Beiträge von Kuno_

    Wie viel wiegt denn das Ganze jetzt ?


    bei den Maßen, die du angegeben hast, müsste das ja schon nen ordentliches Gewicht haben ?!


    Liebe Grüße

    Gut aussehen tut es, hoffen wir auch, dass es hält!!


    Ich hoffe du berichtest weiterhin


    liebe grüße
    kuno

    Ohne dich enttäuschen zu wollen. aber ich glaube das geht schief. Wenn du da auch noch Moossamen reinmachen willst,


    Wenn das ausgehärtet ist, hat das die Festigkeit wie Mörtel, ist nur nicht so schwer. Hat also eine geringere Dicht. allerdings ist das abhängig davon, was du untermischt.


    Ich glaube für den ersten Moment wird es halten. aber eine Fläche von 1,80 x 1,80 kommt da trotzdem ganz schön was zusammen. Am ende bricht dir alles kaputt und das willst du nicht.


    Wie wäre es mit einer Rückwand die du aus Styrodur und einer heißen Klinge schön in Form bringst und dann mit Epoxidharz überziehst? So hab ichs damals bei dem Terrarium für meine Agamen gemacht.


    Liebe Grüße

    Hallo Carmen,


    ich hatte mal vor damit im Terrarium zu arbeiten, habs dann aber doch gelassen.
    Das Problem ist a) die Farbe: also ich habe damit in meine Garten gearbeitet und obwohl ich Torf und Farbe eingemischt hatte, sah es aus wie ... ein Grauer Betonklotz...


    und b) darf es nicht dauerhaft zu nass sein, sonst wird es modrig und bröckelt.. und es ist anscheinend ne super Unterlage für Grünalgen und Flechte.. was ja im Terra schön aussehen mag..


    Probiers doch mal aus ;)


    Liebe Grüße
    Kuno

    Die ootheken waren alle normal groß. Wie gesagt, aus jeden schlüpften etwa 30 Stück


    Aber in einer Zucht bei der Art gibts keine großen Ausfälle


    LG

    Hey Carmen,


    wie meinst du das? Ich mein klar ist es vor allem ihre Leistung, aber die Eier die sie hat müssen ja befruchtet werden. Und von einem Mal soll das dann alles befruchtet sein? Ich finde das sehr faszinierend.


    Oder meinst du dass das öfter so ist ?



    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin fasziniert was in der Tierwelt so alles funktioniert. Als ich angefangen habe Phyllocrania paradoxa zu halten, habe ich mir ein Weibchen und zwei Männchen geholt.
    Eins von den beiden Böcken kam aber leider nie zum Zug, er war das Mittagessen vom Weibchen. Also hatte ich ein Pärchen, was ich nach besagtem Vorfall auch trennte. Und sie wurden adult.
    Dann setzte ich sie zusammen und es kam ein einziges Mal zur Verpaarung, den der Gute ist dann auch kurze Zeit später von dannen gezogen.
    Und jetzt das Verrückte. Das Weibchen legte satte 18 Ootheken und Alle waren befruchtet. Aus allen kamen um die 20 - 30 Tiere und alle waren auch sehr stabil.


    Die Geschichte wollte ich mir mal niederlegen. Gibts ähnliche Fälle bei euch?


    Liebe Grüße
    Kuno

    Wie gesagt, vielleicht kann ich da auch gar nicht mitreden. Ich habe nur einmal aus Interesse eine Hierodula Ootheke schlüpfen lassen und war mr deren Ausmaße bewusst. Ich habe dann eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen reingemacht und dann schwand eine große Anzahl an Tiere.
    Es ist natürlich ein großer Aufwand.
    Aber ihr habt mich zum Nachdenken gebracht ob es so nicht auch geht ...


