Ist das eine Ootheke? + Hilfe zu H. membranancea

  • Hallo Freunde! :P


    Vor 2 Jahren habe ich meine erste Gottesanbeterin gekauft und diese auch lange, bis zu ihrem natürlichen Tod gepflegt. Es war eine Pharaspendale, die kurz vor ihrer Adulthäutung war, als ich sie kaufte, ein Weibchen. Als sie starb, haben meine Eltern sie samt Terrarium in unsere große Garage, da geraten gewisse Sachen schnell in Vergessenheit. Jetzt, nach 2 Jahren, machte ich das Terrarium sauber. Dabei viel mir am Holzstück so etwas wie ein grosser Schwamm auf, ist das eine Ootheke? Das Weibchen kann nie in den Kontakt mit einem Männchen gekommen sein, unmöglich. Legen sie auch unbefruchtete Ootheken ab?


    Inzwischen halte ich bereits 3 Gottesanbeterinnen, 2 haben vor kurzem ihre letzte Häutung hinter sich und 1 noch in kürze. Es sind 1 Weibchen und 2 Männchen der Art Hierodula membarancea. Ich halte sie einzelnt in 5,8L Braplast Dosen, welche als Deckel nur mit einem Fiegengnetz bespannt ist. Ich beheize sie nicht, mein Zimmer liegt bei 24-25 Grad. Ich kaufte sie am 12.12. in Hamm, auf der Terraristika, man sagte mir die Männchen sind nach 2 Wochen geschlechtsreif (nach der letzten Häutung) und die Weibchen nach ca.4. Soll ich dann in 4 Wochen (Weibchen hat sich am 26.12. gehäutet) das Weibchen wie beim Füttern (ich füttere sie mit Zange) raus holen und es dem Männchen zur Paarung präsentieren das es auf sie drauf fliegen kann? Legt sie die ootheke dann in ihrer Box an einem Ast ab? Naja, über die Art ich sicher extrem viel Berichtet hier, ich lese mich mal ein!! :)


    Bilder kommen jetzt


    LG
    Gregor

  • Hi,
    ja das ist ganz klar eine unbefruchtete Oothek. Das kommt aber öfter vor.
    Zum Thema Verpaarung von Hierodula gibt es genug im Forum. Wer suchet der findet :)


    Aber deine Haltungsbedingungen sind eher suboptimal. Die 25°C sind gerade noch in Ordnung , aber die 5,8l BraPlast Dose für das Weibchen ist eindeutig zu klein.
    Da gibt es günstige neue NoName Terras mit 30x30x30 für 20-25 Euro mit Doppellüftung wenn man ein bischen in Amazon & Co stöbert. Und auch die Männchen sollten in größere Behälter.
    Das ist wirklich absolutes Minimum was du deinen Tieren bietest.

  • Alles klar, danke! Habe eine weitere Ootheke gefunden, am selben Holzstück.


    Gut das grade ein Terrarium frei geworden ist! :) Das ist alles andere als klein, da kommt das Weibchen rein. Für die Männchen nehme ich etwas größere Exo-Terra Terrarium die ich mal für Phyllocrania verwendete.

  • hallo,


    das Becken ansich finde ich hübsch, mal was anderes. das Tier selber würde sich sicher über mehrere Klettermöglichkeiten freuen. Äste und restliche Einrchtung....eine Frage des persönlichen Gewchmacks. Ich würde schöne alte Äste vom Obstbaumschnitt reinpacken, die für sich genommen schön wirken. Schau dich um, gibt's unterschiedliche Möglichkeiten.


    viiel Spaß bin gespannt was draus wird :)


    Gruss Carmen