Wasserstellen in Terrarien

  • Also ich kann dir mal aus meiner Sicht einige Sachen sagen.
    ich habe zum Beispiel 2 kleine Techniklose Aquarien für Schnecken.
    Ohne Filter, Pumpe oder Beleuchtung.


    Aber eins ist gesagt, je höher die Wassermenge desto stabiler ist das "Ökosystem".
    Das geht "techniklos" aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Sonst mufft es recht schnell.


    Ich habe zum Beispiel eineml 8 Liter, und einmal 12 Liter. Im 12 Liter ziehen auch bald wenige Zwerggarnelen ein :)


    Man muss nur immer das richtige Zusammenspiel von Flora und Faune im Wasser haben damit es sich gut selbst regulieren kann.


    50x30x30 sind 45 Liter. Aber ich denke mal dass du ja nur im unteren Bereich Wasser willst. Rechnen wir mal mit 50x30x10, dann sind es 15 Liter.
    Und mit und in 15 Litern kann man schon ordentlich was anstellen. Allerdings würde ich dann schon mehr auf Faune achten.
    Denn das regeln die Pflanzen nicht ganz allein.


    Hast du jetzt Filter oder ähnliches dran ?


    Liebe Grüße

  • Hallo Kuno,


    nein keine Filtertechnik.


    Ansonsten wenn ich es umsetzte dann möchte ich schon einen höheren Wasserstand. Ich seh keine Fische oder ähnliches im Becken...nur bepflanzt. Klar ist das Zusammenspiel von Flora und Fauna wichtig...würde ich mich dann schon durchfragen :)


    Ich hätte gern in Richtung Palludarium gedacht, kein reines Palludarium sondern mit einem bepflanzbaren Landteil ( Schitt steh mal grad wieder aufm Achlauch gibts auch ein Begriff dafür :red: )
    mir fehlt grad die Motivation es umzusetzen :rolleyes: wenn dann einfach ohne viel Technikkram... Mal schaun.
    viele liebe Grüße

  • hey Carmen,


    Ein Paludarium hab ich schon selbst gebaut und eingerichtet, nur leider nicht für mich.
    Selbst wenns mit Landteil ist würde ich Paludarium sagen :D
    bei sowas musst du aber ganz viel beachten, was Bodengrund etc anbelangt.


    Und je höher der Wasserspiegel, desto mehr Pflanzen. Und ab 20 Litern Wasservolumen kannst du auch kleine Fische wie Goldringelgrundeln reinsetzten. Werden ca 3 cm groß, haben einen niedrigen Stoffwechsel und können temperaturen von 15 - 28 Grad Wassertemperatur gut ab.


    Wie kann bei so einer schönen Sache die Motivation fehlen?? ?( :D


    liebe grüße

  • Hallo Kuno,


    nein heisst dann aber nicht mehr so :))


    Ich werde mir die Idee dazu sicher aufbewahren. Reines Palu möchte ich nicht...1/3 Wasserfläche der Rest bepflanzbar in Unterschiedlichen Höhen.
    Thema das Becken dürfte nicht zu klein sein sonst wirkt das nicht.nächster Punkt, ich stolpere mal wieder über meine eigenen Ansprüche z.B. Möchte ich da dann kein Lüftungsgitter sehen, stören mich schon die schwarzen Profilie der Schiebeschienen :) Die meisten Palus sehen als Glaskörper ja scheußlich aus.
    Taja und dann werde ich keine neuen Tiere ins Haus holen und für meinen Bestand brauch ich das nicht. Für den Großen Phelsum tuts eingerichtet ne umgefallene Besenkammer :)
    Auch ein Thema...das reine Becken käme auf einen vierstelligen Betrag. Erfahrungsgemäß sind die Terrarien immer das günstigste an der Geschichte.....letztendlich habe ich dann alles im Keller stehen :modo: Bischen irr für zweimal tgl anschauen
    Nächster Punkt...wer auch immer den Schitt dann entsorgen muss , tut mir jetzt schon Leid :oops:


    Gruss Carmen