Interesse an Netzterrarien

  • Hallo zusammen,


    wie ihr seht, bin ich neu hier. Mit der Mantidenhaltung hab ich noch nicht angefangen, hab es aber vor (im November auf der Insektenbörse in Frankfurt will ich mir ein oder zwei Anfängerarten zulegen). Bis jetzt beschäftige ich mich mehr mit der Zucht von Phasmiden, Faltern und ein bisschen mit Käfern. Für die Phasmiden und Falter hab ich ein paar Netzkäfige (ca. 40*40*75cm) und dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen, eigene, verbesserte Netzkäfige produzieren zu lassen. Den Großteil dafür hab ich abgeklärt, aber es wäre eine ganz ordentliche Investition und dafür würde mich interessieren, wie es denn mit Interesse aussieht.


    Es würde sich um schwarze Netzkäfige halten, die gut faltbar sind und somit so gut wie keine Platz zum Verstauen oder beim Transport wegnehmen. Sie entfalten sich selbst, wenn man den Gummi, der sie zusammenhält öffnet. Sie lassen sich auch mit einem Handgriff wieder gut zusammenfalten. Eine Seite besteht zudem aus durchsichtigem PVC und bietet somit ein gutes Sichtfenster. Auf einer anderen Seite befindet sich ein Reißverschluss. Zusätzlich werden sie noch zwei Griffe haben, mit denen man sie auch aufgefaltet einfach transportieren oder aufhängen kann. Größenmäßig hab ich an 30*30*30cm (12"*12"*12") und an ca. 40*40*76cm (16"*16"*30") gedacht.
    Im Anhang sind mal zwei Beispielbilder, um sich die Käfige ungefähr vorstellen zu können. Größe, Farbe und Ausführung sind nicht ganz identisch.


    Bezüglich der Kosten kann ich leider noch keine genaue Auskunft geben, da ich noch nicht ganz genau weiß, wo meine Selbstkosten liegen (muss noch Bankkosten, Zoll und Transport vom Hamburger Hafen zu mir klären). Aber wahrscheinlich wird der kleine bei ca. 10€ liegen und der große bei ca. 15-20€. Das ganze wird dann auch noch von der Abnahmemenge abhängig sein. Wie sähe es dann prinzipiell mit Interesse aus? Nichts verbindliches. Nur dass ich weiß, ob es sich lohnt.


    Viele Grüße,
    Fabian
    PS.: ich hoff mal, ich bin hier nicht unter der falschen Kategorie. Ansonsten einfach verschieben.

  • Hallo Fabian,


    prinzipiell sind Netzkäfige eine feine Sache. Im Sommer. Zur Draußen-Haltung. Bei Mantiden ist allerdings eine dauerhafte Haltung in Netzkäfigen meist nicht möglich, weil sie ja doch eine bestimmte Temperatur brauchen, eventuell sogar eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. und man dazu doch meist wenigstens (nebst Boden) drei Seiten zu haben sollte.
    Daher wirst du wohl bei den Mantidenhaltern weniger Abnehmer finden, außer eben die paar ambitionierten, die ihre Tiere im Sommer draußen im Garten halten möchten.
    Ich selber habe einige selbst gebastelte "Netzterrarien", inspiriert von Fischreusen. Oben und unten ein Ring, um den ganzen Volumen zu geben, einen Kabelbinder, nicht ganz zugezogen oben als Öse und unten eine Gefriertütenklemme zum Öffnen. Billig (wenn man einen alten Eimer hat zum zerschneiden für die Ringe), schnell verstaut und für meine Bedürfnisse ausreichend. Wobei ich da nix gegen eine etwas schönere, professionell hergestellte Variante hätte ;)


    Kleiner Tipp noch, der für Mantidenhalter, wenn sie sich für die Terrarien interessieren, wichtig wäre: die Gaze muss recht reißfest sein. Ist das Material zu dünn, reißt man sich Löcher rein, wenn man die Ootheken ablösen möchte (die von den Tieren überall hingeklebt werden).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    nächster Punkt den es beachten lohnt....Futtertiere, gibt Heuschrecken die gern Gaze knabbern. Ich habe die Exoterras Gazebecken im Einsatz und durch ein Loch in der Gaze auch schon einen Gecko im Dorf.
    schwachstellen sind auch gern mal Reißverschlüsse, ich habe viele Dinge ausprobiert, ne Menge Kohle verheizt :) für ein Gazeterrarium würde ich in einer eher schlechten bis Mittelmäsigen Qualität nicht mehr viel investieren. Manche Teile sind wirklich Saisonartikel, da reich der Cent - Bausatz von Regina dicke aus.
    Weisse Gaze sieht nach einem Jahr schäbig aus, Äste und Zweige reißen auch mal gern Löcher... Ich bin nicht mehr bereit wirklich Geld auszugeben, die Zeiten sind vorbei.
    Diesen Sommer hätten sich die Teile wirklich gelohnt....wer Pflanzen in den Terrarien hat, kann da aber auch nicht einfach der "Sonne" im Becken den Stecker ziehen.


    Gruss Vrmen