Attrappenversuche zu Gottesanbeterinnen

  • Nur Eckdaten wie Autor, Synonyme und Verbleib der Typusexemplare. Im Giglio-Tos steht auch nicht viel mehr, weil die Art erst beschrieben wurde, nachdem das Buch eingereicht war. Beschrieben hat sie Tindale in einer 1923er Arbeit. Der Text dazu lautet (gibrt auch noch ne Tafel):


    PARHIERODULA MAJUSCULA sp. nov.
    Plate xx, fig. 50-51.


    Fem. Allied to P. pustulifera, but larger. Green, the head wider, vertex less
    strongly arched, eyes more prominent. Pronotum similar in shape, but constricted
    posteriorly more than in that species. Prosternum green. Wings
    broad, well rounded; the elytra opaque, pale green, with veins darker green; hindwings
    hyaline, the apex pale green. Abdomen yellowish, the cerci coarse and
    not tapering to apex so gradually as in P. pustulifera. Anterior coxae green,
    inner face with base and apex orange, and the middle broadly jet black, foremargin
    with a row of sharp, oblique, coxal teeth; femora: green, with inner face
    orange-yellow. Legs green. Length of body, 95 mm., pronotum, 30 mm., expanse
    of elytra, 113 mm.
    Hab. North Queensland: Cairns (A. M. Lea). Type, 1. 14058.
    No other species of the genus has black and orange front coxae. In P.
    atricoxis the coxae are said to be entirely black on inner face, but the pronotum
    is figured as of a widely different shape. The prosternum is without markings.
    This is probably one of the largest Australian mantids. The females figured are
    from Cairns, and the specimen showing the reverse is the type.


    Ich dachte erst, dass das alles an Infos sei, außer vielleicht Vorkommensnachweise, hatte aber vergessen, dass die Art jüngst in den Focus des Teams um Louise Allen geriet. Da gibt es 2 oder mehr Arbeiten (Allen et al. 2012 und 2014), die auch Daten zur Entwicklung liefern.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe nur das Problem, dass ich natürlich in meine Facharbeit schreiben möchte "Die Art wurde 1923 von Tindale beschrieben" dazu brauche ich jedoch eine Quellenangabe und ich bin mir nicht wirklich sicher, welche Quelle ich nehmen soll. Ich könnte im Prinzip einfach die Publikation von Tindale hernehmen, weiß jedoch nicht, wie sie heißt :/


    Beste Grüße
    Finn

  • TINDALE, N. B. (1923): Review of Australian Mantidae I. Rec. Austral. Museum, 2(3): 425-457, Taf. 7-22.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo nochmal,


    nochmal eine kleine Frage : Steht in "Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt" von Ehrmann, 2002 tatsächlich keine allg. Information zu majuscula ? Nichtmal Körperlänge etc. ?
    Frage mich nämlich echt gerade, welche Quelle ich dafür hernehmen könnte :hmm: Anscheinend gibt es zu majuscula wirklich extrem wenig...
    Liebe Grüße
    Finn

  • Danke für den Tip ;)
    Leider habe ich die Facharbeit bereits abgegeben und warte nun auf das Ergebnis.


    Das e-book werde ich mir aber sicherlich mal anschauen, danke.


    Liebe Grüße
    Finn