mehr ins Haus.


    Der Tapetenschutz ist eine Versiegelung für die Oberfläche. So wie Epoxydharz.
    Nur glänzt der halt nicht und wird nur aufgetrichen. Man kann dann dreck etwas besser abwaschen ohne das gleich die Abtönfrabe abgeht.
    Epoxydharz ist aber denke ich immer noch eine andere Liga.

  • Hallo,


    die Selbstgefährdung ist jedem seine eigene Sache, da ist vlt die Schachtel Kippen die zum Terrariumbau verqualmt wird der sichere Tod :) mit jedem wegwerfen dieser Schitt Dosen und ev noch die ausgediente Wand... Belästige ich mit meinem tun andere.
    http://nachhaltiges-bauen.de/baustoffe/PUR Montageschaum


    Es ist mühselig nach Alternativen zu googeln, der Werkstoff wird halt hauptsächlich für Türen und Fensterbau verarbeitet, da lässt sich einfach ein Ersatzmaterial finden.
    Meine Überlegungen gehen dann bei der Recherche in die Richtung " wo wird das Zeug denn noch eingesetzt" fern ab von der Terraristik...kommt man in er Regel schon immer mal auf Ideen. Klar bräuchte man das Rad nicht dauernd neu erfinden, wendest aber ab und an nicht Leute tun würden....würde wir in Perdeäpfel auf der Straße ersticken. Zudem Bau ich nicht gern nach....


    Für den Rückwandbau gibt's sicher Alternativen , aber mein Versuchsbecken mit dem Bodenaufbau...begeistert mich. Würde ich nochmals machen wollen, einfach weils gut funzt zudem würde ich gern Aqarienpflanzen emers ziehen... finde ich grad hübscher :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo cawi
    das Zeug wird noch in der Verpackung verwendet. In den Karton eine Plastiktüte. Das zu verpackende Teil auch in eine Tüte. Dazwischen Schaum der nicht so Drückt aber aufschäumt. Wo man das Zeug bekommt und ob es das in Dosen gibt kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Uwe

  • image.jpegimage.jpegimage.jpeg


    Ergänzend: habe hier eher Versehentlich, zwei Unterschiedliche Dosen im Gebrauch. Ziel war einfach ein paar Strukturen zu schaffen Hölzer einzuarbeiten und ein paar künstlich Äste zu erschaffen.
    Da ich das erstmal am aufgebauten Becken ( die zu bearbeitende Fläche Ca 1,40 hoch ) gearbeitet habe...kurz, ich habe geflucht, weil das Zeug hochkant aufgetragen, nach unten durch will.
    Am Ende hat ich's dann raus :)
    So, auch die Werkstoffe sind anders...also der Schaum selber.


    Das Produkt in der größeren Flasche, ist am Ende sehr offenporig, gelblich, offenporiger trägt auch dicker auf. Zumindest wenn man mit mehr Material arbeitet. An der kleinen Probe kams nicht recht zu Geltung.
    Das Produkt aus der kleinen Flasche, ist weiß und eher zäher lässt sich an wie Kaugummi, zumindest trockener ;) schäumt weniger auf. Empfinde es eher formbar... Wobei das erste Produkt mit dem Messer eher bearbeiten lässt. Man muss halt einschätzen können zu was man es braucht. Heimchen und Co, könnte ich mir vorstellen stehen eher auf das offenporigere ... Erinnert etwas an knäcke :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()