    Na ja, jedem das Seine und somit eine schöne Woche :)


    Ganz liebe Grüße
    Kuno

    das ist natürlich interessant betrachtet,


    Ich für meinen Teil hatte da wohl Glück.
    Ich habe eine ganze Oothek damals großgezogen. Habe 60% bis L3 verkauft für einen Preis für 2€ das Stück. Ich züchtete nicht des Geldes wegen.
    Weitere 20% hatte ich an einen Züchter gegeben mit dem ich tauschte und die restlichen 20% hatte ich groß gezogen und immer mal wieder welche verkauft. Letztendlich hatte ich nur 10 adulte Tiere zuhause die auch alle ein schönes Terra hatten mit genügend Wärme und Luftfeuchte und ausreichend Futter.
    Ich hatte mir vorher gründlich überlegt ob ich ein Oothek schlüpfen lassen, denn da kommt sehr viel raus.
    Aber wenn man sich auf so ein Projekt einlässt, dann sollte man sich drum kümmern.


    Liebe Carmen, das sollte auf keinen Fall ein Vorwurf sein. Ich hab es so noch nie überlegt, des wegen war der Gedanke für mich etwas absurd. Aber Tobias hat schon recht: sie sind nichts anderes als eine Heuschrecke außer im Wert.



    Ganz liebe Grüße
    Kuno

    Ich hab mir das 250ml Becher für keine 10 Cent das Stück geholt. Waren so um die 18€ und top Qualität.
    Wenn man sich entscheidet sie züchten heißt es nicht, dass man in den ersten Wochen kein Futter kaufen braucht, denn das Futter sind sie selbst. Und wenn dann von den 200, 150 gefressen wurden, hat man ne ganz schön hohe Todesrate :D


    Nein quatsch, aber züchten heißt meiner Meinung nach auch Verantwortung, und die Generation innerartlich "ausdünnen" zu lassen, ist nicht sehr moralisch :)


    Liebe Grüße und schönen 2. Advent

    Hey,


    vorab, ich halte diese Tiere seit langem nicht mehr. Hatte es letztens mit Trachyaretaon versucht, hab aber schnell das Interesse verloren. Mantiden sind da doch spanender :)


    Ja also wenn es ein Zeitigungsfehler war, dann ein sehr gravierender, denn diese Tiere sind ja sehr robust. Ich könnte auf zu kalt tippen, und damit nicht fertig entwickelt, aber zu groß um im Ei zu bleiben. An sich sind sie ja eigentlich anspruchslos in der Haltung...
    Man kann hier nur spekulieren.
    Vielleicht schafft es es bis zur nächsten Häutung, vielleicht wirds besser..


    Ich schau mich mal um und melde mich

    Zeitigung kann man mit Inkubation vergleichen.
    Fehler wären: Zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken, zu stickig, Staunässe etc.


    Können die Tiere denn laufen ? Und was fütterst du?


    Die bekommt man doch überall hinterhergeschmissen.
    Wenn du bei Facebook bist solltest du da z.B. einige Gruppen finden die da einiges anbieten


    Liebe Grüße

    hey Carmen,


    Immer dran denken, dass Echsen und auch Mantiden wechselwarm sind. Also nicht mit uns Menschen zu vergleichen.
    Echsen brauchen zum Beispiel Wärmeinseln, denn sie brauchen die direkte Einstrahlung auf ihren Körper. Mit Umgebungstemepratur lässt sich da nur bedingt eine "Atmosphäre" schaffen, in der sie leben können. Aber gerade Echsen suchen sich ja zum Beispiel Sonnenplätze um Wärme "aufzutanken", damit erreichen sie ihre Aktive Phase.
    Man unterscheidet bei wechselwarmen Tieren auch zwischen stenök und euryök. Also enge und weite Temperaturtoleranz.
    Agamen wie die gern gehaltene Pogona vitticeps (Bartagame) ist euryök.
    Tiere aus den Tropen wie einige Schlagen sind meist stenök.
    Wie das bei Insekten aussieht, kann ich nur vermuten: Bei Mantiden ist das glaub ich sehr unterschiedlich: Phyllocrania hat zum Beispiel eine sehr weite Temperaturtoleranz. Idolomantis dagegen nicht. Aber zu niedrige Umgebungstemperaturen führen zu einem langsameren Stoffwechsel, das führt zu langsameren Altern, kann aber auch zu gesundheitlichen Schäden kommen, wie zum Beispiel Impotenz. Oder sie bauen einfach keine Ootheken.


