Beiträge von DerFinn

    Hallo nochmal,


    nochmal eine kleine Frage : Steht in "Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt" von Ehrmann, 2002 tatsächlich keine allg. Information zu majuscula ? Nichtmal Körperlänge etc. ?
    Frage mich nämlich echt gerade, welche Quelle ich dafür hernehmen könnte :hmm: Anscheinend gibt es zu majuscula wirklich extrem wenig...
    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Carmen,


    ja, eigentlich hat sie ganz normal gefressen. Mir ist gerade eingefallen, dass ich gestern gesehen habe, dass sie unter einem Flügel hinten einen schwarzen Fleck hat, vielleicht auch ein Hinweis auf irgendetwas ...


    Liebe Grüße


    P.S: Klar, dass sie lange an einem Standort verbleiben ist nicht ungewöhnlich. Ich kannte es nur bisher von allen meinen Tieren so, dass sie beim "Einzug" in ihr neues Terrarium zumindest eine Runde gedreht haben (ok, das hört sich doof an ^^). Diese hingegen ist zwei Schritte gelaufen und blieb dann an diesem Ort...

    Hallo zusammen,


    ich kam gerade nach Hause und sehe, wie meine Hierodula majuscula regungslos auf dem Rücken auf dem Boden liegt. Vorgestern hat sie eine Oothek gebaut, gestern noch eine Heuschrecke gefressen, von der sie jedoch die Hälfte wegwarf, das kam mir nicht merkwürdig vor. Danach ist sie ein wenig durch das Terrarium geklettert - eigentlich alles normal.


    Jetzt liegt sie am Boden und bewegt sich kein Stück mehr. Nur wenn ich sie mit der Pinzette anstupse bewegst sie ein Beinchen.


    Woran kann das liegen ? War die Heuschrecke nicht in Ordnung ?


    Verwunderte Grüße
    Finn


    P.S. : Haltungsparameter sind ganz normal : Gefälle von 28 Grad (oben) bis 23 Grad (unten) Luftfeuchtigkeit um die 60%


    P.P.S. : Ich habe sie seit ca. 2 Wochen und von Anfang an hat sie sich nur, ich sage mal "mäßig" bewegt, hat in den zwei Wochen in der sie hier ist einmal den Standort geändert, hab mir aber nichts bei gedacht :/

    Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe nur das Problem, dass ich natürlich in meine Facharbeit schreiben möchte "Die Art wurde 1923 von Tindale beschrieben" dazu brauche ich jedoch eine Quellenangabe und ich bin mir nicht wirklich sicher, welche Quelle ich nehmen soll. Ich könnte im Prinzip einfach die Publikation von Tindale hernehmen, weiß jedoch nicht, wie sie heißt :/


    Beste Grüße
    Finn

    Danke für die Infos. Bezüglich der Beutefangmechanismen bin ich bereits informiert. Prete etc. kenne ich bereits, seine Arbeit wird ja auch recht umfangreich in "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" beschrieben. Mir ging es also bloß um allgemeine Infos. Ehrmann habe ich leider nicht, steht da denn auch etwas im speziellen zu majuscula ?


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,


    ich habe nun zwei Hierodula majuscula weibchen und suche aktuell eine verlässliche Quelle für einfache Grundlegende Infos. Ich möchte in der Facharbeit kurz auf die Gattung/Art eingehen und da eben Infos wie Körperlänge, Futterspektrum etc. einbringen - kennt jemand eventuell eine vernünftige Quelle für diese Informationen ?


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Felix,


    ich kann dir zwar nicht sagen, was das ist, allerdings von meinen Erfahrungen berichten.


    Meine - mittlerweile verstorbene - majuscula hatte das auch mal, allerdings an der Seite des Abdomens. Anfangs habe ich mir diesbezüglich auch ziemliche Sorgen gemacht, das Tier scheints aber nicht großartig gestört zu haben. Irgendwann hat sich eine schwarze Krüste über die Wunde gelegt und sie hat angefangen daran zu knabbern, eingeschränkt hat es sie aber scheinbar nicht. Einige Wochen später ist sie dann auch gestorben, was allerdings eher altersbedingt war und nichts mit der Wunde zu tun hatte.


