Beiträge von Alandora

    Hallo,


    also ich habe auch schon diesen Aufpreis für Winterversand bezahlt. Das ist mir das Tier dann doch Wert, auch wenn der "Warenwert" geringer ist, das spielt für mich keine Rolle. Kann da halt auch nur für mich sprechen.


    Viel Erfolg!
    Gruß, Sarah

    Kurzform deines letzten Posts: Du hältst uns alle für doof und verteufelkreist und du bist es Leid evolutionär von uns ausgebremst zu werden? Na vielen Dank auch Oliver :thumbsup: wenigstens verstehe ich es wenn jemand beleidigend wird.... und wenns noch so sehr im CODE geschrieben ist.


    Liebe Grüße


    Sarah

    Hallo cawi,


    okay vielleicht habe ich das doof formuliert ... Leckerli war natürlich nicht 100% ernst gemeint. Aber ich hatte ja zusätzlich geschrieben. Als Hauptfutter nehme ich bisher die grünen Fischfutterflocken, Tetraphyll für Zierfische. Bisher ging das ganz gut, musste aber aufpassen mit der Menge wegen Schimmel. Haben sich dann auch gut vermehrt. Hoffe das war auch richtig. Sonst bin ich gerne für anderes offen.


    Hatte gelesen dass die Bodenpolizei sich auch von Kot ernährt, vielleicht habe ich daraus die falschen Schlüsse gezogen. Aber deshalb frage ich ja auch nach ;)


    LG Sarah

    Hallo Chop Suey,


    danke für deine schnelle Antwort :D So dachte ich das auch, also dass ich mit Kot düngen kann, aber sie halt nicht verfüttern.
    Die Schnecken kämen natürlich in ein separates Terrarium, nicht zusammen mit der Mantide. Da kommen dann keine oder eben Fresspflanzen rein ;)


    LG Sarah

    Hallo liebes Forum,


    habe die kleine Schnapsidee mir Schnecken im Terrarium zu halten. Seit meiner ersten Gottesanbeterin wird mein Interesse an Wirbellosen wohl immer breiter X/ Ich suche mir im Moment Tiere die sehr anspruchslos sind und gut durchzubringen, da ich mich immer noch als blutigen Anfänger sehe (lieber so als dass ich mich überschätze zum Leidwesen der Tiere). Aber ich schweife ab^^


    Ich hatte gedacht mir Hainbänder- oder Gartenbänderschnecken zu sammeln. Da die sich ja lustig vermehren und auch Dreck machen, hatte ich mir überlegt ob dadurch auch ein Nutzen zu ziehen wäre? Sind diese Schnecken in irgendeiner Form als Futtertier geeignet? (gehe mal davon aus das nicht, da sie schleimen und ein Häuschen haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Mantis gefallen an dem Weichtier findet. Aber ich frag mal trotzdem in die Runde vielleicht werde ich ja überrascht?). Falls ja wäre da noch das Problem dass sie als Zwischenwirt für den Lungen-Dachswurm gilt. Kann das der Mantis (oder gar mir??) gefährlich werden?


    Das nächste wäre, ob man den Schneckenkot als Pflanzendünger im Terrarium verwenden kann? So praktisch als natürliche Art zu düngen? Oder bringt man da nur alles durcheinander? Wie sieht das dann die Bodenpolizei? (habe vor in Zukunft Springschwänze, weiße und kubanische Asseln einzubringen). Sehen die dass als zusätzliches Leckerli? Oder belastet sie das eher? Mit dem Ökosystem Terrarium kenne ich mich noch nicht sooo gut aus.


    Das waren jetzt echt seltsame Fragen. Vielleicht will ja trotzdem wer antworten? Würde mich freuen :D


    LG Sarah

    Hey, herzlichen Glückwunsch!


    Ich finde die Adulthäutungen immer Nervenaufreibend und wenns überstanden ist freut man sich sehr (zumindest geht es mir auch so :D ).
    Dein Zimbel ist ein schönes Kerlchen.


