Tauchpumpe im Terrarium

  • Hallo,


    In mein Terrarium mit der kl Pfütze möchte ich gern ne Tauchpumpe reinpacken, habe ich schon da das Ding Proflow von jbl. Die Pumpe hat ja einen vorfilter, jetzt schwimmen in einem Aquarium nicht so viele unnötigen Teile wie tote Fliegen oder halbe Heuschrecken.


    frage 1: was Schaft der Vorfilter? Auch mal Futtertiere die ersoffen sind, oder kleine Teile die ev von der Rückwand Bröseln? Habe die Pumpe jetzt mal in ne Plastikdosen mit Löcher und Aqarienfilter gepackt. schön wäre aber ohne die Dose, weil da bekomme ich die Tage wieder zu hören " ich pfuschel" :((


    Frage 2: wie zur Hölle bekomme ich den Netzstecker sauber aus dem Terrarium? Drosodichte Gaze anschneiden, wäre mein letzter Plan :(


    Gruss Carmen

  • Hallo,


    also ich lass das mal in den Pflanzkörben, habe sie doppelt, quadratischer Korb außen und einen runden Korb dazwischen Filtermatte, da dürfte nix mehr passieren. Körbe sind unter der Wasseroberfläche mit etwas Kram drauf werde ich das aushalten :) müssen.
    Das Kabel ist doof, müsste ich halt durchschneiden und neu zusammenfügen... Ansonsten muss es durch die Schiebetür und Wand..müsste eine Schiene dann rein, sonst wieder nicht Dicht, ach Kram...auf so gefusel habe ich ja immer keine Lust.

  • Hey Carmen,


    von der Pumpe gibts verschiedene Ausführungen. Welche hast du dir geholt ? Die meisten Vorfilter haben nur den Grund Grobschmutz vom Pumpenrad fernzuhalten. Wirkliche Filterleistung hast mit den Dingern eigentlich nicht. Zumindest wenn es die Bauart angeht die ich gerade im Kopf wieder hab ...
    Ansonsten "filtert" sich die Pfütze mit der Zeit selbst. Würd nur schauen das man ab und an das ünerschüssige Biomaterial rausfischt.


    Kabel durchschneiden ist die einzige Möglichkeit. Garantie ist dann abe natürlich futsch. Hat dein Becken vielleicht seitlich eine Lochbohrung für die Kabelführung ? In manchen wird das direkt eingeplant ohne das man was sagt. Werden nur mit Silikon verschlossen.
    Sonst gehts nur durch die Lüftung (vielleicht mit nem Hohlgewinde noch fixiert damit die Alugaze nicht ausfranzt) oder Lochborhung in Eigenarbeit was aber gefährlich ist beim fertigem Becken. Bei losen Scheiben ists wohl einfacher da stabiler zu legen.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hm, ich hab das so ziemlich selbe Problem, dass ich Kabel aus dem Terrarium rausführen muss.
    2 Möglichkeiten bieten sich meiner Meinung an. Entweder (falls das bei dir geht) in die Lüftung bohren (schön vorsichtig, mit kleinem Bohrer anfangen und dann langsam größer werden. Zum Schluß entgraten.), oder aber man baut sich einen Türstock (bei Falltürterra unten, bei Schiebetür an der Seite) aus zB Holz, durch den die Kabel geführt werden.


    Ersteres macht das Terra kaputt, sieht aber besser aus, weil die Kabel sofort nach hinten geführt werden können. Die Türstock-variante ist weniger "invasiv", aber die Kabel gehen halt vorne raus... muss man mögen.


    Es gäbe noch die Möglichkeit der drahtlosen/induktiven Übertragung, aber da müsste man schon Techniker oder Ingenieur sein ;)


    Ich habe gebohrt...


    Dateien

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo,


    dein Becken schön groß, Neid :))


    Mein Winzigteil, hat drosodichte Gaze, die ist halt total versaut dann :(( ach meno, Kabel durchschneiden, kann man das überhaupt jedes Kabel? Loch in Glas wäre das kleinere Problem. Kabel vorn raus schon blöd ich weiß , aber in meiner Kellerromantik sieht grad viel blöd aus :( ich hasse Kabel :(




    jetzt muss muss ich mir nochmals dein Bild anschauen, hast du da einen Mattenfilter eingebaut?

  • Kabeldurchschneiden ist kein Problem. Du musst nur wissen, wie du die wieder zusammen kriegst. Du musst die Kabel erst abisolieren und kannst (wenn du kannst) Löten + Schrumpfschlauch nehmen, um sie wieder zusammenzuführen oder die Enden ablöten und mit Lüsterklemmen zusammenschrauben (so hab ichs gemacht) - nur darauf achten, dass die richtigen Kabel wieder zusammenkommen.


    Mattenfilter? Ne, das sind 4 Kammern, aus 3 Trennwänden aus Holz und Gaze. In der ersten und letzten Wand steckt eine 30Watt Heizmatte. So kann ich die Tierchen von der Couch aus anguggn und von der anderen Seite her füttern.


    Das blöde Thermorelais ist leider hin und ich warte auf Ersatz X(

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Geht auch einfach nen neuen Stecker ranbauen. Ohne Löten, aber eben mit Abisoloieren. Ähnlich dem Anschluss von Fassungen.


    Bohren in ferigen Becken, schaue hier



    Seh ich aber als gefährlich an

  • Jupp, geht auch mit Stecker. Ich war zu geizig mir Stecker zu kaufen - da kauf ich mir keinen Glasbohrer für 1 oder 2 Löcher ;)


    Ins Glas bohren... das würd ich eh sein lassen... mir währ der Glasstaub nicht geheuer. Ausserdem kann ich die Aluschiene zur Not austauschen, das Glas kann ich nur verpfropfen... würd mir nicht gefallen.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • aah jetzt auf dem großen Foto seh ichs besser :) kein Filter, war bei Hamburger Mattenfilter sah ich mal fand ich nicht verkehrt.


    Löcher in die Becken, habe ich schon gebohrt....naja sag so ... eins, bin ich viel zu ungeduldig. Ich weiß aber jemand könnte diesen Park übernehmen , da hab ich mirs grad aber mal wieder versaut.


    Wenn ich da zuguck sieht das Butterleicht aus, leider ist so ein Glasbohrer nix für die Ewigkeit, dachte ja Diamanten sind für ewig...so kann man sich irren.
    http://www.dendroshop.de/Glasbohrer.


    Abisolieren, ah das kann ich auch, dachte das geht mit den flachen Kabeln nicht...


    wenn ich nix mehr schreib, wars verkehrt :))


    Grüße