    Also empfehle ich dir, dass mal in den nächsten Tagen zu beobachten. Kommt da immer mehr raus, auch an anderen Stellen etc. Es würde mich nämlich schon noch interessieren, was das damals bei meiner war, evtl. klärt sich das ja durch dein Tier auf ^^


    Liebe Grüße
    Finn

    Hi Sarah,


    könnten das eventuell Pferdehaarwürmer sein ? Fände ich jetzt zumindest in einem meiner Tiere nicht so toll :P


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,



    ich darf meine Facharbeit in Bio schreiben :thumbup: Ich habe nun mit meinem Lehrer abgesprochen, dass ich zwei Individuen einer Art nehme. Um das Verhalten besser untersuchen zu können, werde ich eine Art nehmen, die auch aktiv zur Beute läuft. Ich hatte da natürlich spontan an Hierodula majuscula gedacht, mit der ich ja auch schon Erfahrung habe. Kennt ihr noch weitere geeignete Arten, die halbwegs einfach zu bekommen sind ?


    Liebe Grüße
    Finn

    @Filvy Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme. In einem Terrarium ist der Klebestreifen seit über 2 Jahren in Nutzung - ohne Probleme. Zeitweise leuchtete der Spot auch unmittelbar auf den Streifen - auch hier keine Probleme. Ich kann das Ganze also uneingeschränkt empfehlen :)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    ich bin höchst erfreut, dass dieses Thema hier Anklang findet :)
    Ich habe heute meinen Wunsch abgegeben, in Bio schreiben zu dürfen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob es auch tatsächlich klappt.


    Diese beiden Arten finde ich tatsächlich sehr geeignet. Ein Lauerjäger und eine Art/Gattung, die auch gerne mal etwas aktiver und rabiater wird. Dass es Weibchen sein müssen ist soweit klar.
    Ich werde mir über solche Einzelheiten jedoch erst Gedanken machen, wenn ich tatsächlich weiß, dass ich in Biologie schreiben darf.


    Liebe Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden
    Finn

    Hallo Ruben,



    ich handhabe es in allen meinen Terrarien mit diesem Zeug hier : http://www.amazon.de/tesa-Fliegengitter-Standard-anthrazit-durchsichtig/dp/B00569J8CQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1447703055&sr=8-3&keywords=tesa+fliegenvorhang
    Das ist einfach Fliegengitter. Beigelegt ist quasi ein Tesa-Streifen, den du an die Terrariendecke hängen kannst, auf der anderen Seite des Streifens ist eine Art Klett, auf dem das Fliegengitter super hält. Ich hatte damit noch nie Probleme - du schreibst jetzt etwas von Schiebetüren und dass du da ein Problem siehst. Vielleicht stellst du ja noch ein Foto des Terrariums ein, sodass wir uns das besser vorstellen können :)


    Da meine Tiere zu 80 Prozent an der Decke hängen, finde ich es schon wichtig soetwas im Terrarium zu haben :)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen, danke für die Anteilnahme ;)


    also ich bin aktuell in der 11. Klasse, zum Studium brauchts noch was ;)
    Die Facharbeit soll einen Umfang von bis zu 13/14 Seiten haben (exklusive Titelblatt etc). Angesichts dieses doch recht geringen Umfangs denke ich, dass nur eine behandelte Art (mit verschiedenen Individuen natürlich) ausreichend ist, ich denke mein Lehrer sieht das nicht anders.