    PS: Was mein Problem an LED Leuchtmitteln bei Echsenhaltung ist, sind die fehlenden Spektren des Lichts. Grade Echsen brauchen die UVA, UVB Infrarot etc... das kann eine LED Birne nicht bieten.
    Bei Mantiden ist das was anderes -> die sind ja wirbellos.


    Das ist ein zu großes Stoffgebiet um das hier irgendwie kurz zu fassen.


    Ganz liebe Grüße

    hey Carmen,


    Ein Paludarium hab ich schon selbst gebaut und eingerichtet, nur leider nicht für mich.
    Selbst wenns mit Landteil ist würde ich Paludarium sagen :D
    bei sowas musst du aber ganz viel beachten, was Bodengrund etc anbelangt.


    Und je höher der Wasserspiegel, desto mehr Pflanzen. Und ab 20 Litern Wasservolumen kannst du auch kleine Fische wie Goldringelgrundeln reinsetzten. Werden ca 3 cm groß, haben einen niedrigen Stoffwechsel und können temperaturen von 15 - 28 Grad Wassertemperatur gut ab.


    Wie kann bei so einer schönen Sache die Motivation fehlen?? ?( :D


    liebe grüße

    hallo,


    erstens ist es sehr lobenswert wie du die Futtertiere hältst :)
    zweitens: Hast du schon mal den Anbieter gewechselt ?
    Muss nicht zwangsläufig an dir liegen.


    Im übrigen sind die guten Steppengrillen erst in 2ter Generation (also die Kinder der von die gekauften) für die Mantiden geeigent.
    Das Mastfutter für die Grillen, wirkt sich schlecht auf den Stoffwechsel der Mantiden aus.


    liebe Grüße

    Also ich kann dir mal aus meiner Sicht einige Sachen sagen.
    ich habe zum Beispiel 2 kleine Techniklose Aquarien für Schnecken.
    Ohne Filter, Pumpe oder Beleuchtung.


    Aber eins ist gesagt, je höher die Wassermenge desto stabiler ist das "Ökosystem".
    Das geht "techniklos" aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Sonst mufft es recht schnell.


    Ich habe zum Beispiel eineml 8 Liter, und einmal 12 Liter. Im 12 Liter ziehen auch bald wenige Zwerggarnelen ein :)


    Man muss nur immer das richtige Zusammenspiel von Flora und Faune im Wasser haben damit es sich gut selbst regulieren kann.


    50x30x30 sind 45 Liter. Aber ich denke mal dass du ja nur im unteren Bereich Wasser willst. Rechnen wir mal mit 50x30x10, dann sind es 15 Liter.
    Und mit und in 15 Litern kann man schon ordentlich was anstellen. Allerdings würde ich dann schon mehr auf Faune achten.
    Denn das regeln die Pflanzen nicht ganz allein.


    Hast du jetzt Filter oder ähnliches dran ?


    Liebe Grüße

    Aber wenn ich sie in irgendeinem nichtswertigen Substrat halte kommt auch als Konsument dessen kein gutes Tier raus.
    Je besser die Nährwerte des Substrats und des Futters, desto besser Tiere bekommt man die sich dann besser auf die Endkonsumenten ( Hamster, Mantide, Agame und Co. ) auswirken.
    Das ist eine ewige Kette:
    Wenn Mehl und Möhren einen Nährwert von sagen wir mal 50 Einheiten hat, dann kommen beim Endkosumenten nur noch 5 Einheiten an. Das sind 10%. da kann ich auch Pappe füttern ^^
    Wer sich dazu informieren möchte kann sich mal bei Wikipedia über den Energiefluss informieren.
    Je hochwertiger das Futter, desto hochwertiger die Käfer, und letztendlich je gesünder und nahrhafter für die Mantiden, Agamen und co.


    Liebe Grüße