    LG Sarah

    Hallo Luis,


    die Pflanze in deinem Terrarium wirkt ja absolut schick! Gefällt mir sehr gut. Mich würde auch interessieren ob sie von der Beleuchtung braune Ränder bekommt. Schade das ich (noch) kein Aquarium hab ;)


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo,


    würde sicher auch mitmachen. Solange es nicht dann stattfindet wenn mein Leben wieder chaotisch zugeht, aber wenn Zeit dann Teilnahme! :thumbsup:


    @Shirogarasu: Bitte bitte hol dir eine Hierodula Majuscula! Die sind soooooo schön <3 Werde mir auch eine holen und es diesmal vermeiden sie, ähem, zu erhitzen beim Häuten..... ;( blöder Rotlichtstrahler....


    Grüßle Sarah

    Hey Kukow,


    ist ja toll dein Pilz im Terra! So etwas wie bei dir auf dem zweiten Bild hatte ich auch mal gefunden, war im Substrat und hat sich gegen die Scheibe gedrückt. Aber "es" hatte kaum eine Chance, alle meine weißen Asseln haben sich darum versammelt und Stück für Stück vertilgt. Schon faszinierend, dieses Ökosystem im Terra, gefällt mir sehr gut sowas.


    Ich schließe dann mal die Augen und denke an den von dir beschriebenen Waldduft.....


    Liebe Grüße
    Sarah

    Guten morgen alle zusammen,


    oh mein Gott bin ich doof :modo: Ich hab immer angenommen Spot und Strahler sind Rotlicht. Vor allem mochte ich das Rotlicht rein optisch nie und habe mich selbst dran gestört! Ich habe das nur dem Tier zuliebe gemacht und tja das war wohl reiner bullsh*t....


    Ich bedanke mich sehr bei euch, bin jetzt doch mehr als froh hier nachgefragt zu haben, ihr seid klasse. Die nächste Mantis wirds euch sicher danken.


    @Atlantis-Mantis: Ich hatte das mit der lichtlosen Wärme noch gar nicht so betrachtet. Dann habe ich das arme Tier völlig verwirrt. Was verstehst du denn unter einer "guten Lampe"? Ist die Lichtzusammensetzung entscheidend? Die Wattzahl? Die Lumen? Das Leuchtmittel an sich? Ich kenne mich wirklich schlecht mit der Terrarien-Technik aus. Und habe Angst für das falsche viel zu viel zu zahlen.


    Also ich habe ja von Exo Terra die Daylight hinten drin. Und wenn ich vorn einen normalen Spot von IK*A oder Baumärkten montiere reicht das aus? Ich werde aufjedenfall die Technik jetzt ändern und Parameter prüfen vor der nächsten Mantisanschaffung. Danke für deine Ermunterung cawi! :D


    Liebe Grüße


    Sarah

    Wah ich habe gerade gesehen dass es 20x20x60 Terrarien bei dem Link von cawi gibt =O
    Was ist von der Größe zu halten? Klingt interessant.


    Ja Mooni das ist echt pech -.- Und ärgerlich. Ich hoffe du bekommst dein Wunschterra und deine Hymenopus schlussendlich doch noch :)


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hey cawi,


    nun bei dieser Mantis ist der Zug abgefahren. Es ist tatsächlich das gleiche Becken wie damals, nur dass diesesmal ausschließlich echte Pflanzen drin sind. Bei mir gehts eher darum bei der nächsten nicht die gleichen Fehler zu machen^^ Und meine Sphodromantis hats ja auch nicht arg viel länger geschafft in dem Becken.... kann Zufall sein, oder eben auch meine Fehler....


    Huh, Rotlicht ist selten? Was nutzt du? Ich mag das Rotlicht so eig gar nicht aber die Wärme soll ja von oben kommen, was nimmst du dafür? Die Keramikstrahler? Wäre für Alternativen sehr dankbar :)


    Hmmm zu große Lüftungsflächen also..... Entweder eine Art die es sehr luftig und trocken mag wie Blepharopsis mendica besorgen oder für Hierodulen eine Umbaumaßnahme vollziehen, sehe ich das richtig? Bei dem gleichen Becken 30x30x30 ist das so viel einfacher mit der Luftfeuchte :S


    Liebe Grüße


    Sarah