Eine komische frage

  • Hallo ich bin patsch bin erst neu hier also bitte zerreißt mich nicht in der Luft für die frage ;)


    Ich habe vor mir eine Orchideenmantis zu holen und einem Terra mit denn Maßen 60 40 80 (glaube die waren so ) jetzt meine frage wenn ich ein größers Terra habe kann ich dann ein Weibchen und ein Männchen zusammen halten durch die kurz lebigkeit der Tiere wäre es ja schön wenn immer nach kommen geben würde
    Ich weiß natürlich das auch mal "frisches" Blut rein muss habt ihr BLZ da schon Erfahrungen gemacht ? Schreibt mir mal bitte wäre echt nett :D Bd

  • Hallo erstmal,


    so komisch finde ich diese Frage gar nicht. Ich hatte Hymenopus nur über drei Generationen, über sehr viel mehr Erfahrungen kann ich also nicht berichten.


    Du möchtest adulte Tiere einsetzen? Weibchen hatte ich ich in kleinen Gruppen zusammen und die Männchen hatte ich zur Verpaarung eingesetzt ... sie dann aber im Becken belasssen. Die Weibchen schön satt, wie oftmals wenn die Männer nicht zu flatterhaft sind, kann das sehr lange gutgehen. Sitzen sie erstmal auf den Weibchen, verweilen sie da oft sehr lange. Mein Becken war nur 50 cm hoch 30 iger Grundfläche, viele schöne breite Blätter, da kann sich so ein kleines Kerlchen auch mal verstecken. Falls du unbedingt Nachzuchten haben möchtest sollst du zumindest gucken, dass es mal zur Verpaarung kommt... sonst müsstest auch mal Männchen nachkaufen wenn sie eher hungrig auf Männchen war satt Fliegen. Die Lebenserwartung der Weibchen ist deutlich höher als die der Männer. Also falls du sie dauerhaft mit Lebenspartner sehen möchtest, mußte Ersatz besorgen. ...stört sie aber nicht ;)
    Könnte mir aber gut vorstellen, dass du stundenlang vor dem Becken sitzt und um das kleine Männle bangst :) irgendwie bangt man doch um die kleinen Männer eher also um die großen :phat:


    Gruß Carmen

  • Ich habe vor das sich dass Terra fast selbst verpflegt auf denn Boden sollen springschwänze und evtl Rosenkäfer ich weiß aber nicht ob die gefressen werden hat da vlt jemand Erfahrung ?


    Danke für die schnelle Antwort :D


    Ja spiele mit dem Gedanken schon länger ich habe mich halt in die Rasse verliebt ;D

  • Moin,


    ich würde dir erstmal empfehlen mit einem Tier anzufangen. Schau das alles passt, lies dich ordentlich ein (Haltungsberichte zu dieser Art gibt es reichlich), wenn irgendwo Fragen oder Diskrepanzen beim recherchieren auftauchen, gerne nachfragen ;)
    Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass gerade bei der Art die Männchen deutlich kleiner sind. "Kaum" größer als eine ordentliche Wachsmotte. Auch wenn die Kerlchen durch ihr Verhalten, oftmals ewig an den Weibern zu kleben, sich aus der gröbsten Gefahrenzone raus zu halten... sobald du mal keine Fliegen im Terrarium hast... das passiert gerade am Anfang, wenn man den dreh / die Routine noch nicht so raus hat, recht schnell! Ich weiß nun natürlich nicht, was du für Vorerfahrung hast.
    Außerdem spielt die Strukturierung des Beckens eine ganz wichtige Rolle! Es kann noch so groß sein, wenn die Einrichtung nicht passt. Gerade in diesem Fall fängt es aus meiner Sicht schon bei der Auswahl der richtigen Pflanzen an.


    Ansonsten... du hast dich nicht in diese Rasse verliebt, sondern in diese ART. Das ist ein Unterschied ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das wäre meine nächste frage gewesen was nimmt ihr ihr für Bepflanzung ? Also Orchideen wollte ich auf jeden Fall drinn habe sind meine Lieblings Blumen :D


    Von Anfang an sowieso nicht wie du es schon gesagt hast erst mal Erfahrung sammeln ja also an Infos komme ich rann das ist nicht das Ding habt ihr vlt Bücher Vorschläge ? Fach Bücher gibt es ja wie Sand am mehr mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht ?

  • Sollten in etwa mit den klimatischen Bedingungen deines Beckens klarkommen. Orchideen, wenn das deine Lieblingspflanzen sind...passt das doch. Sehr schön. Da kennst dich gar vlt schon aus. Könnte ich mir doch einige in dem Becken sehr hübsch vorstellen.


    Viel Spass beim Einrichten

  • Vielen dank cawi ich werde nächsten Monat Bilder hoch stellen falls ihr dann noch Ideen oder Anregungen habt wäre es sehr schön will der Dame ja ein schönes Natur nahes zuhause bieten können :D

  • Hi,
    für die Bepflanzung mit Orchideen könnte ich mir ganz gut kleine Bulbophyllum vorstellen. Irgendwo an der Wand befestigen und dann durch Ausläufer im ganzen Terrarium wachsen lassen.
    Und ganz klassisch noch eine Phalaenopsis in den Boden mit relativ grober Pinienrinde.