Plötzlich bin ich (Spinnen-)Mama

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe gestern eine Überraschung erlebt. Ich habe Nachwuchs von meiner Spinne bekommen! Sie müsste eine Tegenaria atrica sein, ein Wildfang aus meiner Spüle im Büro, ein wunderschönes Tier. :love: Joa sie hat immer wieder Kokons gebaut, aber ich vermutete da kommt nix mehr weil die erste schon gute fünf Wochen alt war. Aber gestern habe ich einen Riesen Schlupf rumkrabbeln sehen, da habe ich nicht schlecht gestaunt! Dann habe ich sie aus dem Terrarium geholt mitsamt den zusammenklebenden vier Kokons, dachte dass die Mutti sie sonst auffressen würde mit der Zeit. Nachem ich hier in der Suchfunktion unter Tegenaria atrica gesucht habe und von "Fichte" gelesen habe sie seien gute Mütter und sie kümmern sich darum, habe ich ein schlechtes Gewissen, arme Mutti.... Aber sei's drum, schon passiert.


    Ich habe jetzt nachgezählt. Es sind an die 70 Spinnies geschlüpft, holy sh** 8| Die übrigen Kokons habe ich an dem Spinnfaden in eine andere Box gehängt, ich meine die muss man öffnen wenns soweit ist (also es zappelt?). Habe leider keine Erfahrung mit Spinnen bisher, aber bin super happy! Damit es so bleibt will ich mich gut um sie kümmern. Habe in einem anderen Forum ein Haltungs- / Zuchtbericht gefunden und wollte mich danach orientieren (deshalb auch die Entnahme der Babies, macht dieser Mensch nämlich auch so).


    Nun warte ich eine Woche ab und füttere sie dann mit (mit Wasserschwamm geschwächten) Drosos und hoffe das haut hin. Sind total süß die kleinen. Leider bin ich von Samstag bis Mittwoch weg, hoffe das sich die Feuchtigkeit soweit hält dass sie sich schön häuten können. Hat jemand zufällig Tipps für mich? :D


    Freudige Mutterglücksgrüße,
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    leider kan ich Dir keine Aufzuchttipps geben, bin danicht so bewandert.


    Aber falls Du in Bayern wohnst, solltest Du wissen, daß Du Dich mit der Haltung einer Hauswinkelspinne strafbar machst! :vain: Das ist in der dortigen Gefahrtierverordnung so geregelt. Natürlich sind die Millionen von bayrischen Kellerbesitzern ebenso ständig mit einem Bein im Knast :rofl: Ich höre den Amtsschimmel bis ins Sauerland wiehern.


    In diesem Sinne einen schönen Frühlingstag wünscht Andrea

  • Hallo Andrea,


    ja diese Kuriosität habe ich durch Zufall in der BUGS gefunden :rofl:
    Ich finde das recht seltsam, aber vielleicht habe ich mir ja wirklich den Tod ins Haus geholt :modo:
    Zum Glück wohne ich in Baden-Württemberg, gaaaanz knapp an Bayern vorbei (so einen Spaziergang entfernt) :P


    In diesem Sinne liebe Grüße aus Ulm,
    Sarah :D