    Und klar, ich werde da am Ende eine Behauptung in den Raum stellen, die wissenschaftlich nicht haltbar ist. Wenn man die Versuche mit x tausend Tieren macht wird was anderes raus kommen als bei mir mit vielleicht 3 Tieren. Dem ist sich allerdings sicherlich auch mein Lehrer bewusst und die Facharbeit hat auch nicht den Anspruch am Ende eine gesicherte Aussage machen zu können, sondern eben eine These, die durch vorherige kleine Versuchsreihen gestützt wird. Mein Plan war es Modelle des "üblichen Futtertiers " (z.B. bei Hierodula xyz : Heuschrecke) zu erstellen und damit die Versuche durchzuführen.


    Mir geht es erstmal darum, nicht während der Versuchsreihe festzustellen, dass die Gottesanbeterin pauschal alles angreift, so hätte ich kein verwertbares Ergebnis und könnte keine Schlüsse ziehen. Welche Arten/Gattungen würdet ihr denn als sinnvoll erachten ?


    Liebe Grüße


    P.S. : Das Buch habe ich leider nicht zur Hand, sonst würde ich da mal eben reinlesen ||

    Naja, dann würden sie ja auch ein sich bewegendes Blatt angreifen. Oder eine Pinzette, die sich im Terrarium bewegt. Das konnte ich so noch nicht beobachten (nur wenn ich sie mit der Pinzette berühre und auch dann stößt sie die Pinzette nur weg und fängt sie nicht wirklich)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo liebes Forum,


    lange habe ich mich nicht gemeldet, dafür jetzt mit einem halbwegs wichtigen Thema (zumindest für mich ;) ).
    Ich muss mich entscheiden, in welchem Fach ich meine Facharbeit nächstes Jahr schreiben möchte. Da mein Interessenschwerpunkt in der Biologie liegt, dachte ich, es wäre sinnvoll dort auch die Facharbeit zu schreiben.
    Mein Lehrer (Übrigens ein sehr guter Lehrer! Er fand das Thema selbst interessant und würde mich gerne dabei betreuen; ein weiterer Grund warum ich die Versuche durchführen möchte) hat vorgeschlagen, ich könnte Attrappenversuche mit Gottesanbeterinnen machen. Sprich : Nach welchen Kriterien entscheidet eine Gottesanbeterin wann sie angreift ? Was passiert, wenn ich ein Heuschreckenmodell vor das Tier halte , was wenn das Modell eine Zeit lang bei den Heuschrecken lag (Stichwort : "Geruch" ) , wenn es warm ist, bunt ist, groß ist, klein ist, sich bewegt usw.


    Nun wollte ich fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich will ja nicht monatelang Versuche durchführen um dann zu bemerken, dass die Gottesanbeterin nur echte Heuschrecken fängt.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir nicht unter diesen Post schreibt, welche Faktoren dazu führen, dass das Tier angreift, das würde ich nämlich gerne selber herausfinden/mir in Fachliteratur anlesen. Meine Facharbeit soll schließlich eine Eigenleistung sein :thumbup:
    Wenn ihr mir also nur kurz mitteilt, ob ihr denkt, es würde klappen solche Attrappenversuche mit vernünftigem Ergebnis durchzuführen, wäre ich äußerst dankbar und es würde mein Entscheidung für ein Fach bzw ein Thema erleichtern :)


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Bitte macht mir auch keine Vorschläge, wie die Versuche/Attrappen gestaltet sein sollen :) Ich will wirklich alles selber machen und recherchieren und möchte jetzt erstmal nur erfahren, ob dieses Thema grundsätzlich Sinn macht.

    Hallo,


    danke für diesen ausführlichen und informativen Bericht. Ich habe leider nicht viel beizusteuern außer :


    Mit Wanderheuschrecken hatte ich ähnliche Probleme. Die haben sich gerne mal (trotz Futterangebot) gegenseitig angeknabbert und aufgefressen. Mit Wüstenheuschrecken (Schistocerca gregaria) hatte ich überhaupt keine Probleme. Die haben eigentlich alles problemlos gefressen und haben sich super gehäutet ohne dabei von den Artgenossen angeknabbert zu werden :)


    Liebe Grüße
    Finn